Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

Julian_2103

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

bin bald bei einer bekannten, die immer noch einen HP Pavilion Rechner von 2014 mit Windows 8.1 hat. Da Windows jetzt öfter Probleme macht und sehr langsam wurde, dachte ich über eine neuinstallation nach. Weil Windows 8.1 mittlerweile keine Features mehr erhält und nur noch in einem "Wartungsmodus bis 2023" ist, will ich Ihr nun das neue Windows 10 ver. 1803 draufspielen.
Lange rede, kurzer sinn: Es geht um das aktivieren von Windows 10 mithilfe des 8.1 keys... Ist das heute immer noch möglich, wenn man den 8.1 Key bei der Installation von Win10 eingibt? Hat da jemand Erfahrung / es erfolgreich vor kurzem durchgeführt? Bin etwas unsicher ob es noch geht deshalb frage ich.
Bitte um eine Antwort, danke im vorraus! :)

MfG
Julian
 
Anzeige
Wurde Windows 8/8.1 auf dem Rechner mit einem Key aktiviert oder war das schon vorinstalliert? In dem Fall reicht nämlich die blosse Neuinstallation von Windows 10 um es zu aktivieren. Eine Eingabe des Produkt Keys wird dann also nicht mal notwendig sein.
 
areiland schrieb:
Wurde Windows 8/8.1 auf dem Rechner mit einem Key aktiviert oder war das schon vorinstalliert? In dem Fall reicht nämlich die blosse Neuinstallation von Windows 10 um es zu aktivieren. Eine Eingabe des Produkt Keys wird dann also nicht mal notwendig sein.

Windows 8 war Vorinstalliert auf dem Fertigrechner von HP. Aber eine neuinstallation wollte ich eh machen, ist meiner Meinung nach sauberer, wollte eben nur wissen ob der Key überhaupt noch nutzbar ist.

@MSFreak danke für den Hinweis, daran habe ich echt nicht gedacht, tut mir leid... Wollte es irgendwie auch wissen ob das mit dem Key wirklich "jetzt" noch klappt.

Jedenfalls danke an euch für die Hilfe!
 
Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?
wie oft möchtest du das denn hören?
Ja das geht immer noch
Ja das geht immer noch!
Ja das geht immer noch!

Beim TE ist es eh kein Problem weil er gar keinen Key eingeben braucht.
 
@nokiafan
Weil die Kernfrage: "Wie wird Windows 10 bei diesem Wechsel aktiviert" beantwortet wurde. Nämlich in diesem Fall durch eine blosse Neuinstallation, weil Windows 10 genau wie Windows 8/8.1 den im UEFI abgelegten Hardwarehash zur Aktivierung hernimmt und dazu nichts weiter erforderlich ist, als lediglich die Installation von Windows 10 anzustossen.
 
Also mit den Windows 7 Key gehts immer noch, habe gerade vor ein paar Tagen (14.08.18) erst noch einen Windows 7 Key zum Wechsel auf Windows 10 genutzt nach Adamriese müsste es also auch noch mit einem Windows 8/8.1 Key gehen.
 
Bei Windows 8 (xx) ist die Sache u.U. nicht ganz so einfach, z.B. wenn der Key im Bios ein WIN 8 key ist und kein 8.1 key. Selbst WIN 8.1 kann man mit einem WIN 8 key nicht direkt von einem WIN 8.1 Medium installieren (Anleitungen für eine Neu- Installation WIN 8.1 mit WIN 8 key über den Schritt Default Installation key gibt es hier im Forum), ein Update ist aber möglich. Ein Vorschlag zu Sicherheit wäre daher: das aktivierte WIN 8.1 per direktem Update auf WIN 10 bringen, dann hat der PC auf jeden Fall auch eine digitale WIN10 Lizenz (die man auch noch mit seinem MS Konto verknüpfen kann) und kann danach auch frisch mit WIN 10 installiert werden. Doppelt gemoppelt hält besser ;). Wer ganz sicher gehen will: Platte raus, neue/andere Platte rein und einfach mal probieren ohne die Originalplatte zu löschen.
 
Wie schon in #8 von @areiland gesagt, ist keine Key-Eingabe erforderlich, wenn mit der zum Key passenden Version installiert wird.

müsste es also auch noch mit einem Windows 8/8.1 Key gehen.
Das funktioniert mit 8/8.1, bei der Installation von Windows 10 auch auf Geräten, wo vorher noch kein Windows 10 drauf war. Bei 8 hilft manchmal der in #11 beschriebene Umweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8 (xx) ist die Sache u.U. nicht ganz so einfach, z.B. wenn der Key im Bios ein WIN 8 key ist und kein 8.1 key. Selbst WIN 8.1 kann man mit einem WIN 8 key nicht direkt von einem WIN 8.1 Medium installieren
Das hat doch mit Windows 10 gar nichts zu tun. Windows 10 akzeptiert alle Keys für Home- und Pro-Editionen von Windows 8 und 8.1. Bei Geräten mit Windows-8-Key im BIOS wird Windows 10 genauso automatisch aktiviert wie bei Geräten mit Windows-8.1-Key. Daß Windows 8 sich nur per Upgrade (über den Store) auf Windows 8.1 aktualisieren lies, war eine Ausnahme und der Umweg über generische Keys bei einer Neuinstallation war meines Wissens nicht mal für alle Geräte mit Key im BIOS erforderlich.

Es können auch nahezu alle OEM- und Retail-Keys aller zum kostenlosen Upgrade berechtigten Editionen von Windows 7/8(.1) für eine Neuinstallation von Windows 10 verwendet werden. Außnahme sind nur die hersteller- bzw. modellspezifischen OEM:SLP-Keys von Windows 7, aber dort haben die Nutzer üblicherweise einen zusätzlichen Aufkleber-Key.
 
Daß Windows 8 sich nur per Upgrade (über den Store) auf Windows 8.1 aktualisieren lies, war eine Ausnahme
Auch das stimmt nicht.
Selbst WIN 8.1 kann man mit einem WIN 8 key nicht direkt von einem WIN 8.1 Medium installieren
Ich hatte ja nun einen 8.0 Key und auch 8.1
Googeln kann man ja auch noch dem Thema.
https://www.mobiflip.de/windows8-neue-iso-aktivierung-windows/

Und das mit den generischen Keys war ja nun auch kein Problem.
https://www.drwindows.de/windows-an...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html
usw.
 
Da Windows jetzt öfter Probleme macht und sehr langsam wurde, dachte ich über eine neuinstallation nach. Weil Windows 8.1 mittlerweile keine Features mehr erhält und nur noch in einem "Wartungsmodus bis 2023" ist, will ich Ihr nun das neue Windows 10 ver. 1803 draufspielen.
Da das Problem mit dem Windows Key anscheinend lange genug hier durchgekaut wurde und keines mehr ist, würde ich Windows 8.1 zunächst erst mal Clean neu installieren um möglichst keine Fehler aus dem Alten System zu übernehmen nach der Installation würde ich gerade noch die Mainboard Treiber, Chipset, SATA, WiFi und Grafikkarte installieren bevor du das Upgrade machst.

Unter gewissen Umständen sollte das auch ohne einer Neuinstallation Funktionieren aber die Erfahrung zeigt, das wenn so ein gerät über viele Jahre hinweg benutzt wurde sich eben auch ne menge Fehler mit einschleichen, die dann zum Teil auch ins neue System hinüber wandern.

Außerdem ist es ein Guter Zeitpunkt das System mal auf zu Räumen, dabei lassen sich auch gleich so uralt Recovery Partitionen HP die für nichts mehr zu gebrauchen sind gleich löschen.
 
@Administratoor
Das dürfte eigentlich kein Problem sein, denn im UEFI des Rechners ist in der ACPI Tabelle unter MDM kein Produkt Key abgelegt, sondern es ist ein Hash abgelegt, der die Hardware repräsentiert. Genau so ein Hardwarehash wird auch von Windows 10 zur Zuordnung zu einer Lizenz genutzt.

Von daher wird Windows 10 kaum unterscheiden, ob der Hash nun für Windows 8/8.1 oder 10 hinterlegt wurde. Zumal der zugrunde liegende Rechner ja schon mit Windows 8.1 betrieben sein konnte. Und da Windows 7, 8, 8.1 und bisher sogar Media Center Keys (die nur bei Windows 8 ausgegeben wurden) akzeptiert wurden, ist die Chance dass es ausgerechnet hier anders sein könnte, recht gering. Zumal Windows 8 lediglich aus dem Upgradepfad ausgeschlossen war, was aber nichts über die Aktivierungsfähigkeit der entsprechenden Produkt Keys aussagte.
 
Ist es möglich den Windows 10 Home Key (OEM) durch einen Windows 10 Pro Key (Lizenz) im UEFI des Rechners zu ersetzen?
 
Nein, den Key im UEFI kann man natürlich nicht manipulieren. Wenn Du auf einem Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 Home die Pro-Edition installieren willst, ist das einfachste ein Upgrade auf Pro. Wenn Du die Pro-Edition neu installieren willst, benötigst Du entweder ein Installationsimage, das nicht die Home-Edition enthält, oder Du mußt bei Installationsimages, die Home- und Pro-Edition enthalten, die Datei ei.cfg geeignet anpassen, damit das Windows-Setup nicht den Key aus dem UEFI nimmt und Home installiert.

Selbst wenn eine derartige Manipulation möglich wäre. Die Keys, die dafür benötigt würden, sind andere als die separat ohne Rechner angebotenen Keys.
 
Anzeige
Oben