Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
Danke Übersicht36Danke
Thema: PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren – Windows 10 Also die PUA Schutzfunktion funktioniert aber nicht so richtig... PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren – Windows 10 Ja, das ...
  1. #1
    marlon09
    treuer Stammgast

    Idee PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren – Windows 10

    Also die PUA Schutzfunktion funktioniert aber nicht so richtig...

    PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren – Windows 10


    Ja, das aktivieren der Schutzfunktion über "Set-MpPreference -PUAProtection Enabled " hat funktioniert, und der Defender schlug beim herunterladen der Testdatei auch an und meinte diese zu blockieren...allerdings wurde diese Datei trotzdem vollständig im Ordner Downloads gespeichert...
    Geändert von Henry E. (21.08.2018 um 09:38 Uhr) Grund: Basisartikel eingetragen, und neues Thema erstellt

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    Du kannst sie aber nicht mehr ausführen, das wird verhindert.

  3. #3
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    Die PotentiallyUnwanted.exe ließ sich NICHT herunterladen.
    PUA Schutzfunktion im Windows Defender ist NICHT aktiviert, der Defender hat den Download blockiert.
    Die Schutzfunktion werde ich über PowerShell trotzdem aktivieren.

  4. #4
    marlon09
    treuer Stammgast

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    @makodako


    Ja, in der Tat. Ausführen läßt sie sich dann nicht mehr.
    Schöner bzw. weniger verwirrend wäre es allerdings, wenn der Defender die Datei gar nicht erst herunterladen lassen würde. So hat man das Gefühl das die Datei doch irgendwie "Schaden" anrichten könnte...

    Komisch, wieso sich die Datei bei ThorstenBerlin NICHT herunterladen ließ, aber bei mir schon.

  5. #5
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    @marlon09!
    Fremd-AV jeglicher Art ist NICHT installiert, auch keine "Verschlimmbesserungs"-Tools.
    Ich weiß auch nicht, warum der Defender den Download blockiert hat.

  6. #6
    marlon09
    treuer Stammgast

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    Genau DAS ist ja wünschenswert, das die Datei erst gar nicht den Weg auf den Rechner findet.


    Wenn sie wie in meinem Fall leider heruntergeladen aber nicht ausführbar ist, ist das (in meinen Augen) "nur" die zweitbeste Lösung...

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    @marlon09,
    hast Du mal überlegt, wie das funktionieren soll - eine Datei vor dem Download scannen? Da müßte doch Dein Rechner ein Programm auf dem anderen Computer - dem Downloadserver - ausführen können, oder?
    Der einzige Weg, dass Du eine Datei scannst, ist der Download und anschließend auf Deinem Rechner scannen - anders geht das nicht.
    Solange Dein Defender vernünftig funktioniert, wird das auch keinen Schaden auf Deinem Computer anrichten.
    Allerdings versuche ich zumindest, nicht alles von jeder Seite herunterzuladen. Es könnte ja doch mal was durchflutschen (bei jedem Virenscanner).
    areiland, MSFreak, Ari45 und 1 weitere bedanken sich.

  8. #8
    marlon09
    treuer Stammgast

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    Wieso..?


    Bei ThorstenBerlin hat es doch auch funktioniert, da wurde der Download sofort blockiert.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    @ThorstenBerlin schreibt "ließ sich nicht herunterladen", aber da hat er wohl nur festgestellt, daß das Programm nicht in seinem Download-Ordner aufgetaucht ist. Wenn du eine Fritzbox hast und den Datenverkehr mit FB-Traffic beobachtest, siehst Du genauer, was passiert.

  10. #10
    xoon
    kennt sich schon aus

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    Zitat Zitat von marlon09 Beitrag anzeigen
    Wieso..?

    Bei ThorstenBerlin hat es doch auch funktioniert, da wurde der Download sofort blockiert.
    Ist von Windows7. Müßte bei W10 ja auch so sein? Hängt damit dann vielleicht zusammen.
    -defender-sicherheitseinstellungen.jpg

  11. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    Das war doch mal das alte "Spy Net" von Microsoft,nicht wahr?
    Ob man das in Win 10 noch braucht und überhaupt nutzen soll oder kann,weiss ich nicht.
    Da gibt es was anderes in Win 10 und nicht nur für Enterprise
    Ich habe Home und bei mir ist MpEnablePus aktiviert.
    https://malwaretips.com/threads/enab...efender.53574/
    PS der Link scheint tod zu sein.ielleicht hier?
    https://www.tecklyfe.com/registry-ha...dows-defender/
    xoon bedankt sich.

  12. #12
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

    Zitat Zitat von marlon09 Beitrag anzeigen
    Wieso..?


    Bei ThorstenBerlin hat es doch auch funktioniert, da wurde der Download sofort blockiert.
    ... es wird begonnen den Download auszuführen, aber dann vom Defender unterbrochen / blockiert. Das Fragment des Downloads kann dann nur mit dem Defender selbst gelöscht werden, da man keinen Zugriff darauf hat.
    ThorstenBerlin bedankt sich.

  13. #13
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren – Windows 10

    Also aufgrund dieses Threads habe ich mir diese Datei auch herunter geladen:
    -> beim Start des Downloads war die Dateigröße 16,1 kB
    -> als der Download beendet war, war die Dateigröße 0 kB
    Das ist genau das, was man erwartet, allerdings mit einem bitteren Beigeschmack: man wird nicht darüber informiert, dass der Download PUA war.
    Bei der Testdatei weiß man ja, dass es eine "versäuchte" Datei ist.
    Aber wenn ich mir eine für mich interessante Datei (Programm) herunter lade und ich es erst in ein paar Stunden ausführen will, weil ich noch anderes zu tun haben, kommt eine irreführende Meldung:
    -win10_pua_meldung.jpg
    Ja was denn, ist die Version inkompatibel?
    Da hätten sich die Programmierer etwas anderes einfallen lassen können.
    MSFreak bedankt sich.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren – Windows 10

    Aribert, hast Du im Infocenter mal nachgeschaut, ob da eine Meldung vom Defender drin ist?
    Und hast Du den Defender geöffnet und dort die gefundenen Bedrohungen im Bedrohungsverlauf angeschaut?

    Mein Firefox zeigt übrigens auch an, daß der Download fehlgeschlagen ist und die Dateigröße der PotentiallyUnwanted.exe ist 0 (Null). Diese Datei kann natürlich nicht von Windows ausgeführt werden.

    Ja, Microsoft hätte da den Alarm etwas lauter machen können - aber ein "Drei-Tage-Jubel-Fest", wie es andere Virenscanner machen, brauche ich auch nicht.
    MSFreak und Ari45 bedanken sich.

  15. #15
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren – Windows 10

    @ Albert,

    während des Downloads erfolgt recht unten eine Warnmeldung des Defender, klickt man darauf gibt es eine detaillierte Information

    -screenshot.1.jpeg

    Zulässige "Bedrohungen" können hier eingetragen und auch wieder gelöscht werden

    -screenshot.1.jpeg
    Geändert von MSFreak (21.08.2018 um 11:39 Uhr) Grund: Nachtrag
    Ari45 und ThorstenBerlin bedanken sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163