Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht24Danke
Thema: Bitlocker lässt sich nicht starten Ich schaffe es nicht, Bitlocker verwalten per Starmenü oder über die Einstellungen zu starten. Klicke ich auf das Suchergebnis, passiert ...
  1. #1
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    Bitlocker lässt sich nicht starten

    Ich schaffe es nicht, Bitlocker verwalten per Starmenü oder über die Einstellungen zu starten. Klicke ich auf das Suchergebnis, passiert einfach gar nichts. (Bitlocker.gif)

    Über GPEdit habe ich eingestellt, dass ich eine Passwortabfrage nutzen möchte, da mein Mainboard keinen TPM Chip besitzt. (Bitlocker.jpg) Aber auch diese Einstellung habe ich inzwischen wieder rückgängig gemacht, weil ich dachte, dass ich Bitlocker nun verwalten könne.

    Vermutet habe ich, dass vielleicht Systemdateien beschädigt sind. Also habe ich die folgenden Befehle genutzt, um defekte Dateien zu finden und wiederherstellen zu lassen.

    DISM /Online /Cleanup-Image /Scanhealth
    DISM /Online /Cleanup-Image /Checkhealth
    DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
    sfc /scannow


    Am Ergebnis änderte sich allerdings nichts.

    Nun hatte ich ein anderes Verschlüsselungsprogramm (DiskCryptor) im Einsatz, über welches ich ein paar Laufwerke verschlüsselt hatte. Das Programm habe ich nun deinstalliert, weil ich vermutete, dass sich die Funktionen ins Gehege kommen. Leider half das aber auch nicht.

    Am Rechner auf Arbeit habe ich das selbe Phänomen. Allerdings laufen dort verschiedene GPOs, die vermutlich eingreifen. Dort ist Bitlocker aktiv und darf eben nicht abgeschaltet werden. Aber hier zu Hause nutze ich keinerlei GPOs, die die Funktion unterbinden könnten.

    Auf kleine Helfertools, wie z.B. O&O Shutup, verzichte ich inzwischen auch vollständig, da ich dadurch kein Upgrade auf Windows 10 1803 vornehmen konnte. Ich musste mein OS komplett neu installieren und seitdem sind solche Tools tabu.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter und hoff darauf, dass hier jemand das Problem kennt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -bitlocker.jpg   -bitlocker.gif  

  2. #2
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Generell solltest du die Bitlocker-Verwaltung immer starten können. Völlig egal ob du Bitlocker nutzen kannst oder nicht. Sollte es auf dem Rechner nicht ausführbar sein, dann kommt eine entsprechende Fehlermeldung im Verwaltungsfenster.

    Wenn du jedoch durch O&O dein System "verhunzt hast", dann solltest du entweder eine entsprechende Sicherung einspielen und darüber all die Änderungen rückgängig der Software rückgängig macht (Hat die Software vielleicht so eine Option?) oder das System wird neu aufgesetzt. Was die Software überhaupt alles am Rechner macht weiß ja keiner (außer vielleicht der Hersteller.)

    Edit: Moment. Habe den Text noch einmal gelesen. Du hast das System schon frisch aufgesetzt und es geht noch immer nicht? Ende Edit.

    Was mir sonst noch einfällt: Blockt vielleicht ein Virenscanner / etc.? Alternativ kannst du die Verwaltung auch starten, wenn du einen Rechtsklick auf ein Laufwerk im Explorer machst. Vielleicht geht das bei dir.

    Ansonsten, damit du Bitlocker ohne TPM nutzen kannst, musst du nicht PW für den Start aktivieren, sondern in den Gruppenrichtlinien auch die Checkbox aktivieren, dass Bitlocker ohne TPM genutzt werden darf. (Ist auch unter "zusätzliche Authentifizierung beim Start zu finden"). Außerdem solltest du etwas weiter unten im Bild die Option "Erweiterte Pins zulassen" aktivieren, damit du komplexe Passwörter für Bitlocker verwenden kannst.

    GGf. auch einen Blick wert: Du kannst unter Bitlocker-Laufwerksverschlüsslung (links im Bild) auch noch zwischen verschiedenen Verschlüsselungsmethoden wählen (etwa auch 128 oder 256Bit). Dabei kannst du für die Systemplatte und andere Datenträger unterschiedliche Verschlüsselungen einstellen.
    PoooMukkel, Rolf_K und yellow bedanken sich.

  3. #3
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Danke für die Hinweise. Wie bereits geschrieben habe ich Windows 10 in der Version 1803 neu installiert gehabt, weil ein Upgrade - warum auch immer - damals nicht möglich war. Seitdem nutze ich keine Tools mehr, die verschiedene Einstellungen deaktivieren.

    Danke auch für die Tipps mit den ganzen Einstellungen, die ich vornehmen könnte. Erstmal würde ich den Bitlocker gern aufrufen können. Sobald ich diese Hürde überwunden habe, geht es dann weiter.

  4. #4
    Chang
    kennt sich schon aus

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Ich hoffe du hast auch die Pro Version installiert, bei der Home Version kommt kein Bitlocker zum Einsatz.

    Was passiert denn wenn du Bitlocker über einen CMD startest (manage-bde -status)?
    yellow und PoooMukkel bedanken sich.

  5. #5
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Ja, ich nutze Windows 10 in der Professional Version. Sorry, hatte ich nicht erwähnt...

    Sobald ich heute Abend wieder vor meinem privaten Rechner sitze, probiere ich das mit der CMD direkt aus. Ich bin gespannt.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Zitat Zitat von _Sabine_ Beitrag anzeigen
    Außerdem solltest du etwas weiter unten im Bild die Option "Erweiterte Pins zulassen" aktivieren, damit du komplexe Passwörter für Bitlocker verwenden kannst.
    Vorsicht bei Sonderzeichen. Bei der Eingabe des Bitlocker-Passworts während dem Systemstart steht nur das US-amerikanische Tastaturlayout zur Verfügung. Insbesondere sollte man Umlaute bzw. alle Zeichen, die auf der US-Tastatur nicht vorkommen, vermeiden.
    yellow und PoooMukkel bedanken sich.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    @build10240,
    ist da y und z auch vertauscht? (Interessiert mich nur am Rande)

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Eventuell hilft dieser Artikel von G.Born

    Windows 10 V1803: Fix für Bitlocker-Bug im November 2018?
    yellow und PoooMukkel bedanken sich.

  9. #9
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Naja, dieser Bug trifft wohl nicht ganz auf mich zu...

    Der Bug ist im Technet-Forum beschrieben und trifft für Maschinen mit Windows 10 Version 1803 zu, die kein TPM-Modul besitzen. Ist dort die Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker aktiviert, deaktiviert Windows diese während der Installation eines Updates.
    Ich schaffe es ja nicht mal, Bitlocker zu aktivieren... :/

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Ich vermute dass Dir was fehlt im System

    https://it-learner.de/bitlocker-in-w...10-aktivieren/
    PoooMukkel und yellow bedanken sich.

  11. #11
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Diese Anleitung hatte ich auch bereits gefunden und auch bezüglich der GPO genutzt. Aber beim Punkt Bitlocker für das Systemlaufwerk konfigurieren scheitert es dann bei mir. Denn dieses Fenster öffnet sich bei mir nicht und genau das ist ja auch der Grund meiner Anfrage...

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Bei mir ging es anfangs auch nicht wegen der gleich Meldung , aber nach dem Ändern der Gruppenrichtlinie und Neustart konnte ich alles auswählen
    yellow und PoooMukkel bedanken sich.

  13. #13
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Das funktioniert bei mir eben nicht. Ich hatte die GPO angepasst, den Rechner neu gestartet (mehrmals über mehrere Tage) und konnte diese Einstellung trotzdem nicht starten. Nun habe ich die GPO wieder auf Standard zurückgestellt (also nicht aktiviert), den Rechner wieder mehrmals neu gestartet und wieder lässt sich die Bitlocker Einstellung nicht ändern.

    Vor einigen Monaten ging das übrigens auf diesem Rechner ohne Probleme. Damals entschied ich mich aber dafür, ein anderes Verschlüsselungsprogramm zu nutzen. Aber das habe ich nun ebenfalls wieder deinstalliert.

    Auf meinem Windows 10 Laptop funktioniert Bitlocker ohne Probleme.

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Hast Du beim Neu Installieren deine alten Einstellungen übernommen? Und die Gerätesicherung online vergessen zu löschen?
    PoooMukkel bedankt sich.

  15. #15
    PoooMukkel
    gehört zum Inventar Avatar von PoooMukkel

    AW: Bitlocker lässt sich nicht starten

    Ich setze mein System immer komplett neu auf. Das bedeutet, dass ich während des Setups das komplette System-Laufwerk löschen und die Partitionen vom Windows-Setup neu anlegen lasse.

    Und die Gerätesicherung online vergessen zu löschen?
    Was genau meinst du damit?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162