Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht36Danke
Thema: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098 Guten Abend zusammen. Ich bin leider ziemlich ratlos, ich habe schon das Internet auf den Kopf gestellt aber leider nichts ...
  1. #1
    Treefolk
    Herzlich willkommen

    Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Guten Abend zusammen. Ich bin leider ziemlich ratlos, ich habe schon das Internet auf den Kopf gestellt aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden

    Ich habe mir einen komplett neuen Pc zusammen gestellt und wollte nun auf das nackte System Windows 10 Orginal von einem Microsoft USB Stick drauf spielen. Erst mal bin ich an den BIOS Einstellungen verzweifelt, zu erst wollte er gar nicht Booten. Mittlerweile funktioniert das. Hoffentlich habe ich dort keinen Fehler eingebaut.

    Nun lande ich im Menü und kann mich zwischen Windows 10 32Bit oder 64Bit entscheiden. Wenn ich Windows 10 64Bit auswähle sehe ich kurz einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Ladebalken kurz vor Ende flackert kurz das Windowslogo in Blau auf schwarzem Grund auf und danach kommt die Meldungen:

    File: \windows\system32\ntoskrnl.exe
    Status: 0xc0000098
    Info: The operating System couldn‘t be loaded because the kernel is missing or contains errors
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098-dccff09f-1551-45fc-83e4-a7b501384c29.jpg  

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Hallo @Treefolk,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Microsoft USB Stick" meinst, möglicherweise ist Dein Stick nicht ganz in Ordnung und verusacht diesen Fehler.

    Schau Dir mal diese beiden Videos an (einfach auf die folgenden Links clicken):
    Win10-Stick erstellen
    Win10-installieren
    Im ersten Video wird Dir erklärt, wie Du einen Stick mit dem neuesten Windows10 erstellst und im zweiten Video siehst Du dann, wie Du damit Windows10 auf Deinen PC bringst.

    Bei der Auswahl 32 bit oder 64 bit gilt: wenn Du mehr als 4 GByte RAM in Deinem Rechner hast (Du hast 16GB in Deinem Profil eingetragen), mußt Du 64 bit wählen. Ein 32 bit Windows kann nur mit maximal 4 GByte RAM umgehen und das ist heute schon etwas wenig.

    Weiter mußt Du Dich entscheiden, ob Du Windows 10 Pro oder Home installieren willst. Das hängt davon ab, welchen ProductKey Du schon gekauft hast. Wenn Du noch nichts gekauft hast, empfehle ich Windows 10 Pro zu wählen. Diesen ProductKey kannst Du auch später kaufen. Bei der Windows-Installation überspringt man die Eingabe des ProductKeys erst einmal. Man kann sich für die Eingabe des ProductKeys schon Zeit lassen, Windows funktioniert problemlos, aber eine Personalisierung ist nicht möglich (und es widerspricht natürlich auch den Microsoft Bestimmungen).

    Noch ein Hinweis: der Stick, den Du mit dem Media Creation Tool erstellst, muß mindestens 8 GByte groß sein, darf aber nicht größer als 32 GByte haben.

    Es könnte von Vorteil sein, wenn Du zur Installation von Windows erst mal Deine 2TB Festplatte ausbaust. Dann wird Windows ganz sicher auf Deiner SSD installiert. Die 2 TB-Platte baust Du wieder ein, wenn Windows selbst problemlos arbeitet.
    Iskandar, gial und Treefolk bedanken sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Guten Morgen! Willkommen im Forum, @Treefolk!
    Als erstes zur Fehlermeldung:
    0xC0000098 = STATUS_FILE_INVALID
    The volume for a file has been externally altered such that the opened file is no longer valid.
    (Das Volume für eine Datei wurde extern geändert, sodass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist.)
    Also vermutlich stimmt etwas mit einer Installationdatei nicht.
    Ich empfehle, wie @PeteM92, den Stick mit dem neuesten Media Creation Tool neu zu machen

    Nach dem Meldefenster wurde versucht, Windows zu starten. Dieses ist aber noch gar nicht installiert.
    Iskandar, PeteM92, gial und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Treefolk
    Herzlich willkommen

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten.

    Mit Windows USB Stick ist die Orginal Lizenz gemeint, siehe neues Bild.Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098-6ccdea92-6444-4611-aafe-082d12b7fd3f.jpg
    Wäre natürlich ärgerlich wenn es daran liegt. Dann muss ich das Netzteil und die Grafikkarte wieder umbauen und mir auf dem alten Pc einen neuen Stick machen.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    @Treefolk,

    wie alt ist Original-Karton? Ich fürchte, da folgt eine Windows10-Update-Orgie. Wenn Du Pech hast, wurde der Stick noch mit Windows10 1709 bestückt.

    Du kannst einen aktuellen Windows 10 Stick an jedem Rechner erstellen, also auch bei einem Freund oder Nachbarn (die sollten aber einen halbwegs schnellen Internetzugang haben, da werden ca. 3,5 GByte heruntergeladen).

    Etwas zeigt Dein Karton aber schon: Du hast Windows 10 Home. Den ProductKey aus dem Karton verwendest Du natürlich - das ist das eigentlich wertvolle am Karton
    Treefolk, Ari45 und Terrier! bedanken sich.

  6. #6
    Treefolk
    Herzlich willkommen

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Selbst eine Update Orgie würde ich in Kauf nehmen wenn es nur klappen würde. Wie alt der Karton ist weiß ich leider nicht. Es kann ja auch ein Ladenhüter der ersten Generation sein, da her bringt es sicher nichts zu sagen, am 20.9.2018 gekauft.

    Ich habe mal ein paar Bilder vom BIOS gemacht. Bis her vermute ich dort auch einen Fehler.
    Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098-a9160ea9-7c2a-4cf6-8e08-d4758890a9c8.jpgFehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098-127c710b-1e32-4fa4-b6c8-aa682971d853.jpgFehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098-ef30aca3-cf6c-400b-89f0-ea49e720f437.jpgFehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098-e7458064-3a3c-4b5e-a251-fefc1e0d7531.jpg

    Wenn ich zb im Menü Punkt Boot\Sicheres Boot-Menü im Punkt Art des Betriebssystems Windows-UEFI-Modus auswähle findet er weder den Stick noch meine leeren Festplatten. Wenn ich dort aber "Anderes Betriebssystem" auswähle findet er alles ohne Probleme.

    Aber im Menü Punkt boot\CSM (Compatibility Support Module) steht alles auf UEFI only.

    Ist das nicht ein wiederspruch?

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Hallo,
    Wenn ich zb im Menü Punkt Boot\Sicheres Boot-Menü im Punkt Art des Betriebssystems Windows-UEFI-Modus auswähle findet er weder den Stick noch meine leeren Festplatten. Wenn ich dort aber "Anderes Betriebssystem" auswähle findet er alles ohne Probleme.
    das sagt mir das dieser Stick vielleicht nicht für UEFI-boot vorbereitet ist , also nur für eine MBR-Installation !
    das gleiche für deine Laufwerke diese sind MBR !

    stelle mal auf anderes Betriebssystem und alles auf UEFI und Legacy dann sollte eine Installation im MBR-Mode funktionieren !

    wichtig ist noch nachzuschauen ob die Sata`s auf AHCI Option eingestellt sind !

    Gruß
    Ps. secure Boot deaktivieren !
    Ps. starte doch mal und gehe mit Taste F12 oder F8 ins Bootmenü, wird dir dort der Stick mit UEFI-Stick.... angezeigt ?
    makodako, gial und Treefolk bedanken sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Meine Meinung dazu:

    Ich würde wie schon erwähnt, erst mal die HDD aus bauen.
    Dann würde ich ins BIOS gehen und in diesem BIOS die "Optimized - Defaults" laden (im BIOS Exit-Menü, siehe Seite 2-4 im Handbuch).
    Dann Ausschalten, Windows-Stick einstecken und wieder Booten.
    Wenn der Stick nicht automatisch gefunden wird, ins Bootmenü gehen (F8 nach dem Einschalten) und den Stick auswählen.
    Der Original-Windows-Stick kann mit Secure Boot verwendet werden, ebenso ein mit dem Media Creation Tool erstellter Stick.
    Jetzt sollte der Rechner vom Stick booten und Windows soll im UEFI-Modus installiert werden (dafür ist Windows 10 ausgelegt)
    Nicht vergessen, alle Partitionen der SSD löschen und in den "nicht zugewiesenen" Speicherbereich installieren.
    Treefolk bedankt sich.

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Hallo,
    erst mal die HDD aus bauen.
    Sata-Kabel abziehen erfüllt den gleichen Zweck !

    Gruß
    PeteM92 und Treefolk bedanken sich.

  10. #10
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Bei einem original Stick von Microsoft sind beide Versionen vorhanden, MBR und UEFI.
    hansjorg71, Treefolk und Terrier! bedanken sich.

  11. #11
    Treefolk
    Herzlich willkommen

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung dazu:

    Ich würde wie schon erwähnt, erst mal die HDD aus bauen.
    Erledigt, einfach die Kabel abgezogen. Zusätzlich noch vom BlueRay Laufwerke.

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Dann würde ich ins BIOS gehen und in diesem BIOS die "Optimized - Defaults" laden (im BIOS Exit-Menü, siehe Seite 2-4 im Handbuch).
    Auch erledigt.

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Dann Ausschalten, Windows-Stick einstecken und wieder Booten.
    Der Stick wird nicht gefunden. Auch nicht über F8 dort sehe ich dann nur das BIOS. Ich muss erst im BIOS CSM starten auf Enabled stellen, was Standardmäßig aus ist. Wenn ich dort UEFI only einstelle findet er den Stick nicht. Erst wenn ich dort Legacy only auswähle findet er den Stick. Aber es kommt die gleiche Fehlermeldung. Alle Laufwerke sind noch abgeklemmt. Ist wohl ein fehlerhafter Stick?

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Ich würde da jetzt mal anzweifeln, daß dieser Stick (noch) Original Microsoft ist.
    Treefolk bedankt sich.

  13. #13
    Treefolk
    Herzlich willkommen

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen
    wichtig ist noch nachzuschauen ob die Sata`s auf AHCI Option eingestellt sind !
    Jop sind drauf eingestellt Standard mäßig.

    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen
    Ps. secure Boot deaktivieren !
    Lässt sich nicht deaktivieren ist aus gegraut.

    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen
    Ps. starte doch mal und gehe mit Taste F12 oder F8 ins Bootmenü, wird dir dort der Stick mit UEFI-Stick.... angezeigt ?
    Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098-a367ab93-2eb5-4d9e-95ca-4981f9c93f08.jpg

    So sieht das mit F8 im Boot Manager bei mir aus. Ich vermute mal das KDI-MSFTWindows 10 PMAP der Stick ist.

  14. #14
    Treefolk
    Herzlich willkommen

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Ich würde da jetzt mal anzweifeln, daß dieser Stick (noch) Original Microsoft ist.
    Den Stick habe ich erst gestern von Alternat zu geschickt bekommen Orginal verpackt.

  15. #15
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Fehler: File: \windows\system32\ntoskrnl.exe Status: 0xc0000098

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Ich würde da jetzt mal anzweifeln, daß dieser Stick (noch) Original Microsoft ist.
    Mein Sohn hatte auch Probleme mit dem Original Microsoft - Stick.

    Er hat es dann mit dem Media Creation Tool gemacht.

    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
    PeteM92, Treefolk, Andreas996 und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163