Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Abweichungen in der Uhrzeit

wischwei

nicht mehr wegzudenken
Hallo miteinander,

wenn ich im Eventlog unter System nachschaue, dann fällt mir auf, dass es einen Unterschied von 2 Stunden gibt zwischen dem oberen Fenster und dem kleinen mit der Beschreibung unter "Allgemein". Und zwar steht dort z. B.

Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2018‎-‎08‎-‎24T06:07:34.489403200Z gestartet,

obwohl die Systemzeit auf meinem Rechner der tatsächlichen Zeit (2 Stunden später) entspricht.

Wer weiß etwas darüber?

Beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
Weil Windows dort merkwürdigerweise die Zeiten in UTC notiert, während im BIOS und im System in Ortszeit gerechnet wird. Mit der derzeit gültigen Sommerzeit, die eben UTC + 2 ist, erklärt sich die zweistündige "Zeitverschiebung".

Eigentlich sehr umständlich, denn dazu ist dann eine doppelte Umrechnung notwendig. Während zumindest der Teil der Welt, der mit Linux arbeitet, im BIOS und sonstwo die Zeit in UTC speichert und erst auf Nutzerebene in Ortszeit umrechnet, weigert sich Microsoft seit Jahren beharrlich das auch so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Beide,

vielen Dank, jetzt weiß ich wie ich dran bin.
Stört ja nicht, ist mir nur aufgefallen.

Ein schönes WE und beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
Oben