Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
Danke Übersicht41Danke
Thema: 3 mal Win 10 mit anderem Start Ich betreue 3 mal Win 10 jedes mit einem anderen Start. 1. Auf meinem Hauptrechner muss ich das Paswort eingeben. ...
  1. #1
    discipuli
    gehört zum Inventar

    3 mal Win 10 mit anderem Start

    Ich betreue 3 mal Win 10 jedes mit einem anderen Start.
    1. Auf meinem Hauptrechner muss ich das Paswort eingeben.
    2. Auf meinem 2. Rechner muss ich nur anmelden anklicken.
    3. Bei meiner Nachbarin kommt als Begrüßung deren E-mail Adresse und sie muss eine 6 ziffrige Zahl eingeben.
    Buchstaben werden nicht angenommen.

    Eigentlich will ich wie bisher keine von den dreien.
    Was tun?
    Discipuli
    Uwi58 bedankt sich.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Netplwiz durchführen
    areiland, gial, yellow und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    @discipuli
    Alle die von dir erwähnten Möglichkeiten lassen sich je nach Wunsch einstellen. Wenn du statt der drei erwähnten noch eine andere möchtest, müsstest du uns schon mitteilen, wie die aussehen soll.
    Henry E., yellow, PeteM92 und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Zitat Zitat von discipuli Beitrag anzeigen
    ...Bei meiner Nachbarin kommt als Begrüßung deren E-mail Adresse und sie muss eine 6 ziffrige Zahl eingeben...
    Schon mal die Symbole unter dem Eingabefeld für Passwort/PIN betrachtet? Darüber kann man von der PIN zur Passworteingabe switchen.

    Wenn man etwas betreut, dann sollten die Basics schon dazu gehören.
    gial, Henry E., yellow und 2 weitere bedanken sich.

  5. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Das Anfangen ist immer das Schwerste!
    https://www.video2brain.com/de/it/pl...dministratoren
    Gibt auch Bücher...
    Terrier! und ThorstenBerlin bedanken sich.

  6. #6
    discipuli
    gehört zum Inventar

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Hallo Henry,
    Netplwiz kommt eine Maske mit zwei Admin
    Mein eigener ist blau
    Den andreren kann ich nicht markieren.
    Hallo Gial,
    Ich hatte geschrieben am liebsten gar nichts.
    Hallo Areiland,
    Schon mal die Symbole unter dem Eingabefeld für Passwort/PIN betrachtet?
    Leider verstehe ich das nicht.
    Ich gehe aber mal zu der Frau und sehe mir das Startbild an.
    Hallo Bernd,
    deine Weisheiten, kannst Du gerne für dich behalten
    Disicpuli

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    2 Admin? einer mit vollen Rechten und der lokale ist auch Admin mit vollen Rechten, was hast Du da eingerichtet, oder ist der echte Admin aktiv ??
    Normal vergibt man einen Benutzernamen

    Bitte mal ein Bild davon hier hochladen

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Hallo @discipuli,

    Markieren kannst Du einen Benutzer nur, wenn das Kästchen angehakt ist, siehe Bild. Ohne Haken ist keine Benutzerauswahl möglich.

    3 mal Win 10 mit anderem Start-netplwiz_1.png

    Mit diesen 3 Benutzern bekommst Du beim Windows Start folgenden Anmeldebildschirm

    3 mal Win 10 mit anderem Start-login_screen.jpg

    Die Auswahl Kennwort oder PIN bekommst Du nur, wenn Du vorher für einen Benutzer einen PIN vergeben hast (im Menü Konten > Anmeldinformationen)

    Wenn Du bei netplwiz einen Benutzer ausgewählt hast und dann das Häkchen herausnimmst, mußt Du anschließend 2 mal das Kennwort dieses Benutzers eingeben. Beim nächsten Windows-Start bekommst Du keinen Anmeldebildschirm mehr, sondern der ausgewählte Benutzer wird automatisch eingeloggt.
    Geändert von PeteM92 (21.09.2018 um 10:51 Uhr)
    Terrier! und skorpion68 bedanken sich.

  9. #9
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Hallo Discipuli, ich arbeite schon ewig nach dieser Einstellung, funktioniert auch mit Windows 10....allerdings ohne permanenten Zugriff auf das Microsoft Konto:
    ADMINKONTO mit Kennwort
    LOKALES KONTO ohne Kennwort
    Wenn ich nun mit den Lokalen Konto arbeite und Rechner auch herunter fahre, startet der Rechner ohne Kennworteingabe mit Lokalen Konto. Brauch das Adminkennwort nur, wenn ich was am Rechner umstelle, was Adminrechte verlangt. Oder MS Kennwort, wenn ich zB im Store was hole. Ob das noch einzeln bei Windows 10 geht, ist mir nicht mehr bekannt.
    Gruß Uwi58

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    "ohne Kennwort" - soll das ein schlechter Witz jetzt sein?
    Auf jeden Fall ein ganz schlechter Tip... aber die Diskussion hatten wir schon mal neulich, wo dann auf massive Uneinsichtigkeit gestossen wurde.
    PeteM92, build10240, gial und 2 weitere bedanken sich.

  11. #11
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    schlechter Witz
    Nein, für manche ist das bitterer Ernst.
    Die lassen auch ihre Wohnungstür offen, damit sie einige Sekunden schneller reinkommen.
    Die Eingabe einer PIN dauert mindestens zwei Sekunden.
    PeteM92, makodako, Iskandar und 1 weitere bedanken sich.

  12. #12
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Das juckt mich eher nicht, aber der Rattenschwanz dahinter schon, wofür Windows das für Grundfunktionen benötigt...

  13. #13
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Hallo Bernd, natürlich ist das LOKALE KONTO ohne Kennwort ein Vertrauensbeweis an die Mitbewohner. Es ging ja darum, dass System ohne Kennworteingabe starten zu können. Es gibt auch die Einstellung (nur vom Lesen her), dass Windows generell ohne Kennwort Eingabe gestartet werden kann. Hier blicke ich ehrlich geschrieben gar nicht durch, wofür dann überhaupt ein Kennwort vergeben werden muss.
    Meine Methode verhindert jedenfalls das innerte geschraube, wenn dass Adminkennwort nicht bekannt.
    Gruß Uwi58

  14. #14
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Versuch doch mal, ohne Kennwort eine Aufgabe zu erstellen. Da dürfte so ziemlich jede Software dran scheitern, die überhaupt eine Aufgabe benötigt. Summa summarum hängt das komplette Credentials-System von Windows dran, Vertrauen hin oder her. Für einen Laien mag das überhaupt nicht nachvollziehbar sein, für mich schon. Deswegen sind das so mit die schlechtesten Tips, die man überhaupt geben kann, dann noch in einer Insider-Windows-Gemeinschaft, da ist der Shitstorm nicht weit.

    Ich empfehle dir, mehr Lektüre dazu zu lesen, Windows für Admins und ähnliches, es ist dabei egal, ob 7, 8 oder 10, die sind darin alle gleich gestrickt, es gibt noch diverse PDF kostenlos als Download im Web. Ein paar davon habe ich mal verlinkt, nutze bitte die Forensuche dazu.
    Henry E. und Uwi58 bedanken sich.

  15. #15
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: 3 mal Win 10 mit anderem Start

    Hallo Bernd, OK, wenn ich ggf eine Aufgabe erstelle, dann gehe ich mit den Adminkonto ran. Aber das kommt sehr selten vor.
    Mein Bekanntenkreis und ich, benutzen Windows schon immer gleich, also seit XP Zeiten. Da ich die Familienrechner und von
    Freunden als "Admin" betreue und Anfangs oft viel Mist und zT doppelte Antivirus gefunden habe, bin ich zu meinen im (13) beschriebenen "System" übergegangen, auch geteilte Partitionen mit System und Privaten Daten. Klar haben die Leute auch das Adminkennwort bekommen, aber damit umgehen ist bisher nicht erfolgt, eher werde ich angeskypte, warum das verlangt wird.
    Gibt keine einheitlichen Rechner, sogar am Werk, deshalb gibt es eben gegenteilige Erfahrungen.
    Akzeptire dein Schreiben.
    Nun genug, sonst verwirre ich noch mehr Leser.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162