Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden

HaGeKo

bekommt Übersicht
Ich habe USB-Massenspeicher angeschlossen. Diese enthalten mehrere Volumes. In letzter Zeit häufen sich Vorfälle, dass auf diese Volumes nicht zugegriffen werden kann. In der Datenträgerverwaltung sind Platzhalter mit Größenbezeichnung enthalten, jedoch weder Name noch Laufwerksbuchstabe. Offline- und anschließend Onlineschalten der Datenträger hatte bisher geholfen, in letzter Zeit nicht mehr oder nur sehr selten.
Hat jemand eine Idee????
 
Anzeige
Lad dir mal das Programm "DriveCleanup" von Uwe Sieber.

Das Programm löscht die Bezeichnungen ehemals angeschlossener Laufwerke aus der Registry. Möglicherweise wird dies dein Problem lösen.
 
Danke für die Antwort, das Problem seht ihr bei Datenträger 3.
Laufwerkbuchstaben zuweisen geht nicht, Antwort: ...Snap-in nicht aktuell...

Datenträgerverwaltung.png
 
Du musst in der Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Warum hast Du dies als Logisches Laufwerk angelegt?
Wenn Du dies nicht willst alle Partitionen löschen und neu Partitionen anlegen.
 
Wie um Himmels willen bekommt man denn ein Laufwerk so zermetzelt?
Vielleicht kann ein Überblick über die Arbeitsweise einen Hinweis auf eine Lösung geben.

Sind denn da noch wichtige Daten drauf, die gerettet werden müssen? Wenn nein, würde ich mal diskpart aufrufen und dort die Befehle

clean
create partition primary
active
format fs=ntfs quick


eingeben.
 
Datenträger 2 und 3 weisen die exakt gleiche Grösse auf. Das lässt den Schluss zu, dass es sich um gleiche Festplatten eines Herstellers handelt. Und da kann es dazu kommen, dass Windows aus ihren Daten nicht genug Unterscheidungsmerkmale entnehmen kann, um die Datenträger eindeutig auseinander zu halten und ihnen den gleichen GUID zuweist. Wahrscheinlich treten diese Probleme immer nur dann auf, wenn beide Datenträger gleichzeitig angeschlossen sind.
 
Hallo,
um die Datenträger eindeutig auseinander zu halten und ihnen den gleichen GUID zuweist.

da müsste aber das System einen defekt haben, denn normal wird jedem Device eine 100% Identifikation, die unter anderen auch die jeweilige Fabriknummer (ist fast so wie eine MAC-Adresse eines Netzwerks) dazu benützt ! Müsste doch fast nicht möglich sein das 2 HDD`s die gleiche Nummer haben !;)

kann in der Registry dort festgestellt werden !
Hkey-local-machine-system-currentcontrolset-enum-usbstor
dort sind subkey`s für jedes device ( disk&ven-###&prod-###&rev-###) mit dieser Information wird ein Eintrag dort Hkey-local-machine-system-currentcontrolset-control-deviceclasses erzeugt und der Laufwerksbuchstabe steht für jedes Device dort hkey-local-machine-system-mounteddevices !

Gruß :)
Ps. hast du vielleicht das Problem wie in diesem Beitrag ?
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/148669-usb-festplatte-erkannt-moeglich-zuzugreifen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Snap-in nicht mehr aktuell ist, würde ich mal [F5] auf der Tastatur drücken um diesen zu aktualisieren, das ist die Normale Vorgehensweise.

Mit einem Rechtsklick auf den Datenträger lassen sich Laufwerksbuchstaben erstellen oder ändern.

Mit erweiterten und Logischen Partitionen Arbeitet man Heutzutage nicht mehr, niemand den ich kenne unterteilt eine 500GB HDD in 6 Partitionen das ist Unwirtschaftlich, das stammt aus einer Zeit in der Windows keine großen Partitionen Verwalten konnte.

Du hast doch oben auf dem Datenträger 0 auf dem die Partition D:/ liegt noch 808GB freien Speicherplatz frei, dort würde ich mal eine neue Partition erstellen und den ganzen Kram der auf den Kleinen Partitionen verteilt ist kopieren.
 
@hansjorg71
Normalerweise ist es auch so, dass Windows jedem Datenträger einen eigenen und eindeutigen GUID zuweist. Nur kommt es in manchen Fällen dazu, dass Windows baugleichen Datenträgern den gleichen GUID zuweist, weil es davon ausgeht dass es der gleiche Datenträger ist.

Das ist aber auch kein Problem, denn man kann ihn per Diskpart ändern und das Problem so aus der Welt schaffen - sollte es wirklich daran hängen.
 
dort würde ich mal eine neue Partition erstellen und den ganzen Kram der auf den Kleinen Partitionen verteilt ist kopieren.
Wie denn?
Thread Titel:
"Auf Volumes kann nicht zugegriffen werden"
auch wenn es nur ein oder 2 Bilder sind die gesichert werden sollen
Denn vermutlich geht es nur darum.
Die ganzen Partitionen auf der alten Platte wird der TE wohl eh nicht unter Windows 10 erstellt haben.
 
Nur kommt es in manchen Fällen dazu, dass Windows baugleichen Datenträgern den gleichen GUID zuweist, weil es davon ausgeht dass es der gleiche Datenträger ist.
Dann ist Windows aber dumm, weil hier auch baugleiche Festplatten aus der gleichen Charge zwei unterschiedliche Seriennummern haben. Es gibt sogar einen "world wide name". Von daher kann ich deine Annahme auch nicht bestätigen.
 
Da steht nirgendwo kann kein neues Laufwerk anlegen!

Ne, aber er kann doch die Dateien auf der Platte gar nicht sehen und demnach auch keine Dateien löschen, aussortieren, kopieren oder verschieben auf Datenträger 0 und einer 808 GB Partition die er da dann erstellt.
Du hast doch oben auf dem Datenträger 0 auf dem die Partition D:/ liegt noch 808GB freien Speicherplatz frei, dort würde ich mal eine neue Partition erstellen und den ganzen Kram der auf den Kleinen Partitionen verteilt ist kopieren.
Er kann nur die ganze Platte löschen, formatieren ohne zu sehen was da überhaupt noch drauf ist.

Mit erweiterten und Logischen Partitionen Arbeitet man Heutzutage nicht mehr, niemand den ich kenne unterteilt eine 500GB HDD in 6 Partitionen das ist Unwirtschaftlich, das stammt aus einer Zeit in der Windows keine großen Partitionen Verwalten konnte.
Die ganzen Partitionen die da mal erstellt wurden mit XP oder Win7 will er wohl eh nicht behalten.

Eventuell liegt es ja hier auch am Fremdantivirusprogramm.
Post 5
https://www.drwindows.de/windows-10...erkannt-moeglich-zuzugreifen.html#post1608983
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, verstehe. Das eine ist extern (vermutlich Controller), das andere ist beim Klonen passiert:
Sie haben beim Kopieren nicht nur den Platteninhalt, sondern auch die Datenträgersignatur, also die ID-Nummer der Platte, kopiert.
autsch...

Apropos Klonen auf SSD - du hast mal den Tip gegeben, danach das System neu "einzunorden" wegen Leistunsgindex und so. Kannst du das dem TO bitte auch mal verlinken!?
 
Das kam auch schon beim Einsatz zweier fabrikneuer und baugleicher Datenträger eines Herstellers vor!

Was das "einnorden" des Systems nach einem Klonen angeht, eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: winsat diskformal ausführen, damit Windows eine Leistungsbewertung des Systemlaufwerks durchführt. Dabei ermittelt Windows auch, um welche Art Datenträger es sich handelt und aktualisiert seine Einstellungen entsprechend.
 
Anzeige
Oben