Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 update KB100347

KENNTNIX

kennt sich schon aus
Hallo, nachdem der o.a. Sicherheitsupdate 2018-07 heruntergeladen wurde, musste ich feststellen, dass dieses update ein riesengroßes Datenvolumen in Anspruch genommen hat. Es handelt sich offenbar um das Sicherheitsupdate für die Intel-CPU.Ich schätze, dass mindestens 10 GB in Anspruch genommen wurden und ich bin aus diesem Grund von Telekom in der Geschwindigkeit zurückgesetzt worden (LTE- 45GB).
Fragen in diesem Zusammenhang:
Ist es möglich , dass diese updates dermaßen umfangreich sind?
Kann man sich vor dem update informieren über Umfang und Termin für die updates und entsprechend verschieben?
Ich habe auch den Eindruck dass durch das update einiges an den Programmen sich verändert hat. So ware z.B im Browser( Firefox) sämtliche tabs verschwunden.
Vielen Dank für schnelle Hlfe
 
Anzeige
Da waren bei der Größe noch andere Updates im Spiel , das genannte ist nur sehr klein gewesen, schau bitte mal in den Updateverlauf was dort alles am gleichen Tage geladen wurde

wenn das o.g. Probleme macht.
Mit der Verknüpfung „Updateverlauf anzeigen“ und dann „Updates deinstallieren“ werden die Updates angezeigt, die sich deinstallieren lassen. Hier kann das Update deinstalliert werden

https://www.security-insider.de/foreshadow-update-beeintraechtigt-windows-10-a-746804/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich KB4100347. Das hat aber nur 1,2 MB. Ansonsten haben Windows Updates maximal wenige 100 MB. Selbst komplette kumulative Updates, die ja von Windows Update dank der neuen Technik i.d.R. gar nicht mehr komplett heruntergeladen werden, haben nur bis zu 1 GB.

Wenn Du eine getaktete Verbindung hast, solltest Du das Windows unter Einstellungen/Netzwerk und Internet auch mittteilen, dann wird die Verbindung vom System auch nicht übermäßig belastet.

Durch dieses Update werden nur Microcodes aktualisiert. Dadurch werden vielleicht rechenintensive Programme ausgebremst, aber keine sichtbaren Veränderungen an Programmen durchgeführt.

Was hat sich denn an Firefox geändert? Tabs verschwunden klingt eher nach einem Absturz vom Firefox als nach einer Programmänderung.
 
Hallo build 10240, vielen Dank für deine prompte und umfassende Antwort. Ich sehe nun alles vollkommen klar und habe wohl offenbar zu viel Videos geschaut.
nochmals herzlichen Dank
 
Anzeige
Oben