Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht37Danke
Thema: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden Ich habe USB-Massenspeicher angeschlossen. Diese enthalten mehrere Volumes. In letzter Zeit häufen sich Vorfälle, dass auf diese Volumes nicht zugegriffen ...
  1. #1
    HaGeKo
    bekommt Übersicht

    Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Ich habe USB-Massenspeicher angeschlossen. Diese enthalten mehrere Volumes. In letzter Zeit häufen sich Vorfälle, dass auf diese Volumes nicht zugegriffen werden kann. In der Datenträgerverwaltung sind Platzhalter mit Größenbezeichnung enthalten, jedoch weder Name noch Laufwerksbuchstabe. Offline- und anschließend Onlineschalten der Datenträger hatte bisher geholfen, in letzter Zeit nicht mehr oder nur sehr selten.
    Hat jemand eine Idee????

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung zeigen.

  3. #3
    Chang
    kennt sich schon aus

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Lad dir mal das Programm "DriveCleanup" von Uwe Sieber.

    Das Programm löscht die Bezeichnungen ehemals angeschlossener Laufwerke aus der Registry. Möglicherweise wird dies dein Problem lösen.
    Nevok bedankt sich.

  4. #4
    HaGeKo
    bekommt Übersicht

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Danke für die Antwort, das Problem seht ihr bei Datenträger 3.
    Laufwerkbuchstaben zuweisen geht nicht, Antwort: ...Snap-in nicht aktuell...

    Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden-datentraegerverwaltung.png

  5. #5
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Hallo hageko
    Versuch mal die Lösung aus #17.
    Nevok bedankt sich.

  6. #6
    HaGeKo
    bekommt Übersicht

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Hallo Ponderosa
    Danke für den Tip, hat leider nichts gebracht.

  7. #7
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Ich zähle 4 Laufwerke. Sind so viele Laufwerke verbaut?

  8. #8
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Du musst in der Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben zuordnen.

    Warum hast Du dies als Logisches Laufwerk angelegt?
    Wenn Du dies nicht willst alle Partitionen löschen und neu Partitionen anlegen.
    Nevok bedankt sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Wie um Himmels willen bekommt man denn ein Laufwerk so zermetzelt?
    Vielleicht kann ein Überblick über die Arbeitsweise einen Hinweis auf eine Lösung geben.

    Sind denn da noch wichtige Daten drauf, die gerettet werden müssen? Wenn nein, würde ich mal diskpart aufrufen und dort die Befehle

    clean
    create partition primary
    active
    format fs=ntfs quick


    eingeben.
    Silver Server, Terrier!, .Bernd und 1 weitere bedanken sich.

  10. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Datenträger 2 und 3 weisen die exakt gleiche Grösse auf. Das lässt den Schluss zu, dass es sich um gleiche Festplatten eines Herstellers handelt. Und da kann es dazu kommen, dass Windows aus ihren Daten nicht genug Unterscheidungsmerkmale entnehmen kann, um die Datenträger eindeutig auseinander zu halten und ihnen den gleichen GUID zuweist. Wahrscheinlich treten diese Probleme immer nur dann auf, wenn beide Datenträger gleichzeitig angeschlossen sind.
    Nevok bedankt sich.

  11. #11
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Hallo,
    um die Datenträger eindeutig auseinander zu halten und ihnen den gleichen GUID zuweist.
    da müsste aber das System einen defekt haben, denn normal wird jedem Device eine 100% Identifikation, die unter anderen auch die jeweilige Fabriknummer (ist fast so wie eine MAC-Adresse eines Netzwerks) dazu benützt ! Müsste doch fast nicht möglich sein das 2 HDD`s die gleiche Nummer haben !

    kann in der Registry dort festgestellt werden !
    Hkey-local-machine-system-currentcontrolset-enum-usbstor
    dort sind subkey`s für jedes device ( disk&ven-###&prod-###&rev-###) mit dieser Information wird ein Eintrag dort Hkey-local-machine-system-currentcontrolset-control-deviceclasses erzeugt und der Laufwerksbuchstabe steht für jedes Device dort hkey-local-machine-system-mounteddevices !

    Gruß
    Ps. hast du vielleicht das Problem wie in diesem Beitrag ?
    https://www.drwindows.de/windows-10-...zugreifen.html
    Geändert von hansjorg71 (25.08.2018 um 14:17 Uhr)
    PeteM92, areiland, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

  12. #12
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Wenn der Snap-in nicht mehr aktuell ist, würde ich mal [F5] auf der Tastatur drücken um diesen zu aktualisieren, das ist die Normale Vorgehensweise.

    Mit einem Rechtsklick auf den Datenträger lassen sich Laufwerksbuchstaben erstellen oder ändern.

    Mit erweiterten und Logischen Partitionen Arbeitet man Heutzutage nicht mehr, niemand den ich kenne unterteilt eine 500GB HDD in 6 Partitionen das ist Unwirtschaftlich, das stammt aus einer Zeit in der Windows keine großen Partitionen Verwalten konnte.

    Du hast doch oben auf dem Datenträger 0 auf dem die Partition D:/ liegt noch 808GB freien Speicherplatz frei, dort würde ich mal eine neue Partition erstellen und den ganzen Kram der auf den Kleinen Partitionen verteilt ist kopieren.
    Terrier! und Nevok bedanken sich.

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    @hansjorg71
    Normalerweise ist es auch so, dass Windows jedem Datenträger einen eigenen und eindeutigen GUID zuweist. Nur kommt es in manchen Fällen dazu, dass Windows baugleichen Datenträgern den gleichen GUID zuweist, weil es davon ausgeht dass es der gleiche Datenträger ist.

    Das ist aber auch kein Problem, denn man kann ihn per Diskpart ändern und das Problem so aus der Welt schaffen - sollte es wirklich daran hängen.
    Terrier! und Nevok bedanken sich.

  14. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    dort würde ich mal eine neue Partition erstellen und den ganzen Kram der auf den Kleinen Partitionen verteilt ist kopieren.
    Wie denn?
    Thread Titel:
    "Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden"
    auch wenn es nur ein oder 2 Bilder sind die gesichert werden sollen
    Denn vermutlich geht es nur darum.
    Die ganzen Partitionen auf der alten Platte wird der TE wohl eh nicht unter Windows 10 erstellt haben.

  15. #15
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

    Wie denn?
    Thread Titel:
    "Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden"
    Da steht nirgendwo kann kein neues Laufwerk anlegen!
    Terrier! und Nevok bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162