Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By hohenheim
  • 1 Post By PeterK
Thema: Laptop fährt nicht hoch und lässt sich nicht zurücksetzen Hallo zusammen. Mein Laptop fährt nicht mehr hoch und ich weiß nicht weiter. Das Gerät leistet mir seit über sechs ...
  1. #1
    hohenheim
    Herzlich willkommen

    Laptop fährt nicht hoch und lässt sich nicht zurücksetzen

    Hallo zusammen.

    Mein Laptop fährt nicht mehr hoch und ich weiß nicht weiter. Das Gerät leistet mir seit über sechs Jahren gute Dienste, ist aber seit eineinhalb Jahren immer langsamer und langsamer geworden. Das erste gröbere Problem ist Anfang des Jahres aufgetreten: der Laptop wollte sich nicht mehr ausschalten lassen.

    Ich konnte ihn zwar soweit herunterfahren (inklusive Abmelden, Bildschirm abschalten, etc.), aber am Ende musste ich ihn durch Drücken der Power-Taste abwürgen, sonst wäre er ewig weitergelaufen. Das war zwar lästig, beim eigentlich Arbeiten mit dem Laptop aber nicht weiter störend.

    Seit dem letzten größeren Update lässt sich das Gerät jedoch nicht mehr hochfahren. Zuerst bekomme ich „Automatische Reparatur wird vorbereitet“, gefolgt von einer kurzen Info, daß ich im Abgesicherten Modus bin. Danach „Diagnose des PCs wird ausgeführt“.

    Das Ganze dauert etwa 2 Minuten. Im Anschluss bekomme ich dann „Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren“ mit der Möglichkeit auf weitere Optionen. Die Möglichkeiten „PC ausschalten“ und „Fortsetzen“ bringen mich beide wieder ganz an den Anfang meines Problems. Dann gibt es noch „Ein Gerät verwenden“.

    Ich habe mir bereits Windows 10 als .iso heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt und einen USB-Stick damit bespielt. In beiden Fällen bekomme ich nur „The selected boot device failed“.

    Bleibt nur noch „Problembehandlung“. Dort wird mir vorgeschlagen meinen PC zurückzusetzen, entweder komplett alles entfernen oder meine persönlichen Daten behalten. Komplett alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Daten nicht verlieren will. Klicke ich jedoch auf „Eigene Dateien behalten“ erhalten ich nach kurzer Wartezeit die folgende Fehlermeldung: „Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.“

    Auch gut. Es gibt ja noch „Erweiterte Optionen“. Diese erweiterten Optionen sind:

    • System wiederherstellen
    • Zur vorherigen Version zurückkehren
    • Systemimage-Wiederherstellung
    • Starthilfe
    • Eingabeaufforderung
    • UEFI-Firmwareeinstellung
    • Starteinstellungen


    Ich habe die Systemwiederherstellung probiert und mir werden drei möglichen Wiederherstellungspunkte angezeigt, einer davon vor dem letzten Update, die anderen beiden automatisch erstellt. Nach kurzer Wartezeit werde ich darüber informiert, daß die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich ausgeführt worden ist und keine Systemdateien/Einstellungen geändert wurden. (Details: Systemwiederherstellungsfehler beim Bereitstellen der Registrierung aus dem Wiederherstellungspunkt. Unbekannter Fehler 0x80070003).

    Also habe ich versucht zur vorherigen Version zurückzukehren. Dann bekomme ich jedoch nur folgende Meldung: „Aufgrund eines Problems können Sie nicht zur vorherigen Version von Windows zurückkehren“.

    Nächste Option, Systemimage-Wiederherstellung. Fehlermeldung: „Ein interner Fehler ist aufgetreten. Die folgenden Informationen sind möglicherweise nützlich, um den Fehler zu beheben: Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden (0x8007043c). Zudem habe ich aber auch kein Systemimage.

    Wenn ich „Starthilfe“ auswähle, dann fängt alles wieder von vorne an und ich lande am Ende wieder hier. Die Eingabeaufforderung habe ich bislang nicht bemüht, da ich keine Ahnung davon habe wie ich mein Problem damit lösen könnte. Ich weiß nicht was UEFI-Firmwareinstellungen sind, darum habe ich das auch noch nicht ausprobiert. Will ja nicht noch mehr kaputt machen. Und unter Starteinstellungen finde ich mich auch nicht wirklich zurecht, weil ich mir nicht sicher bin, wie mir das weiterhelfen soll.

    Bin mit meiner (sehr beschränkten) Weisheit am Ende und wende mich daher hilfesuchend an die Mitglieder dieses Forums. Danke für eure Hilfe.

    -------------------------------------

    Infos zum Gerät: HP Pavilion, genaue Seriennummer leider nicht bei der Hand, ursprünglich war Windows 8 drauf, mittlerweile aber Windows 10 Pro x64.

  2. #2
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Laptop fährt nicht hoch und lässt sich nicht zurücksetzen

    Hast du zufällig irgendwo eine Linux Live CD/DVD herumliegen mit dem du den Laptop mal startet könntest, beim starten nur darauf achten das du nicht auf installieren gehst sondern auf testen.

    Ich vermute mal das deine Festplatte im Eimer ist.

    Darum wäre es ganz gut wenn du den Laptop mal mit einem anderen System zb. Knoppix mal starten würdest und anschließend mal Testest auf den Datenträger zuzugreifen.

  3. #3
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Laptop fährt nicht hoch und lässt sich nicht zurücksetzen

    Hallo, versuche in dem abgesicherten Modus zu kommen und dann solltest du alle deine Dateien und Favoritenlisten auf eine externe Festplatte oder Speicherstick senden können. Hoffe das funktioniert noch. Danach kann man anfangen zu reparieren. Bekommst sicher bald Vorschläge.

  4. #4
    u0679
    kennt sich schon aus Avatar von u0679

    AW: Laptop fährt nicht hoch und lässt sich nicht zurücksetzen

    Hm, Du hast ja schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die Windows zur Reparatur anbietet. Da Du schreibst, das Problem hat sich über einen längeren Zeitraum aufgebaut mit nicht sauber herunterfahren etc. denke ich auch, dass die Festplatte kaputt geht. Das würde auch zu Deiner Aussage passen, dass das Gerät über 6 Jahre bei Dir im Einsatz ist. Da kann eine Festplatte schonmal kaputtgehen.

    Da Du kein Backup Deiner Daten hast, ist es wichtig, jetzt die Platte im Laptop auszubauen und per USB Adapter an einen anderen Windows PC zu hängen, um zu schauen, ob Du noch Zugriff auf Deine Daten hast, wenn ja, sofort kopieren. Und anschl. bitte ein Backup anfertigen (Backup = Kopie der wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger.)


    Beste Grüße
    Stefan

  5. #5
    hohenheim
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop fährt nicht hoch und lässt sich nicht zurücksetzen

    @PeterK:
    Habe bisher noch keine Erfahrungen gemacht mit Live-CDs, weder von Linux, noch dieses Knoppix, oder sonstwas. Mein nächstes Schritt wäre gewesen die Festplatte mal aus dem Laptop auszubauen und zu schauen, ob ich extern darauf zugreifen kann.

    @pokermax:
    Wenn kurz zwischen dem Diagnose-Fenster und dem Reperatur-Fenster mal der Bildschrim schwarz ist, dann steht in allen 4 Ecken "Abgesicherter Modus". Aber das war's dann auch schon. Starten tut der Laptop aber im Abgesicherten Modus nicht.

    @u0679:
    Ja, darum meine Frage, ob es außer diesen windows-internen Reparaturmöglichkeiten noch weitere Optionen gibt. Die Festplatte auszubauen und wo anders anzustecken ist wie gesagt mein nächster Plan.
    PeterK bedankt sich.

  6. #6
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Laptop fährt nicht hoch und lässt sich nicht zurücksetzen

    Selbstverständlich lässt sich jede HDD auch ausbauen und Extern auslesen wenn es da noch etwas zum lesen geben sollte, ich drücke dir mal Daumen das die HDD noch heile ist.

    Bevor ich aber des Schraubenzieher ansetze und mir die Arbeit mache schaue ich einfach mit einer Knoppix on Stick mal nach ob das Laufwerk überhaupt noch lesbar ist, ein Backup deiner Wichtigen Daten kannst du dann auch direkt unter Linux ausführen.
    Terrier! bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163