Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

3 mal Win 10 mit anderem Start

discipuli

gehört zum Inventar
Ich betreue 3 mal Win 10 jedes mit einem anderen Start.
1. Auf meinem Hauptrechner muss ich das Paswort eingeben.
2. Auf meinem 2. Rechner muss ich nur anmelden anklicken.
3. Bei meiner Nachbarin kommt als Begrüßung deren E-mail Adresse und sie muss eine 6 ziffrige Zahl eingeben.
Buchstaben werden nicht angenommen.

Eigentlich will ich wie bisher keine von den dreien.
Was tun?
Discipuli
 
Anzeige
@discipuli
Alle die von dir erwähnten Möglichkeiten lassen sich je nach Wunsch einstellen. Wenn du statt der drei erwähnten noch eine andere möchtest, müsstest du uns schon mitteilen, wie die aussehen soll.
 
...Bei meiner Nachbarin kommt als Begrüßung deren E-mail Adresse und sie muss eine 6 ziffrige Zahl eingeben...
Schon mal die Symbole unter dem Eingabefeld für Passwort/PIN betrachtet? Darüber kann man von der PIN zur Passworteingabe switchen.

Wenn man etwas betreut, dann sollten die Basics schon dazu gehören.
 
Hallo Henry,
Netplwiz kommt eine Maske mit zwei Admin
Mein eigener ist blau
Den andreren kann ich nicht markieren.
Hallo Gial,
Ich hatte geschrieben am liebsten gar nichts.
Hallo Areiland,
Schon mal die Symbole unter dem Eingabefeld für Passwort/PIN betrachtet?
Leider verstehe ich das nicht.
Ich gehe aber mal zu der Frau und sehe mir das Startbild an.
Hallo Bernd,
deine Weisheiten, kannst Du gerne für dich behalten
Disicpuli
 
2 Admin? einer mit vollen Rechten und der lokale ist auch Admin mit vollen Rechten, was hast Du da eingerichtet, oder ist der echte Admin aktiv ??
Normal vergibt man einen Benutzernamen ;)

Bitte mal ein Bild davon hier hochladen
 
Hallo @discipuli,

Markieren kannst Du einen Benutzer nur, wenn das Kästchen angehakt ist, siehe Bild. Ohne Haken ist keine Benutzerauswahl möglich.

Netplwiz_1.png

Mit diesen 3 Benutzern bekommst Du beim Windows Start folgenden Anmeldebildschirm

Login_Screen.jpg

Die Auswahl Kennwort oder PIN bekommst Du nur, wenn Du vorher für einen Benutzer einen PIN vergeben hast (im Menü Konten > Anmeldinformationen)

Wenn Du bei netplwiz einen Benutzer ausgewählt hast und dann das Häkchen herausnimmst, mußt Du anschließend 2 mal das Kennwort dieses Benutzers eingeben. Beim nächsten Windows-Start bekommst Du keinen Anmeldebildschirm mehr, sondern der ausgewählte Benutzer wird automatisch eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Discipuli, ich arbeite schon ewig nach dieser Einstellung, funktioniert auch mit Windows 10....allerdings ohne permanenten Zugriff auf das Microsoft Konto:
ADMINKONTO mit Kennwort
LOKALES KONTO ohne Kennwort
Wenn ich nun mit den Lokalen Konto arbeite und Rechner auch herunter fahre, startet der Rechner ohne Kennworteingabe mit Lokalen Konto. Brauch das Adminkennwort nur, wenn ich was am Rechner umstelle, was Adminrechte verlangt. Oder MS Kennwort, wenn ich zB im Store was hole. Ob das noch einzeln bei Windows 10 geht, ist mir nicht mehr bekannt.
Gruß Uwi58
 
"ohne Kennwort" - soll das ein schlechter Witz jetzt sein?
Auf jeden Fall ein ganz schlechter Tip... aber die Diskussion hatten wir schon mal neulich, wo dann auf massive Uneinsichtigkeit gestossen wurde.
 
Das juckt mich eher nicht, aber der Rattenschwanz dahinter schon, wofür Windows das für Grundfunktionen benötigt...
 
Hallo Bernd, natürlich ist das LOKALE KONTO ohne Kennwort ein Vertrauensbeweis an die Mitbewohner. Es ging ja darum, dass System ohne Kennworteingabe starten zu können. Es gibt auch die Einstellung (nur vom Lesen her), dass Windows generell ohne Kennwort Eingabe gestartet werden kann. Hier blicke ich ehrlich geschrieben gar nicht durch, wofür dann überhaupt ein Kennwort vergeben werden muss.
Meine Methode verhindert jedenfalls das innerte geschraube, wenn dass Adminkennwort nicht bekannt.
Gruß Uwi58
 
Versuch doch mal, ohne Kennwort eine Aufgabe zu erstellen. Da dürfte so ziemlich jede Software dran scheitern, die überhaupt eine Aufgabe benötigt. Summa summarum hängt das komplette Credentials-System von Windows dran, Vertrauen hin oder her. Für einen Laien mag das überhaupt nicht nachvollziehbar sein, für mich schon. Deswegen sind das so mit die schlechtesten Tips, die man überhaupt geben kann, dann noch in einer Insider-Windows-Gemeinschaft, da ist der Shitstorm nicht weit.

Ich empfehle dir, mehr Lektüre dazu zu lesen, Windows für Admins und ähnliches, es ist dabei egal, ob 7, 8 oder 10, die sind darin alle gleich gestrickt, es gibt noch diverse PDF kostenlos als Download im Web. Ein paar davon habe ich mal verlinkt, nutze bitte die Forensuche dazu.
 
Hallo Bernd, OK, wenn ich ggf eine Aufgabe erstelle, dann gehe ich mit den Adminkonto ran. Aber das kommt sehr selten vor.
Mein Bekanntenkreis und ich, benutzen Windows schon immer gleich, also seit XP Zeiten. Da ich die Familienrechner und von
Freunden als "Admin" betreue und Anfangs oft viel Mist und zT doppelte Antivirus gefunden habe, bin ich zu meinen im (13) beschriebenen "System" übergegangen, auch geteilte Partitionen mit System und Privaten Daten. Klar haben die Leute auch das Adminkennwort bekommen, aber damit umgehen ist bisher nicht erfolgt, eher werde ich angeskypte, warum das verlangt wird.
Gibt keine einheitlichen Rechner, sogar am Werk, deshalb gibt es eben gegenteilige Erfahrungen.
Akzeptire dein Schreiben.
Nun genug, sonst verwirre ich noch mehr Leser.
 
Klar haben die Leute auch das Adminkennwort bekommen, aber damit umgehen ist bisher nicht erfolgt, eher werde ich angeskypte, warum das verlangt wird.
Das wirft allerdings kein gutes Licht auf die Einsichtsfähigkeit deiner Bekannten (oder auf deine Fähigkeit ihnen den Sinn zu vermitteln). ;)
 
Hallo gial, den Zweck hat es erfüllt. Kenne die Situation auch und erst nachdem unser PC Fritze die Faxen dicke hatte:"Macht Euren Mist allene!", habe ich mich mit Windows beschäftigt. Seit SmartPhone werden die Rechner nur noch wenig benutzt, ich täglich, wegen meiner Einschränkungen.
Schönen Tach noch.
Gruß Uwi58
 
"Macht Euren Mist allene!"
Tja, und keiner von euch ist auf die Idee gekommen, dass es doch an euch liegen könnte? Das ist wie hier - wider besseren Wissens. Ich habe auch deine Beiträge im Stammtisch gelesen und nur den Kopf geschüttelt, IMO hatte ich das auch kommentiert. Da fehlt vorn und hinten jede Menge Sachverstand.
 
Hallo Bernd, klar lag es an uns und die Einsicht kam danach.
Ich bin ein praktischer Typ und versuche mein System zu verstehen.
Zumindest bis Windwos 8.1 führten mehrere Wege nach Rom.
Unter Windows 10 werden Fachbergriffe per Suche schon verlangt.
Mag sein, dass meine Anwendungen oft nicht mit den persönlichen Erfahrungen
aller User über einstimmen. Aber gucke mal, wann ich zuletzt um Hilfe gebeten
habe. Ganz blem blem scheine ich da nicht zu sein und für den Hausgebrauch reicht
es alle male.
Glaub wir könnte hier weiter hin und her texten, aber der Thema war ja was ganz anderes.
Gruß Uwi58
 
Ich bin ein praktischer Typ und versuche mein System zu verstehen.
Um ein neues System zu verstehen, sollte man sich auf Neues und Veränderungen einlassen und nicht danach suchen, was im alten System anders war. :)
Dann wirst du auch schnell feststellen, wo die Verbesserungen und Vorteile des neuen Systems liegen.
Vermutlich bin ich älter als du, bin aber immer so neugierig, dass ich schon bei Erscheinen der ersten Preview von 8.1 auf 10 umgestiegen bin. Nach weit über 100 Insider-Updates laufen diese Systeme immer noch einwandfrei. ;)
 
Anzeige
Oben