Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 PC braucht Zugriff auf Windows XP Datenträger

Veganeuschi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ein alter P4 ist abgeraucht. Die HD funktioniert über einen USB Rahmen.

Auf dem Gerät lief Windows XP ...

Nun möchte ich auf die Daten zugreifen. Leider geht dies nicht. Ich habe unter Windows 10 auch schon einen Nutzer mit den gleichen Daten "Peter" und Password "1234" angelegt.

Ich hier schon etliche Artikel dazu gelesen, leider funktioniert bei mir nichts davon.

VG
 
Anzeige
Hallo Veganeuschi und Willkommen:), wird in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 das Laufwerk angezeigt ? bitte mal ein Screenshot davon hier hochladen
 
Ja ich kann auf die HD zugreifen. Gehe ich aber auf den Benutzt "Peter" erscheinen auch die Dokumente. Diese haben aber ein "Schloss" und lassen sich nicht öffnen
 
Hallo Veganeuschi,

andernfalls boote doch einmal bei angeschlossener alter "XP-Festplatte" von einer Linux-Live-CD.

Kannst Du damit auf die Daten auf der XP-Festplatte zugreifen?

Warum legst Du unter Windows 10 einen User mit dem identischen Namen und Passwort an und was genau verstehst Du unter "Leider geht das nicht"?
Scheitert es an irgendwelchen Berechtigungen, gibt es eine Fehlermeldung?

Nachtrag: Sorry, ich war zu langsam.
Aber nebenbei, wie kann man einen Beitrag denn löschen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier braucht man nichts zu löschen nur weil man mal zu langsam ist.
Wenn es sein muss, dann kann man je bearbeiten anklicken und den Text ändern.
 
Wenn es sein muss, dann kann man je bearbeiten anklicken und den Text ändern.
ot:
Aber bitte nicht ändern, wenn schon drauf geantwortet wurde. Wir hatten hier mal einen "Experten", der war Experte im Stänkern. Wenn er kritisiert wurde, hat er einfach seinen kritisierten Beitrag geändert und der Kritisierer stand als Depp da.
Mittlerweile hat er das Forum verlassen (müssen).
 
@Veganeuschi
Da gibt es auch keine Registerkarte "Besitzer" sondern eine Option "Besitzer ändern".
Win10_Besitzer_neu.jpg

Lass dich nicht von dem Besitzer "Authentifizierte Benutzer" irritieren. Bei dir steht da garantiert etwas anderes.
 
Diese Meldung kann angezeigt werden, wenn eine Datei mit Berechtigungen gespeichert wurde. Berechtigungen, auch Rechte oder Privilegien genannt, können auf Dateien, Ordner oder fast alle Ressourcen in einem Netzwerk (Drucker, Freigaben, Dateien, Datenbanken, Websites usw.) angewendet werden. Wenn ein Benutzer versucht, eine Ressource zu öffnen, für die eine Berechtigung erforderlich ist, wird diese Meldung angezeigt, falls der Benutzer nicht über die erforderliche Berechtigung verfügt.
Berechtigungen können für einzelne Benutzer, Benutzergruppen oder für einen bestimmten Computer festgelegt werden. Diese Meldung wird in der Regel angezeigt, wenn Sie ein Netzwerk verwenden, bei dem Administratoren Berechtigungen für bestimmte Benutzer und Gruppen festgelegt haben, oder wenn Sie keinen Zugriff auf eine lokale Ressource auf dem Computer eines Benutzers besitzen, die vom Benutzer mithilfe lokaler Berechtigungen gesperrt wurde. Wenn Sie eine Ressource auf einem Dateiserver oder auf einem anderen Computer im Netzwerk nicht öffnen können, müssen Sie die Einstellungen Ihres Benutzerkontos daraufhin überprüfen, ob Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Zugriff auf die Ressource verfügen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie die erforderlichen Berechtigungen besitzen, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder an den Besitzer des Computers, auf dem sich die freigegebenen Ressourcen befinden.
In der Regel wird diese Meldung nicht angezeigt, wenn Sie ein Laufwerk verwenden, das mit einem FAT- oder FAT32-Dateisystem formatiert wurde. Laufwerke, die mit NTFS, HPFS oder einem anderen Dateiformat formatiert wurden, bei dem Berechtigungen zugewiesen werden können, können diese Meldung erzwingen.
Gelegentlich können auf dem Computer, der Benutzern Zugriff auf ein Netzwerk gewährt, die zum Authentifizieren eines bestimmten Benutzers verwendeten Informationen verloren gehen. In diesem Fall haben Sie nur die Option, den Computer für dreißig Sekunden abzuschalten und neu zu starten (Sie müssen den Computer abschalten, um die Informationen im Cache der Netzwerkkarte zu löschen). Beim Neustart werden die Authentifizierungsinformationen möglicherweise zurückgesetzt, mit denen Sie Zugriff auf das Netzwerk erhalten. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, damit Ihr Konto zurückgesetzt wird. Möglicherweise wurde Ihr Konto vom Netzwerkadministrator deaktiviert.
Möglicherweise ist der Zugriff auf die Datei, die Sie öffnen möchten, durch Information Rights Management (IRM) eingeschränkt. Bei IRM handelt es sich um eine alternative Form der Dateizugriffseinschränkung, mit der der Ersteller das Bearbeiten, Kopieren, Drucken oder Weiterleiten des Dateiinhalts einschränken kann. Falls die Datei eingeschränkt ist und Sie auf den Inhalt zugreifen müssen, wenden Sie sich an den Ersteller bzw. Besitzer der Datei, und fordern Sie an, dass Ihre Benutzer-ID der Liste der zugriffsberechtigten Benutzer hinzugefügt wird.
Ich habe das Gefühl mich dabei besonders blöd anzustellen

Alle Dokumente in dem Ordner haben ein kleines Schloss im ICON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Veganeuschi
Da gibt es auch keine Registerkarte "Besitzer" sondern eine Option "Besitzer ändern".
Anhang anzeigen 185948
Das bezieht sich wohl auf die von Henry E. verlinkte Anleitung von Martin auf support.microsoft.com. Die ist noch für Windows 7 geschrieben und dort gab es noch den Tab Besitzer.

Alle Dokumente in dem Ordner haben ein kleines Schloss im ICON
Das kleine Schloss bezieht sich eigentlich nicht auf die Zugriffsrechte, die Dir hier schon erläutert wurden, sondern auf eine bestehende Verschlüsselung. In diesem Fall wäre das wohl die in Windows integrierte EFS-"Verschlüsselung", die sich in Pro-Editionen über die Ordnereigenschaften aktivieren läßt. Fehlende Zugriffsrechte würden nicht auf dem Ordner-Icon angezeigt, sondern es wird beim Zugriffsversuch eine entsprechende Meldung ausgegeben.

Problematisch ist, daß Windows diese Verschlüsselung über ein Zertifikat an das jeweilige Benutzerkonto bindet. Ohne dieses Zertifikat kommt man später außerhalb dieses Benutzerkontos und Windows nicht mehr an die Daten. Falls die Windows-XP-Installation noch auf der Festplatte vorhanden ist, sollte man aber irgendwie auch an das Zertifikat zur Entschlüsselung kommen. Helfen kann ich Dir dabei jedoch nicht. Du wirst auf jemanden warten müssen, der Dir eine Anleitung geben kann. Bevor Deine Daten gerettet sind, solltest Du keinesfalls einen der Ordner der alten Windows-XP-Installation löschen.

Unabhängig davon: Deine Idee mit gleichem Benutzername und Passwort würde bei fehlenden Zugriffsberechtigungen nicht helfen, denn intern identifiziert Windows die Nutzer anhand einer eindeutigen ID, so daß auch zwei Benutzer mit dem gleichen Namen und Passwort für Windows unterscheidbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Schloss bezieht sich eigentlich nicht auf die Zugriffsrechte, die Dir hier schon erläutert wurden, sondern auf eine bestehende Verschlüsselung..

Bist du dir da sicher ?

Habe gerade mal in XP einen Ordner mit Efs verschlüsselt, dieser wird dann einfach in grüner Schrift,also ohne Schloss, dargestellt.

Eventuell wurde ja mit einer anderen Software verschlüsselt ?
 
Andreas996 schrieb:
Habe gerade mal in XP einen Ordner mit Efs verschlüsselt, dieser wird dann einfach in grüner Schrift,also ohne Schloss, dargestellt.
Laut Veganeuschi wird in Windows 10 der Zugriff versucht. Die grüne Schrift für verschlüsselte Elemente ist im Explorer von Windows 10 nicht voreingestellt. Das Schloss taucht jedoch standardmäßig bei allen verschlüsselten Ordnern auf dem Symbol auf, sofern die Ansicht mindestens auf mittelgroße Symbole eingestellt wird. Falls der Detailbereich auf der rechten Seite des Explorers aktiviert wurde, steht dort als Typ Dateiordner (verschlüsselt).

Andreas996 schrieb:
Eventuell wurde ja mit einer anderen Software verschlüsselt ?
Kann sein. Dann sollte das Schloss-Symbol jedoch von dieser Software erstellt worden sein, denn Windows kennt m.E. nur die eigene Verschlüsselung. Aufklärung kann hier nur Veganeuschi liefern. Er sollte wissen, ob er in der Ordneroptionen in Windows XP die Verschlüsselungs-Option aktiviert hat.

Finde ich das Zertifkat auf der alten Festplatte?
Meines Wissens nicht so ohne weiteres. Das wird von Windows im Benutzerkonto mit dem alten Benutzerpasswort gesichert. Du wirst auf weitere Hilfe warten müssen, ich müßte mich da erst einlesen und dafür fehlt mir momentan die Zeit.

Hast Du denn tatsächlich diese Dateien über die Ordneroptionen verschlüsselt?
 
Alles klar, habe gerade mal ein Ordner in Xp verschlüsselt, und dann versucht mit Windows 10 zu öffnen,(siehe Bild)

Schloss wird angezeigt.1.jpg
 
Hallo, und wenn du nun den Haken bei den Ordneroptionen grün anzeigen setzt, müsste dieser auch im Win 10 grün + Schloss zeigen ! ;)

Gruß :)
 
Hallo Ari45 und Terrier!,

entschuldigt die Nachfrage, aber wenn ich mit dem Mauszeiger hierüber fahre

Unbenannt3.PNG,

dann wird mir angezeigt "Beitrag bearbeiten/löschen".

Bearbeiten geht, löschen aber nicht. Mache ich etwas falsch oder ist das Löschen eines Beitrags wirklich nicht möglich?
 
Du kannst deinen (abgeschickten) Beitrag nur bearbeiten. Wenn er ganz gelöscht werden soll, dann habe ich es immer so gemacht
-> bearbeiten -> alles löschen -> schreiben "Moderatoren, bitte löschen" oder "Kann gelöscht werden.

Komplett löschen können nur die Teammitglieder.
 
Anzeige
Oben