Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 Key bei 3 Versionen ausgelesen, immer gleicher Schlüssel

pagra90

bekommt Übersicht
Wie die Überschrift schon sagt habe ich bei meinen drei Windows 10 Versionen versucht den Registrierungskey auszulesen, aber es wird mir egal welches Tool immer der gleiche Schlüssel angezeigt. Was mache ich falsch, bzw kann man diese überhaupt noch korrekt auslesen so das ich eine neuinstallation machen kann und den Schlüssel neu eingeben?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe eine neue Grafikkarte installiert. Mein erste BS ist auf einer SSD und startet ohne Probleme. Das zweite BS (beide Win 10 pro) ist auf einer herkömmlichen HDD und startete genau ein mal. Und jedesmal wenn ich es erneut starten möchte komme ich nicht über den Bootmanager (Easybcd) hinaus bzw es kommt danach Windows fehlerhaft und startet nicht mehr. Ich solle eine Reparaturinstallation machen. Aber kein Boardwerkzeug von Windows selbst funktioniert. Ich habe es jetzt über umwege durch abziehen der SSD geschafft das BS auf der HDD im abgesicherten zu starten.

Da ich die Keys nicht mehr finde für die BS wollte ich sie vorsichtshalber auslesen und sicher zwecks eventueller Neuinstallation. Aber wie gesagt, diverse Tools zeigen mir immer die gleichen Keys. Auch von einem anderen Rechner den ich eben ausgelesen habe. Vor allem habe ich immer zwei Stück in der Registry hinterlegt.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.


Beispiel der beiden Keys:

KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
Product ID: 00330-80000-00000-AA453
Product Name: Windows 10 Pro
Owner: Heiner
Serial Number: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DefaultProductKey
Product ID: 00328-90000-00000-AAOEM
Serial Number: ............-8HV2C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo pagra90
Serial Number: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Das ist normal. Den hat jeder Win 10 Nutzer, der Win 10 Pro hat.
Du hast wahrscheinlich von Win 7 / 8.1 mit einem derer Key`s geupdatet ?
Der jetzige Win 10 Key setzt sich nun aus deiner Hardware zusammen. Motherboard, Grafikkarte, usw. und ist Digital in deinem MS Konto hinterlegt, mit eben diesen Daten.
Um es wieder korrekt zu aktivieren, müsstest du die Win 7 / 8.1 Key`s haben.
Oder lies mal diese Tipps durch. Windows 10 nach Hardwarewechsel wieder aktivieren
Und der...................8HV2C Key gehört zu einer Enterprise Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da kann ich @Ponderosa nur Recht geben.

Wenn Deine drei PC's durch ein Upgrade von Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 zu Windows 10 gekommen sind, dann hast Du einfach keinen Key für Windows 10.
Wie und woher auch? Du hast nur diese "digitale Berechtigung" oder "digitale Lizenz" und VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ist der generische Key für Windows 10 Pro, mit dem Du Windows 10 Pro zwar installieren, aber nicht aktivieren kannst.

Was den PC mit dem ausgelesenen Key XGVPP-NMH47-7TTHJ-W3FW7-8HV2C angeht, führe auf dem in einer Eingabeaufforderung(Als Administrator) den Befehl

slmgr /dlv

aus. Poste dann einmal einen Screenshot vom Ergebnisfenster.

Nachtrag:

Bei PC's mit vorinstalliertem Windows 7 solltest Du irgendwo am, auf oder im Gerät ein COA mit dem entsprechenden Key für Windows 7 finden.

Bei PC's mit vorinstalliertem Windows 8 oder Windows 8.1 sollte der Key im BIOS/UEFI gespeichert sein.

Wie und womit hast Du die Keys denn ausgelesen?

Schaue einmal hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummer,_Key,_Schl%C3%BCssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

Da vor allem Punkt 1:

http://rweverything.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein allerwelts PC den ich habe ist tatsächlich von 7 auf 10 upgegradet als es noch kostenlos ging. Aber die beiden anderen nicht. Da hatte ich mir über eBay zwei Lizensen gekauft. Sprich Win 10 pro installiert und mit den Keys bei Microsoft lizensiert oder aktiviert. Wie auch immer man das nennen mag oder muss.

Ich hatte die Keys jetzt nicht unkenntlich gemacht weil sie sich über google in zig Beiträge finden lassen. Deshalb sah ich jetzt da kein Sicherheitsrisiko. Die beiden Keys habe ich auf jedem BS mit "LicenseCrawler" ausgelesen.

Warum er mir da zwei pro BS ausspuckt ist mir auch nicht so klar.

Kann ich jetzt die aktivierungs Keys auslesen oder geht das nicht?
 
Ich habe 2 verschiedene Keys legal gekauft. Beworben mit Windows 10 pro. Und sie wurden nach Aktivierung ohne Beanstandung von MS anerkannt. Da verstehe ich jetzt nicht was da nicht legal aktiviert sein soll.
 
Über ebay ist niemals legal und somit Glückssache. Legal ist nur bei Microsoft oder einen wirklich seriösem Händler , und wenn Die Key auch bei Google schon auftauchen ist der Käse gegessen und sollte aufhorchen lassen, da ist es sicher dass da was nicht ok ist .
 
Ok, die Antwort klingt schlüssig. Aber, warum werden dann die selben beiden Keys bei dem BS ausgeworfen das ich mit dem Rechner bei einem großen seriösen Händler erworben habe? Der PC war zwar gebraucht, aber das spielt ja wohl keine Rolle. Da sollte er doch dann was anderes auswerfen und nicht dreimal die gleiche Nummer.
Aber das ist ja auch jetzt müßig.

Die eigentliche Frage war ja, kann ich die ursprünglichen Aktivierungskeys auslesen oder geht das absolut nicht?
 
Die eigentliche Frage war ja, kann ich die ursprünglichen Aktivierungskeys auslesen oder geht das absolut nicht?

ja hiermit ProduKey - Recover lost product key (CD-Key) of Windows/MS-Office/SQL Server

Der Originalkey nach dem Windows 10 Upgrade steht unter "Internet Explorer"

screenshot.1.jpeg
 
Ich habe mal den Befehl slmgr /dlv ausgeführt.

WinScript.jpg


Das ist vom PC der von 7 auf 10 geupgradet wurde.

slmgr.jpg


Und das vom angeblichen illegalen BS

@MSFreak, hatte ich schon benutzt das Tool von Nirsoft. Und es erscheint genau der Key den du jetzt nicht unkenntlich gemacht hast. Bei "Internet Explorer" und "Windows 10 Pro"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wirklich verstehe ich Euch hier nicht mit Euren Antworten.
Die eigentliche Frage war ja, kann ich die ursprünglichen Aktivierungskeys auslesen oder geht das absolut nicht?
Der TE bracht doch gar keinen Key eingeben wenn man das Upgrade ein mal gemacht hat.
Das gilt auch dann wenn man ohne Upgrade direkt Windows 10 installiert hat mit einen Windows 7 oder 8.x Key
Auch direkt mit einen Windows 10 Key.

Einfach ich habe keine Key anklicken und die Key Eingabe überspringen.
Aktiviert wird später automatisch anhand der Hardware ID die bei Microsoft gespeichert ist.

Bei MS ist ja gar kein Key gespeichert und im Windos 10 haben wir alle den gleichen Key und das ist für Pro nun mal VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Wenn dann ein Windows nicht aktiviert wird weil er da mal einen Volumenlizenz Key verwendet hat, wird er das schon merken
Aber nur wenn Microsoft überhaupt was merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Was möchte jemand mit einer Enterprise, wenn er nicht mal die Keys dazu richtig einsortieren kann?
Geschweige diese nicht legal aktiviert bekommt!?

Und warum tust Du dem Mann jetzt Unrecht?
Hier können nämlich einige den Key nicht richtig einsortieren! Schau mal in mein Bild:
LizenzKey - Upgrade.jpg
Dieser Key ist nämlich auf jedem Upgrade vorhanden.
 
Ich tue ihm nicht unrecht, nur dass er die EP nicht legal aktiviert bekommt, weder vorher noch jetzt.
 
Das ist halt der generische Key für eine Enterprise Version die normal ja kein Privatmann hat.
XGVPP-NMH47-7TTHJ-W3FW7-8HV2C
Wo bei Enterprise ja eh eigentlich nur für Firmen ist und doch auch eine Volumenlizenz ist oder?
Kostet legal: 400€ und alle 2 Jahre wieder 200€ ? oder noch mehr?
 
Ich hab diesen Key kurz vor dem Post aus meiner korrekt aktivierten Pro ausgelesen! Der ist immer vorhanden und steht irgendwo auf dem Installationsmedium, das man mit dem Media Creation Tool erstellt und wird von der Setup Routine als Default Produkt Key hinterlegt.
 
Das ist ein generischer Enterprise Key
Wie komme ich denn zu deinem Screen "Windows Key Information" in Post 13

steht irgendwo auf dem Installationsmedium, das man mit dem Media Creation Tool erstellt und wird von der Setup Routine als Default Produkt Key hinterlegt.

Was und ob irgendwas auf dem Installationsmedium steht will ich gar nicht testen.

Die generischen Keys die in Windows hinterlegt werden sind je kein Geheimnis.
Windows 10 Pro VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T und wenn du Pro hast, dann hast du den auch.

Darüber was hier steht braucht man doch normal nicht zu diskutieren.
https://www.tenforums.com/tutorials/95922-generic-product-keys-install-windows-10-editions.html
Windows 10 Enterprise
XGVPP-NMH47-7TTHJ-W3FW7-8HV2C
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot stammt von einem Script, mit dem ich die drei relevanten Keys aus der Registry lese. Einmal den DefaultProductKey (der aus meinem ScreenShot), den DefaultProductKey2 (-3V66T) und den IE Key (-3V66T).

Auf einem Windows 10 Pro, das aus einem Upgrade stammt, wirst Du immer diese drei Keys auslesen - selbst nach einer Neuinstallation. Denn der erste Key sorgt dafür, dass die Installation überhaupt weiterläuft, wenn man "Ich besitze keinen Produkt Key" anklickt.
 

Anhänge

  • Lizenzkeys.zip
    1 KB · Aufrufe: 93
Ok, steht da bei mir auch wenn ich mit deinen Script auslesen.
Versteh ich allerdings nicht und warum da nun der Enterprise Key steht ist mir dann auch egal.

Wichtig ist ja was immer da steht mit slmgr /dlv was ja nun wohl jeder auf der Welt ausführen kann und nicht nur das was da steht wenn man dein Script ausführt.
Betrifft auch die ganzen Tools die irgendwas an IE Keys usw. auslesen.
Kann richtig sein oder nicht.
von einem Script, mit dem ich die drei relevanten Keys aus der Registry lese.
zeigt aber nur den Enterprise Key an
 
Hallo @pagra90
Durch offensichtliche Missverständnisse bei dir und dadurch entstandene Fehlinterpretationen bei den Antwortenden ist der Thread etwas unübersichtlich geworden.
Nun versuche ich mal, etwas Ordnung rein zu bringen:

bei meinen drei Windows 10 Versionen versucht den Registrierungskey auszulesen
Wie schon von Vorpostern gesagt, ist das nicht nötig, wenn Windows 10 auf einem Gerät durch Upgrade aus Windows 7 oder 8.1 erzeugt und aktiviert wurde. Dabei wurde aus den Daten der Hardware und der erkannten Upgradeberechtigung eine digitale Berechtigung erzeugt und auf den MS-Aktivierungsservern gespeichert. Bei jeder Neuinstallation (vorausgesetzt gleiche System-Version) brauchst keinen Key einzugeben (Keyeingabe überspringen oder auf "ich habe keinen Key" klicken), wie es @Terrier! in #12 sagte. Bei ausreichendem Speicherplatz kannst du das sogar mehrfach auf deinem Gerät machen (Multiboot), wenn z.B. deine 3 Systeme alle auf der gleichen Version basieren. Aber dazu kannst du uns ja noch genauere Angaben machen.
Wenn du so vorgehst und bei Hardwareänderung (bei dir neue Grafikkarte) die Aktivierung nicht sofort erfolgt, gibt es in den Einstellungen auch dafür eine Lösung (in #2 von @Ponderosa verlinkt).

Da hatte ich mir über eBay zwei Lizensen gekauft. Sprich Win 10 pro installiert und mit den Keys bei Microsoft lizensiert oder aktiviert.

Wenn deine erste aktivierte Version auch eine Pro war, hättest du, wie schon gesagt, nur kopieren müssen. Jetzt aber hast du wohl ein Problem mit den Aktivierungservern (oder die mit dir). Das ist zwar auch lösbar, aber dazu müsstest du noch genauere Angaben machen, zu welchen Versionen diese Keys passen. Es kann allerdings auch sein, dass Billigkeys als ungültig erkannt werden. Das könntest du mit The Ultimate PID Checker überprüfen und uns mitteilen, ob und wofür sie gültig sind. Soolltest du eine Enterprise-Version erworben haben, wäre das allerdings voll daneben, was von Vorpostern ja auch schon gesagt wurde.

Nachtrag:

komme ich nicht über den Bootmanager (Easybcd) hinaus bzw es kommt danach Windows fehlerhaft und startet nicht mehr. Ich solle eine Reparaturinstallation machen. Aber kein Boardwerkzeug von Windows selbst funktioniert.

Diese Reparaturinstallation macht man auch nicht aus Windows heraus, das ja nicht startet, sondern man bootet von einem Reparaturdatenträger oder von einem Installationsdatenträger und wählt da die Reparaturoptionen. Dort werden dir viele Möglichkeiten angeboten, in deinem Fall hätte evtl. schon die dort angebotene Startreparatur zum Erfolg geführt.
Im ungünstigsten Fall hättest du die dort angebotene Eingabeaufforderung starten müssen um nacheinander folgende Befehle auszuführen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Zweiter Nachtrag:

Da du ja schon in ein System rein kamst, hättest du die zuletzt erwähnte Reparatur des Bootmenues auch mit dem von dir ohnehin bereits benutzten EasyBCD machen können. In dem funktionierenden System hättest du den vermutlich fehlenden oder fehlerhaften Eintrag des anderen Systems wieder erneuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, steht da bei mir auch wenn ich mit deinen Script auslesen.
Versteh ich allerdings nicht und warum da nun der Enterprise Key steht ist mir dann auch egal.
Weil Microsoft aus irgendeinem Grund in jeder Installation neben dem generischen Pro-Key auch einen generischen Enterprise-Key hinterlegt hat. Muß vermutlich niemand außerhalb von Microsoft wissen.

Jedenfalls läßt sich nur am Vorhandensein dieses generischen Keys für die Enterprise-Edition nichts Illegales festmachen. Ob es Probleme mit bei Ebay gekauften Keys gibt, ist eine andere Geschichte. Wer auf einer bekannten Hehler- und Steuervermeidungsplattform einkauft und dann womöglich auch noch Keys für 10 EUR das Stück, der hat nichts anderes als Probleme mit dem erworbenen Produkt verdient. Sicherlich findet man auch dort legale Angebote, wenn man will. Jedoch kaufen die meisten dort, weil's billig ist, und spielen dabei liebend gerne die drei Affen.
 
Anzeige
Oben