Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alte Systemsicherung auf ext. FP nicht löschbar

Galaxie

nicht mehr wegzudenken
Guten Abend, geschätzte Dr. Windows Freunde !

Heute nach der sonntäglichen Backup-Sicherung mit AOMEI auf meine ext. FP lösche ich jedes Mal die älteste Sicherung. Das heißt, die Sicherungen der jüngsten 3 Sonntage verbleiben auf der ext. FP. Die älteste lösche ich via "Löschen" im Kontextmenü. So handhabe ich es schon viele Monate ohne Probleme.

Heute reagierte das System ungewohnt > nämlich gar nicht < auf den Befehl "Löschen" von "System Backup 61 -31.08.2018 / 15:25

Zaghafte Versuche, via "Eigenschaften" im Kontextmenü unter "Freigabe" das Löschen zu erreichen, schlugen fehl.

Da ich kein Fachmann bin, möchte ich da nicht weiter experimentieren und möglichweise die Situation verschärfen.

Besonders bizarr erscheinen mir die sonderbaren Zeichen, wenn ich die Sicherungsdatei anklicke.

Ich hoffe, ihr könnt euch mit meinen u. a. BS-Copys einen ersten Eindruck verschaffen und mir dann evtl. mit einem Lösungsvorschlag antworten. Wenn ihr noch mehr Infos/BS-Copys braucht, bitte ich um eure Anweisungen.

Ich sage Danke sehr im Voraus und verbleibe als euer Dr. Windows-Freund ..

Rudolf


1.png

2.png

3.png
 
Anzeige
Hallo Rudolf
auf meine ext. FP lösche ich jedes Mal die älteste Sicherung.
wie löscht Du diese ?
Du kannst ÜBER Aomei IMMER das Backup löschen, daß Du willst.
die ext.FP formatieren und ei neues System Backup machen. Siehe meine Bilderstrecke.
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG
mfg florian-luca
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    228,6 KB · Aufrufe: 95
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    201,9 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    197 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    223,2 KB · Aufrufe: 64
Also es sieht mir eher danach aus als ob die Dateistruktur auf der Festplatte beschädigt sei, das kann Unterschiedliche Ursachen haben, Festplattendefekt, Festplatte vorschnell vom PC entfernt usw. ich würde die Festplatte zunächst mal mit CrystalDiskInfo Portable prüfen.
 
Sieht so aus, wie schon in #3 angemerkt. Meistens ist das mit Bordmitteln reparabel. Wenn dir allerdings schon als Laufwerksbezeichnung solche "Schriften" angezeigt werden ist idR. der HDD-Controller hinüber. Ist bei dir nicht so.
Am besten du läßt dein Windows die HDD auf Fehler untersuchen und die Struktur reparieren. Meistens wird dafür der PC neu gestartet um exclusiven LW-Zugriff zu haben.
Auch ein malades Anschlußkabel oder ein fehlerhafter Controller im HDD-Gehäuse kann das auslösen. Wenn das mit der Reparatur nicht geht dann baue die HDD aus dem Gehäuse aus und schließe die mal direkt an.
 
Herzlichen Dank an alle Antwort-Verfasser !

@ florian-luca > Danke für deine mit Bildern bestens ausgestattete Rückmeldung.
Die Sicherung selbst konnte ich mit AOMEI löschen. Nur der Ordner ließ sich nicht entfernen.

@ PeterK / tkmopped > eure Vermutung nach fehlerhaften Dateien ist sicherlich korrekt. Ich weiß noch, einmal musste ich eine Sicherung abbrechen, tat dies aber mit der bordeigenen AOMEI-Funktion.

Trotzdem könnte hier evtl. ein Fehler entstanden sein. Obwohl er alle Backups + Überprüfungen immer OK gemeldet hat.

Da es sich in meinem Fall nur um 2 NB handelt, habe ich nach diesem obskuren Fehler die ext. FP fragmentiert. Anschließend hat AOMEI habe ich von beiden Lenovo-NB Backups inkl. Überprüfungen auf die ext. FP ( SP Armor" 1 GB lassen. Deren vorherige FP-Prüfung ergab keine Fehler.

Dies war vermutlich die radikalste Lösung. Mit dieser Aktion wollte ich zuerst eine "saubere" ext. FP erreichen und gleich danach das aktuelle Abbild darauf erstellen. Dies ist auch wunschgemäß sauber abgelaufen.

Ich hoffe, ihr findet meine Vorgehensweise zweckmäßig und richtig.

Gruß vom Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben