Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht20Danke
Thema: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich? Hallo liebe Community, bin bald bei einer bekannten, die immer noch einen HP Pavilion Rechner von 2014 mit Windows 8.1 ...
  1. #1
    Julian_2103
    kennt sich schon aus Avatar von Julian_2103

    Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Hallo liebe Community,

    bin bald bei einer bekannten, die immer noch einen HP Pavilion Rechner von 2014 mit Windows 8.1 hat. Da Windows jetzt öfter Probleme macht und sehr langsam wurde, dachte ich über eine neuinstallation nach. Weil Windows 8.1 mittlerweile keine Features mehr erhält und nur noch in einem "Wartungsmodus bis 2023" ist, will ich Ihr nun das neue Windows 10 ver. 1803 draufspielen.
    Lange rede, kurzer sinn: Es geht um das aktivieren von Windows 10 mithilfe des 8.1 keys... Ist das heute immer noch möglich, wenn man den 8.1 Key bei der Installation von Win10 eingibt? Hat da jemand Erfahrung / es erfolgreich vor kurzem durchgeführt? Bin etwas unsicher ob es noch geht deshalb frage ich.
    Bitte um eine Antwort, danke im vorraus!

    MfG
    Julian

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Wurde Windows 8/8.1 auf dem Rechner mit einem Key aktiviert oder war das schon vorinstalliert? In dem Fall reicht nämlich die blosse Neuinstallation von Windows 10 um es zu aktivieren. Eine Eingabe des Produkt Keys wird dann also nicht mal notwendig sein.
    yellow, Terrier!, Julian_2103 und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Benutzt du bitte mal unsere Forensuche, es gibt einige Beiträge dazu

  4. #4
    Julian_2103
    kennt sich schon aus Avatar von Julian_2103
    Zitat Zitat von areiland
    Wurde Windows 8/8.1 auf dem Rechner mit einem Key aktiviert oder war das schon vorinstalliert? In dem Fall reicht nämlich die blosse Neuinstallation von Windows 10 um es zu aktivieren. Eine Eingabe des Produkt Keys wird dann also nicht mal notwendig sein.
    Windows 8 war Vorinstalliert auf dem Fertigrechner von HP. Aber eine neuinstallation wollte ich eh machen, ist meiner Meinung nach sauberer, wollte eben nur wissen ob der Key überhaupt noch nutzbar ist.

    @MSFreak danke für den Hinweis, daran habe ich echt nicht gedacht, tut mir leid... Wollte es irgendwie auch wissen ob das mit dem Key wirklich "jetzt" noch klappt.

    Jedenfalls danke an euch für die Hilfe!
    MSFreak und Terrier! bedanken sich.

  5. #5
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Ja das geht immer noch und bitte markiere den Beitrag als gelöst!

  6. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    So richtig ist die Anfrage für mich aber noch nicht beantwortet.
    Warum also gelöst?
    bergbauer bedankt sich.

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?
    wie oft möchtest du das denn hören?
    Ja das geht immer noch
    Ja das geht immer noch!
    Ja das geht immer noch!

    Beim TE ist es eh kein Problem weil er gar keinen Key eingeben braucht.
    bergbauer bedankt sich.

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    @nokiafan
    Weil die Kernfrage: "Wie wird Windows 10 bei diesem Wechsel aktiviert" beantwortet wurde. Nämlich in diesem Fall durch eine blosse Neuinstallation, weil Windows 10 genau wie Windows 8/8.1 den im UEFI abgelegten Hardwarehash zur Aktivierung hernimmt und dazu nichts weiter erforderlich ist, als lediglich die Installation von Windows 10 anzustossen.
    Terrier!, Julian_2103, gial und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Ich sehe das nicht so.

    Hat da jemand Erfahrung / es erfolgreich vor kurzem durchgeführt? Bin etwas unsicher ob es noch geht deshalb frage ich.
    bergbauer bedankt sich.

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Also mit den Windows 7 Key gehts immer noch, habe gerade vor ein paar Tagen (14.08.18) erst noch einen Windows 7 Key zum Wechsel auf Windows 10 genutzt nach Adamriese müsste es also auch noch mit einem Windows 8/8.1 Key gehen.

  11. #11
    Administratoor
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Bei Windows 8 (xx) ist die Sache u.U. nicht ganz so einfach, z.B. wenn der Key im Bios ein WIN 8 key ist und kein 8.1 key. Selbst WIN 8.1 kann man mit einem WIN 8 key nicht direkt von einem WIN 8.1 Medium installieren (Anleitungen für eine Neu- Installation WIN 8.1 mit WIN 8 key über den Schritt Default Installation key gibt es hier im Forum), ein Update ist aber möglich. Ein Vorschlag zu Sicherheit wäre daher: das aktivierte WIN 8.1 per direktem Update auf WIN 10 bringen, dann hat der PC auf jeden Fall auch eine digitale WIN10 Lizenz (die man auch noch mit seinem MS Konto verknüpfen kann) und kann danach auch frisch mit WIN 10 installiert werden. Doppelt gemoppelt hält besser ;-). Wer ganz sicher gehen will: Platte raus, neue/andere Platte rein und einfach mal probieren ohne die Originalplatte zu löschen.
    gial bedankt sich.

  12. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Wie schon in #8 von @areiland gesagt, ist keine Key-Eingabe erforderlich, wenn mit der zum Key passenden Version installiert wird.

    Zitat Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
    müsste es also auch noch mit einem Windows 8/8.1 Key gehen.
    Das funktioniert mit 8/8.1, bei der Installation von Windows 10 auch auf Geräten, wo vorher noch kein Windows 10 drauf war. Bei 8 hilft manchmal der in #11 beschriebene Umweg.
    Geändert von gial (24.08.2018 um 08:46 Uhr) Grund: Tippfehler
    MSFreak bedankt sich.

  13. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Zitat Zitat von Administratoor Beitrag anzeigen
    Bei Windows 8 (xx) ist die Sache u.U. nicht ganz so einfach, z.B. wenn der Key im Bios ein WIN 8 key ist und kein 8.1 key. Selbst WIN 8.1 kann man mit einem WIN 8 key nicht direkt von einem WIN 8.1 Medium installieren
    Das hat doch mit Windows 10 gar nichts zu tun. Windows 10 akzeptiert alle Keys für Home- und Pro-Editionen von Windows 8 und 8.1. Bei Geräten mit Windows-8-Key im BIOS wird Windows 10 genauso automatisch aktiviert wie bei Geräten mit Windows-8.1-Key. Daß Windows 8 sich nur per Upgrade (über den Store) auf Windows 8.1 aktualisieren lies, war eine Ausnahme und der Umweg über generische Keys bei einer Neuinstallation war meines Wissens nicht mal für alle Geräte mit Key im BIOS erforderlich.

    Es können auch nahezu alle OEM- und Retail-Keys aller zum kostenlosen Upgrade berechtigten Editionen von Windows 7/8(.1) für eine Neuinstallation von Windows 10 verwendet werden. Außnahme sind nur die hersteller- bzw. modellspezifischen OEM:SLP-Keys von Windows 7, aber dort haben die Nutzer üblicherweise einen zusätzlichen Aufkleber-Key.
    gial und MSFreak bedanken sich.

  14. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Daß Windows 8 sich nur per Upgrade (über den Store) auf Windows 8.1 aktualisieren lies, war eine Ausnahme
    Auch das stimmt nicht.
    Selbst WIN 8.1 kann man mit einem WIN 8 key nicht direkt von einem WIN 8.1 Medium installieren
    Ich hatte ja nun einen 8.0 Key und auch 8.1
    Googeln kann man ja auch noch dem Thema.
    https://www.mobiflip.de/windows8-neu...erung-windows/

    Und das mit den generischen Keys war ja nun auch kein Problem.
    https://www.drwindows.de/windows-anl...roduktkey.html
    usw.

  15. #15
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows 10 Aktivieren mit 7/8.1 Key immer noch möglich?

    Zitat Zitat von Julian_2103 Beitrag anzeigen
    Da Windows jetzt öfter Probleme macht und sehr langsam wurde, dachte ich über eine neuinstallation nach. Weil Windows 8.1 mittlerweile keine Features mehr erhält und nur noch in einem "Wartungsmodus bis 2023" ist, will ich Ihr nun das neue Windows 10 ver. 1803 draufspielen.
    Da das Problem mit dem Windows Key anscheinend lange genug hier durchgekaut wurde und keines mehr ist, würde ich Windows 8.1 zunächst erst mal Clean neu installieren um möglichst keine Fehler aus dem Alten System zu übernehmen nach der Installation würde ich gerade noch die Mainboard Treiber, Chipset, SATA, WiFi und Grafikkarte installieren bevor du das Upgrade machst.

    Unter gewissen Umständen sollte das auch ohne einer Neuinstallation Funktionieren aber die Erfahrung zeigt, das wenn so ein gerät über viele Jahre hinweg benutzt wurde sich eben auch ne menge Fehler mit einschleichen, die dann zum Teil auch ins neue System hinüber wandern.

    Außerdem ist es ein Guter Zeitpunkt das System mal auf zu Räumen, dabei lassen sich auch gleich so uralt Recovery Partitionen HP die für nichts mehr zu gebrauchen sind gleich löschen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163