Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 automatisches Aufwachen aus dem Standby

Topas

Erster Beitrag
Auf einem PC habe ich ein statistisches Programm permanent laufen (sammelt Daten aus dem Internet). Aus Stromspargründen möchte ich den Rechner nachts in den Standby-Modus versetzen. Das funktioniert auch problemlos als geplante Aufgabe mit dem Befehl "psshutdown -d -t 0". Wenn ich den Rechner jetzt zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren möchte richte ich eine Aufgabe ein, die den PC aus dem Ruhemodus aktivieren kann. Da mein Programm noch im Hintergrund weiterläuft, habe ich nur einen Dummy-Befehl cmd /c "exit" hinterlegt. Der Rechner erwacht tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt und mein Programm läuft im Hintergrund weiter.

Leider fährt der Rechner nach ca. einer Minute wieder in den Standby-Modus. Wenn ich dann eine Taste drücke, erwacht der Rechner und führt das Programm den ganzen Tag aus, bis die Aufgabe des Herunterfahrens wieder aufgerufen wird.

Wie schaffe ich es mit Bordmitteln, dass der Rechner nach dem automatischen Wakeup auch anbleibt?
 
Anzeige
Hast du schon mal eine Alternative in Betracht gezogen? Bei den meisten PC´s kann im Bios eine Startzeit hinterlegt werden. da schon mal bei dir nachgesehen ob dein PC solch eine Funktion unterstützt? Vorteil manche PC´s können da sogar heruntergefahren werden oder in den Ruhezustand versetzt werden was noch mehr Energie spart und der PC wird gestartet als ob man den Einschaltknopf drückt. Einige Gygabyte und Asus Bords haben solch eine Funktion seit Jahren (Andere Boardhersteller wahrscheinlich auch).
 
Anzeige
Oben