Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datei TWINUI.dll reparieren

Horst74

treuer Stammgast
Moin, bei einem Absturz meines PC wurde die Datei TWINUI.dll beschädigt. Wenn ich ein Video mittels Doppelklick starten will, bekomme ich die Meldung:"Ungültiger Wert für Registrierung"! Kann man diese Datei eventuell mit Hilfe des Installationsmedium reparieren?
Die Anwendung des Programms sfc /scannow brachte keine Ergebnisse d.h. es wurde kein Fehler festgestellt.
Wer kann helfen?
Mit freundlichem Gruß
Horst74
 
Anzeige
Hallo Horst74
ersetze die Datei. Die Datei TWINUI.dll ist in Windows - System 32
Unbenannt.PNG
entpacken und einfügen danach neustarten.
mfg florian-luca
https://de.dll-files.com/twinui.dll.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Einfach geht das z.B mit 7.Zip,
damit kann man dann aus der Iso heraus, oder auch dem Original Datenträger einzelne Dateien kopieren.

Hier mal als Beispiel aus der Windows 10 1803 Iso,

Mit 7.zip die Windows 10 1803 Iso öffnen,

1.jpg das sieht dann so aus,hier dann den Ordner,sources, mit Doppelklick öffnen,


2.jpg hier dann die install.wim mit Doppelklick öffnen,

3.jpg hier haben wir jetzt 10 Ordner,diese stehen für die verschiedenen Versionen, Ordner 1 steht für die Home und Ordner 5 für die Pro.Das bekommt man raus wenn man die Index Datei öffnet.

Hier mal eine Auflistung,

Ordner 1 = Windows 10 Home
Ordner 2 = Windows 10 Home N
Ordner 3 = Windows 10 Education
Ordner 4 = Windows 10 Education N
Ordner 5 = Windows 10 Pro
Ordner 6 = Windows 10 Pro N
Ordner 7 = Windows 10 Pro Education
Ordner 8 = Windows 10 Pro Education N
Ordner 9 = Windows 10 Pro for Workstations
Ornner10= Windows 10 Pro N for Workstations

hier dann entsprechend die Version auswählen,Normalanwender haben dann meist die Home oder die Pro.

Wenn du die Pro hast also Ordner 5 Doppelklicken,

4.jpg hier dann Windows und System32 Ordner Doppelklicken und die Datei suchen,

5.jpg

Die Datei dann einfach markieren, und mit kopieren in den Ordner deiner Wahl kopieren,fertig.

6.jpg

Die Datei dann direkt in den System32 Ordner zu kopieren,geht dann nicht einfach so, wenn die fehlerhafte Datei überschrieben werden soll.

Das kann man dann auf mehreren Wegen bewerkstelligen, ich benutze dann das Programm Unlocker.
Hiermit kann man dann die fehlerhafte Datei aus dem System32 Ordner löschen.
Ansonsten benutze ich auch schon mal eine Konsole mit Systemrechten dafür.
Mit einem Linux Live könnte man das auch erledigen,da Linux keine Berechtigungen von Windows beachten muss.
Am einfachsten ist m.M Unlocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüß dich. Das mit dem oben beschriebenen Procedere hat wunderbar geklappt. Aber ich kann die Datei TWINUI.dll in meinem Explorer unter Windows/System 32 nicht finden, auch dann nicht ,wenn ich ausgeblendete Ordner einblende. Versteckt sich die Datei unter einer anderen Bezeichnung?
Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir da weiter helfen.
Ich habe eine Kopie der Datei aus der ISO-Datei Vers. 1803. Die kann ich doch nicht einfach in den Ordner System 32 einfügen?
Mit freundlichem Gruß
Horst74
 
Sorry für OT

@Terrier
für was genau hast Du dich in Beitrag #4 bedankt?


@Horst74
die Datei muss unter c:\Windows\System32 eigentlich vorhanden sein aber evt. fehlt sie ja auch komplett nach dem Absturz.
Kopiere die Datei aus Deiner ISO einfach mal in das Verzeichnis und falls sie doch vorhanden sein sollte einfach überschreiben lassen.

Danach einen kompletten Neustart durchführen und schauen ob die Fehlermeldung wieder kommt.
 
Schön das du das Problem beseitigt hast. Ich bitte um Aufklärung wie du es gelöst hast. Danke für die folgende Erklärung.
 
Ich habe mit 7-zip die Datei twinui.dll aus der Windows 10 Version 1803 ISO rausgesucht (siehe weiter oben Andreas996 vom 20.09.2018) und in einen gesonderten Ordner kopiert. Dann habe ich in meinem Windows 10 System32 die defekte Datei mit Unlocker gelöscht und die neue Datei in den Ordner eingefügt. Es geht aber auch ohne Unlocker durch Einfügen, wobei gefragt wird, ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll. Danach musst du einen Neustart machen.
Das Ganze geht aber nur, wenn du die vollen Rechte als Administrator hast. Die musst du natürlich vorher über die Kommandozeile aktivieren.
Ich hoffe, dass dir die Erklärung reicht. Ansonsten musst du dich nochmal melden.
Mit freundlichem Gruß
Horst74
 
Danke,
die Antwort ist völlig ausreichend und für jeden nachvollziehbar geschrieben.(y)
 
Anzeige
Oben