Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Installation auf SSD will nicht so recht

AV7FOLD

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

Seit zwei Tagen schon versuche ich, eine saubere Installation von Windows 10 mittels ISO, die ich mir von der offiziellen Webseite geholt habe. Dasselbe habe ich vor drei Tagen mit einer Seagate HDD erfolgreich und ohne Probleme geschafft, indem ich einfach die Dateien aus der ISO draufkopiert habe.
Dasselbe habe ich nun mit einer Kongston SSD (Kingston SA400S37/120G) probiert, leider ohne erfolg. Sie lässt sich einfach nicht booten, obwohl sie im UEFI angeführt wird. Ich hab mir also schnell einen UEFI-Stick erstellt, um das Betriebssystem zu installieren. Das sah anfangs auch recht gut aus, ich konnte die SSD auswählen und die Installation wurde auch bis zum ersten Neustart abgeschlossen. Danach lässt sie sich aber wieder nicht booten. Ich hab mir die Festplatte mal angeschaut, und die Windows-Dateien sind drauf.
Im UEFI habe ich unter CSM alle möglichen Varianten probiert, leider erfolglos. Auf einem zweiten PC hats auch nicht geklappt. Beide PCs haben ein ASUS Mainboard (H110M-R bzw. B350M-A) mit UEFI Setup.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Der Key ist original, könnte es trotzdem sein, dass es Registry-Probleme gibt? Oder ist die SSD vielleicht einfach Schrott?

Vielen Dank im Voraus :)

EDIT: An der Bootreihenfolge kann es auch nicht liegen und in GPT hab ich die Festplatte auch formatiert.
 
Anzeige
die Installation wurde auch bis zum ersten Neustart abgeschlossen
War da der Stick dann noch eingesteckt? Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Aufforderung zum Abziehen des Installationssticks kommt.
Wenn die Bootreihenfolge auf 1.Stick / CD, 2. Festplatte/SSD steht, kann es zu Verwirrung kommen.
 
Hallo, beim starten des Systems mit der F8 Taste ins Bootmenü und dort die UEFI: Kingston zum booten auswählen oder du hast 2 Einträge für Windows Boot Manager ? :)

Gruß :)
 
Danke schonmal für die Antworten :)
Von der SSD aus hats jetzt wieder nicht geklappt, obwohl sie das einzige Gerät ist, das dranhängt und ich sie im UEFI auswählen konnte, da kam ich immer wieder zum UEFI zurück, ich probiers jetzt noch mal mit dem USB und melde mich dann.
Liebe Grüße
 
Ich verstehe nicht so recht was Du machst.
Du musst das Installationsprogramm für Windows 10 (ISO) auf einen bootfähigen USB Stick ziehen.
Den Stick an den Rechner einstecken.
Bei der Bootreihenfolge den USB Stick an erster Stelle setzen.
Den Rechner vom USB Stick starten.
Die Installation beginnen.
Als Installationsmedium die SSD auswählen.
Mit den erweiterten Laufwerksoptionen alle Partitionen auf der SSD löschen.
Die Installation fortführen.
Den Rest macht das System alleine.
 
win10.png

@Silver Server, ich habe alles wie besagt gemacht, auf dem bild rechts oben sieht man, dass die Dateien auch erstellt wurden. Nur gestartet wird nachwievor nix :/
 
Hallo, so wie ich das sehe ist das keine UEFI Installation auf der SSD !;)

hast du denn den Stick mit UEFI:Kingston Data Traveler gebootet ?

Gruß :)
 
Wie so Laufwerk 2?
Hast Du mehr als ein Laufwerk angeschlossen?

Wenn Windows installiert ist musst Du den USB Stick wieder abziehen bevor Du den Rechner startest.

Noch was, wenn Du Windows neu installieren willst solltest Du alle Partitionen die da zu sehen sind löschen. Das Programm erstellt von alleine was es benötigt.
 
@hansjorg71

Ja, ich hab den Stick gebootet, beim Bild links oben ist auf der SSD noch garnichts drauf.



auf der SSD war zu dem zeitpunkt noch nix drauf. ja, hab vom UEFI:Kingston... aus gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, OK ! dann boote mal mit dem Stick ( UEFI:...... ) und gehe in die Eingabeaufforderung, dort startest du diskpart und folgende Befehle ausführen ! ;)

list disk
sel disk # ( # = diese SSD )
clean
convert GPT

exit

dann installierst du das System direkt in den nicht Partitionierten Bereich, auswählen und Weiter !

Gruß :)
 
Hab ich, geht nicht :(
Hab mir jetzt die ssd meines anderen pcs angeschaut und die ist MBR- formatiert und funktioniert einwandfrei. Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus, hab sowohl mbr als auch gpt probiert

Bei GPT wird die Installation bis zum ersten shutdown abgeschlossen, lässt sich dann aber nicht booten, bei MBR jommt die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden.... Stellen Sie sicher, das (sic!) der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AV7FOLD
Ist laut deinem Bild in #7 schon zu Ende installiert ?
SSD 105,3 von 109,2.png
Wenn dem so ist, würde es mich nicht wundern, wenn Windows nicht startet.
Wie soll Windows 10 in knapp mal 3,5 GB passen ? Es sind von 109,2 GB noch 105,3 übrig.
 
Stimmt Ponderosa, das ist bestimmt kein Festplattenlaufwerk. Das sind zusammen gerade mal knapp 5GB. Das könnte ein USB Stick sein?

Wird die SSD überhaupt vom System erkannt?
 
@Ponderosa, danke fürs Mitüberlegen :) bei #7 ist nur die ISO drauf, weil ich das System direkt von der ssd installieren wollte. hab ich dann aber wieder formatiert und dann nur mehr vom usb stick aus probiert.

@hansjorg71 da hab ich wieder sasselbe problem, dass die windows installation nach dem neustart nicht mehr fortfährt.
 
@ Silver Server
Es könnte auch eine 120 GB SSD sein ? Oder

Was hat denn die .iso auf er SSD zu suchen, auf der du Windows installieren möchtest?
Die Win10.iso gehört entpackt, zb. mit Rufus auf den USB-Stick, von dem aus du installieren möchtest.
 
Nein, rechne doch mal zusammen was da auf dem Bild angezeigt wird. Dann kommst Du auf noch nicht mal 5 GB. Das ist keine Festplatte.

Die SATA Festplatte ist beim Boot auf dem UEFI mit etwas unter 120 GB zu sehen.
Bei dem Bild von der Installation ist nicht die SSD zu sehen.
 
Ich orientiere mich am ersten Bild. Da ist auf LW 2 ein Laufwerk mit 109,2 GB zu sehen.
SSD 105,3 von 109,2.png___SSD 114473 mitte.png
Auch auf dem 2ten Bild, sehe ich in der Mitte ein Laufwerk mit 114483 MB, das nach umrechnen etwa 109,2 GB ergeben könnte. Oben und unten sind für mich USB Sticks von Datatreveller.

Hat AV7Fold denn 2 Festplatten eingebaut ?
 
genauso wie bei #20 ist es
es waren die entpackten ISO dateien drauf, weil man normalerweise so das betriebssystem ohne bootstick installieren kann.
 
Anzeige
Oben