Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] First Boot Device >>>Verständnisfrage

A

august_burg

Gast
Tach allerseits,

ich habe zufällig gesehen, daß der Windows Boot Manager doppelt in der BIOS-Maske erscheint.
Welchen Sinn macht das, u. liegt vllt. ein Fehler vor ?

Probleme mit dem PC habe ich keine !
 

Anhänge

  • BIOS -I-.jpg
    BIOS -I-.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 178
  • BIOS -II-.jpg
    BIOS -II-.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 185
Anzeige
ot:
Ich habe mir die Bilder herunter geladen. Da werden sie korrekt angezeigt. Das passiert wahrscheinlich, wenn man die Bilder direkt vom Handy aus hoch lädt.
Beim Hochladen vom PC ist mir das noch nie passiert.
 
Ich habe nicht vom Smartie direkt hochgeladen, sondern die Bilder vorab auf der HD gespeichert.
Dort werden sie auch korrekt angezeigt. Dieser Dreher ist mir unverständlich.

Werde jetzt die bilder auf der Platte drehen u. testweise erneut hochladen. Vllt. nützt das etwas.

Nachtrag: Klappt nicht !
 

Anhänge

  • BIOS -I-.jpg
    BIOS -I-.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 108
  • BIOS -II-.jpg
    BIOS -II-.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 102
Mit was hast du denn die Screenshots gemacht? So kann man vielleicht da die Fehlerquelle finden.
2018-09-12 19_10_17-Window.jpg____2018-09-12 19_44_51-Window.jpg

Achso, mit dem Smartphone. Sorry hatte nebenbei fern gesehen.

Ich kenne dein Gigabyte UEFI jetzt nicht. Aber bei meinem Asus UEFI kann ich einfach eine der Optionen löschen. Gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht vom Smartie direkt hochgeladen, sondern die Bilder vorab auf der HD gespeichert.
Dort werden sie auch korrekt angezeigt. Dieser Dreher ist mir unverständlich.

Werde jetzt die bilder auf der Platte drehen u. testweise erneut hochladen. Vllt. nützt das etwas.

Nachtrag: Klappt nicht !
https://www.drwindows.de/windows-10...itsspeicher-verwendbar-4gb-2.html#post1613564

Man könnte auch ein jpg Bild, vom Handy, wenn es auf dem Rechner ist, in
png abspeichern und dann hochladen. Dieses sollte dann nicht mehr auf
dem Kopf stehen.
ot:
Wenn man zweimal darauf klickt, werden die Bilder von Beitrag 1 gerade dargestellt...mhmmmm
kann ich auch 3 oder 4 mal klicken, da tut sich nichts.
 
Es geht in der Hauptsache um den Bootmanager. Die Bilder sind ja jetzt mal zweitrangig.
 
Bei mir wird auch verschiedenes 2x angezeigt. Ignoriere ich.

Was anderes. Hat man ein neues MB kann man den Screenshot mit F12
machen. Allerdings muss dazu ein Stick im Rechner sein der mit Fat32
formatiert wurde.

Screen.png
 
Das der Windows Boot Manager 2x da ist kann verschiedene Gründe haben.
1. Bios ist falsch eingestellt (Bootoptionen doppelt hinzugefügt)
2. Es befindet sich von einer Backup oder Recovery Software eine PE Version von Windows auf deiner SSD

Info: Windows Boot Manager bei diesem startet das Windows im UEFI Modus. Wenn PO (Laufwerksbezeichnung 0=Erstes Laufwerk) ausgewählt wird kann Windows je nach Konfiguration im Bios auch im älteren Modus gestartet werden.
180913113044.jpg180913113123.jpg180913113156.jpg180913113234.jpgWP_20180913_11_28_55_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zweimal dasselbe Laufwerk das (#12) einfach jedesmal in den Bootoptionen 1 und 2 an erste Stelle geschoben wurde. Öffne die Optionen (2-4) nochmal und korrigiere die Einträge. Wenn du eine Option nicht nutzen willst steht auch (ganz oben oder unten) "keine" und diese Option bleibt dann eben leer. Normalerweise brauchst du nur deine SSD an erster Stelle. Im Rest muß garnichts stehen. Wenn du von anderen Medien starten willst mußt du das dann sowieso ändern und ein anderes LW an 1 setzen.
 
Besten Dank an alle Ratgeber.

Nr. 1 Windows Bootmanager, Nr. opt. LW, die übrigen Optionen auf "keine" gesetzt.

Bild ist wieder übersichtlich.
 
Anzeige
Oben