Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Mobiler Hotspot: Die Ip-Adresse konnte nicht abgerufen werden

MangoBlau

Herzlich willkommen
Hallo, ich komme mit meinem Android Handy nicht in meinen mobilen Hotspot, den ich unter Windows 10 erstellt habe. Wenn ich auf verbinden auf dem Handy klicke, kommt nach einiger Zeit der Fehler, dass die Ip-Adresse nicht abgerufen werden konnte. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand, ich habe aber bemerkt, dass sich das Ipv4 bei dem mobilen Hotspot immer wieder automatisch umstellt. Standardmäßig steht es auf einer statischen Ip-Adresse. Wenn ich dann auf Ip-Adresse automatisch beziehen gehe und alles bestätige, stellt sich der Hotspot nach einigen Minuten wieder auf die statische Ip um. Da ich mit meinem Handy in andere Netzwerke komme, muss es am Router oder an Windows liegen. Bei dem Router ist außerdem DHCP aktiviert. Hat jemand eine Idee die mir helfen könnte?
 
Anzeige
@MangoBlau,

Bitte schreib doch noch ein paar grundlegende Informationen:

Welches Handy - Hersteller, Type
Welcher PC / Laptop - Hersteller, Type
Welcher Router - Hersteller, Type
Wie ist der PC mit dem Router verbunden
Welche Geräte sind sonst noch im Spiel
Welche Windows-Version genau - aktuell wäre 17134.254
 
@Henry E. Die Themen habe ich auch schon gefunden, hatten mir jedoch nicht weiter geholfen.

@PeteM92 Handy: Samsung Galaxy S8; PC selber zusammen gebaut; Router: Pyur Wlan Kabelbox; Pc ist per Ethernet verbunden; über einen Wlan Stick (TP-Link TL-WN821N) wird der Hotspot aktiviert; Windows Version 1803 (Build 17134.254).

Hier noch eine genauere Beschreibung: Vor zwei Wochen hatte ich bereits ein Problem mit dem mobilen Hotspot ( https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/148509-mobiler-hotspot-laesst-aktivieren.html ). Vor ein paar Tagen hatte ich das gleiche Problem, welches ich durch die selbe Art lösen wollte. Nachdem ich den Befehl ausgeführt hatte, ließ sich der mobile Hotspot wieder aktivieren, aber auf dem Handy konnte die Ip-Adresse nicht abgerufen werden. Ich denke mein Handy kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da es sonst in anderen Netzwerken einwandfrei funktioniert. Auch mit dem Router hatte ich noch keine Probleme, deswegen vermute ich das das Problem bei Windows liegt.
 
Bei mir das gleiche Problem vor dem Update auf Build 254 hat es noch funktioniert.
(Huawei Mate 10 Pro) über den Router Loggt sich mein Handy mit 5 GHZ 866 Mbit ein, ohne Probleme
 
Ich habs gerade mal probiert mit meinem 17134.254 System und mit einem Lumia 950: kein Problem

Funktioniert denn denn Bluetooth korrekt ? das ist Voraussetzung ;) und es muss auch Remote aktiviert sein

Ist denn der Schnellstart wirklich abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade bei mir ausprobiert.
ASUS VIVO Mini UN68U-M007Z i5-8250U/8GB/256GB M.2 Win10 home 64Bit v1803 Stand aktuell
Telefon: Nokia 7plus Android 8.1 Stand 01.08.2018

Es hat tadellos funktioniert. Also kommt nur noch der Virenscanner/Firewall in frage, oder der Treiber :)
 
@MangoBlau,

vor ca. 2 Wochen hat ja schlicht ein Neustart des Rechners geholfen (geht auch mit Ein/Aus > Neu starten).
Ich würde das nochmal machen mit folgender Reihenfolge:

1. Galaxy S8 WLAN auf aus
2. Rechner neu starten
3. Hotspot am Rechner aktivieren
4. Galaxy S8 WLAN auf ein und mit Hotspot verbinden.

Ich muß zugeben, ich habe keine Ahnung warum das instabil ist. Das ist allerdings ein Betrieb, der sicher nicht sehr häufig vorkommt. Da kann schon ein Problem in Windows vorliegen.

Als Alternative könnte man einen WLAN-Mini-Router einsetzen, z.B. den hier 300Mbps-Wireless-N-Mini-Router-Wifi-Verstarker-Extender-Booster-Verstarker
Der hat 2 LAN-Anschlüsse, einer zum Router, der andere zum PC und WLAN zum Galaxy.
 
Danke für die Antworten! Remote ist aktiviert und auch der Schnellstart ist ausgeschaltet. Auch bei der Firewall und dem Virenscanner kam nichts bei herum. Ich denke ich werde morgen den von PeteM92 empfohlenen WLAN-Mini-Router ausprobieren.
 
Anzeige
Oben