Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schreibschutz entfernen

tklustig

kennt sich schon aus
Hallo Leute,
php wirft bei mir folgenden Fehler aus:
Code:
file_put_contents(E:\xampp\htdocs\perswitch_dev\frontend/uploadedfiles.): failed to open stream: Permission denied

eine Überprüfung, ob der Ordner existiert, ergab true. Unter linux würde ich jetzt ein chmod 777 abfeuern, und gut ist. Unter Win10 allerdings gibt sich folgendes Bild:
Writeprotected.jpg
Ich kann diese checkBox nicht deaktivieren, sie wird immer wieder aktiviert. Was ist da los ? Wie bekomme ich Schreibrechte auf diesen Ordner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Sei bitte so nett und kläre uns auf wo der Fehler gesteckt hat. Das ist hilfreich für ähnlich gelagerte Probleme. Danke.:)
 
Sei bitte so nett und kläre uns auf wo der Fehler gesteckt hat. Das ist hilfreich für ähnlich gelagerte Probleme.

Der Ordner wurde über PHP wie folgt definiert
Code:
   /* Die Definition einer Konstanten ist unpraktisch. Besser ist es, den Pfad über ein Alias auszulesen */
    //const UploadPath = "/yii2_perswitch/frontend/uploadedfiles/";

Das Repositorie lag allerdings nicht in yii2_perswitch, sondern in perswitch_dev. Demzufolge kam es zu einer Fehlermeldung, die implizierte, der Ordner habe keine Schreibrechte. Nachdem ich den Code wie folgt abgeändert hatte, war der Bug beseitigt:
Code:
/*Der Pfad wird nicht mehr über eine Konstante, sondern über ein Alias definiert */
//$this->attachmentsDir = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . Mailbox::UploadPath;
$this->attachmentsDir = Yii::getAlias('@uploading');
Auch wenn das Problem gelöst wurde:
Warum wird die CheckBox immer wieder aktiviert? Das gaukelt einem doch vor, der Ordner wäre nicht beschreibar, obgleich er es ist??
 
Anzeige
Oben