Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Bildsignal bei Start, bei 2. Versuch alles normal

Mirror

treuer Stammgast
Hey ich hab seit langem mal wieder ein Problemchen...

Wenn ich den Pc starte kommt immer das Bios Logo und in letzter Zeit ist danach das Bildsignal weg. Der PC läuft normal weiter. Erst dachte ich vielleicht ein Update bei dem eben kein Bildsignal ausgegeben wird, aber auch nach mehreren Minuten ändert sich nichts.

Erst ein erneutes Starten hilft und der Windows-Login erscheint. Da keine Windows Absturzmeldung erscheint, denke ich, dass eben kein Update aufgespielt wird. Avast hat soweit auch keine Viren entdeckt.
Es gab auch keine Änderungen im Bios oder in Windows.
Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Ansätze, dafür schon im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße Joe
 
Anzeige
Hallo

Falls der Rechner nach dem ersten Start immer normal hochfährt, also auch nach mehrmaligen Neustart, könnte es an einer schwachen Cmos Batterie liegen.
 
Du meinst also die Batterie auf dem Mainboard?! Das Mainboard ist aber gerade mal 1 1/2 Jahre alt, selbst bei meinem alten das über 7 Jahre jetzt alt ist, habe ich nie die Batterie wechseln müssen. Werds aber mal testen die kosten ja nicht die Welt. Muss ich beim Tausch etwas beachten? Sind danach alle Bios Einstellungen weg?
 
@Andreas996

... definitiv nicht :) Ist die Batterie zu schwach oder leer ist die Systemzeit auf uralten Stand, und hat mit dem Videosignal nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ mirror

Beim wechsel der Batterie sind deine Angepassten Bios Einstellungen weg, die musst du dann neu eingeben.Auf das alter des MB kommst dabei nicht an,habe schon neue MB gehabt, da war die Batterie schon so gut wie leer.Vielleicht auch mal die Standard Werte(Werkseinstellung) im Bios laden und speichern

@MSFreak

Mit schwachen Cmos Batterien,habe ich schon die wildesten Fehlfunktionen von Bios und Computern erlebt,schaden kann es nicht.Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, manchmal wirkt es dann tatsächlich wie ein Wunder.
 
Hmm hatte auch schon den neuen Grafikkartentreiber in Verdacht...das war das Einzige, was ich in letzter Zeit verändert habe.
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps.
 
Dann installiere den alten doch nochmal,dann weisst du, und wir Bescheid.

Merkwürdig ist halt, das es nur beim ersten Start passiert,Kaltstart.
Jedes weitere booten funktioniert ja fehlerfrei,deswegen liegt meine Vermutung beim Bios.
 
@ Mirror,

schalte bitte mal in den Energieeinstellungen den "Schnellstart" aus. In Verbindung mit bestimmter Hardware und Windowsversionen können derartige ungeahnte Probleme auftreten.

screenshot.1.jpeg

screenshot.2.jpeg

Und es wäre auch mal zu wissen wie du den PC herunterfährst. Vielleicht geht er nur in den "Ruhemodus" und beim "Hochfahren" wird die GraKa nicht richtig angesteuert.
 
Hey sorry hatte nichtmehr rein geschaut...ich check morgen mal alles ab. Fahre den Pc normal runter wie immer und habe auch keine Einstellungsänderungen vorgenommen, weshalb mich das wundern würde wenn er nur noch in den Ruhemodus gehen würde.
Übrigens fahr ich ihn mit Energie sparen runter, gab es kein Problem.
Naja wie gesagt morgen weiß ich mehr ;)
Und echt fettes Danke für die vielen Tipps bin das von anderen Foren garnicht gewöhnt :D
 
Übrigens fahr ich ihn mit Energie sparen runter, gab es kein Problem

... also auf "Deutsch" gesagt, Standby, und Standby ist nicht herunterfahren :eek:
Wenn`s wieder so ist und beim Hochfahren wieder kein Videosignal ist, drücke einfach mal die "Enter-Taste" oder bewege die Maus, vielleicht wird nur der Monitor in den Standby versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heut gab es kein Problem mehr beim Starten ohne Zutun meinerseits. Es ist auch ein neuer Treiber verfügbar, den ich jetzt mal installieren werde. Ich halte euch hier auf dem Laufenden, ob das Problem verschwunden ist ;)
Tipp mit Enter und Maus hatte ich schon versucht...half nichts.
 
Also neuer Treiber ist installiert. Heute auch wieder keine Startprobleme. Tippe also schon dass es mit dem Treiber zu tun hatte. Werd das mal als gelöst deklarieren und falls noch was wär ggf. hier schreiben.

Grüße
Joe
 
Anzeige
Oben