Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 Firewall und Updatedienst ausschalten / deaktivieren

rebel85

bekommt Übersicht
Hallo,
ich möchte die firewall auf meinem PC ausschalten sowie den windows updatedienst und zwar so das er nicht alle 24 bis 48 std. sich wieder automatisch einschaltet.
problem ist es läuft eine bestimmte software auf dem pc die nur funktioniert wenn der update und firewall dienst aus ist.
ich habe schon einige sachen laut google oder durch ein oder anderen forum beitrag probiert aber so wirklich entgültig ist es noch nicht.

nur antworten bzgl. einer lösung und kein bla bla warum weshalb usw...

die muss aus und dann aus bleiben.
schutz im intranet oder auf einer insel netzwerklösung wird andserweitig gelöst.
mfg
danke
 
Anzeige
AW: win 10 firewall und updatedienst ausschalten / deaktivieren

ich habe schon einige sachen laut google oder durch ein oder anderen forum beitrag probiert aber so wirklich entgültig ist es noch nicht.
Weil's keine endgültige Lösung gibt, denn Windows Update und auch die Firewall läßt sich zumindest in den Home-Editionen nicht, wie von Dir gewünscht, abschalten. Für Pro- und Enterprise-Editionen gibt's die diversen Gruppenrichtlinien, aber die wirst Du ja kennen, wenn Du mit Intranet und Insellösung zu tun hast. Wenn da nichts für Dich dabei ist, gibt es nur Bastellösungen, die nicht länger halten als das nächste Update oder Upgrade.

problem ist es läuft eine bestimmte software auf dem pc die nur funktioniert wenn der update und firewall dienst aus ist.
Dürfen wir den Namen oder Zweck dieser Software auch erfahren oder ist das wiedermal so eine streng geheime Sache? Wenn Software für Windows nicht mit den allen bekannten Gegebenheiten von Windows zurecht kommt, dann ist es wohl schlechte Software. Ggf. kennt hier jemand eine bessere Software, die nicht derartigen Limitierungen unterworfen ist.
 
An der Firewall hängen mehr Abhängigkeiten als nur Programme regeln. Keine gute Idee. WU würde stark reglementiert, weil es zuviel Update-Verweigerer gibt, die zum einen mit einem unsicheren oder instabilen System arbeiten. Allenfalls Flugmodus reduziert diese Aktivitäten.
 
es gibt keine windows software die mit diesen selbstverständlichen diensten nicht zurecht kommt

meiner meinung nach soll hier ein trojaner installiert werden der möglichst nicht entdeckt werden soll durch firewall und windowsupdates , aber das ist nur eine vermutung, keine beschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach soll hier ein trojaner installiert werden der möglichst nicht entdeckt werden soll durch firewall und windowsupdates , aber das ist nur eine vermutung, keine beschuldigung
Auf was für zeug die Leute alles kommen, also ich würde so was schon als Beschuldigung aufnehmen.

Aber im Übrigen merkt man das ja eh im Benachrichtigungfenster wenn du startest wenn der Windows Defender, Smartscreenfilter als auch Firewall abgeschaltet sind, Windows Meckert dann eh alle Nase lang herum.

Ich würde mir einfach O&O Shutup 10 holen das macht wenigstens Backups von den Reg Änderungen und lässt sich darüber wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen.
Ich habe das auch bei einem unserer Windows 10 Pro Rechnern gemacht und zwar aus folgenden Grund bei jedem Microsoft Update gab es immer wieder Probleme mit den Steuerprogrammen die darauf Installiert sind, ich stelle das dann auch erst wieder Zurück sobald es ein OK von den Steuer Programmen gibt sonst legen diese Updates den reibungslosen Betrieb lahm.

Und das ist echt nicht gut wenn die Leute ende des Monats kein Geld bekommen!
 
@saschabe
:hauklotz

wer lesen kann ist klar im vorteil.
beschuldigungen werden ignoriert.

es ist eine System software die nicht mit der firewall zusammen läuft, sprich es kann nicht gearbeitet werden weil das system steht.
Programmiert auf C / C++ basis , ist aber egal für die eigentliche frage und die entsprechenden antworten dazu.
Windows 10 Embedded

-------------------------------

@Henry E.
ja ist eine gute idee, hab ich auch schon mit den Admins gesprochen , bei mir, sowas währe aber auch aufwendig um zu setzten aber eine lösungsrichtung.

einfacher schöner wärs wenn man ein how-to-do hätte was dann jeder umsetzten kann.

------------------------------

@sneaker
ist nur doof wenn der rechner in einer domäne sitz bzw. eingebunden wird ..... hmmmmm .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht doof, sondern "by design"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben