Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerksbuchstabe kann als User nicht geändert werden - mysteriöses Laufwerk

Schorsch_1972

Herzlich willkommen
Hallo,

kurz vor der Verzweiflung habe ich mich in diesem Forum angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Unter meinem normalen Account habe ich mein BR-Laufwerk lieblos als F eingerichtet, jetzt kann ich es aber nicht mehr ändern. Melde ich mich als admin an, kann ich das Laufwerk auf den gewünschten Buchstaben (R) setzen (s. Bilder Adminansicht). Im Dateiexplorer erscheinen jetzt zwei Laufwerke (CD-Laufwerk auf F und BR-Laufwerk auf R). Laufwerk R kann ich auch über den Explorer auswerfen, bei Laufwerk F erscheint die Fehlermeldung (s. Bild).

Melde ich mich nun als normaler User wieder an, sehe ich im Explorer nur noch das CD-Laufwerk (F). Wähle ich in diesem Account nun den Befehl Diskmgmt erscheint nach der temporären Admin-Anmeldung wieder das gewohnte Bild mit Laufwerk R. Screenshots habe ich angehängt, ich freue mich über sinnvolle Kommentare und Hilfestellungen.

Beste Grüße ins Forum
Georg
 

Anhänge

  • Explorer Adminansicht.PNG
    Explorer Adminansicht.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 146
  • Explorer Useransicht.PNG
    Explorer Useransicht.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 194
  • Adminansicht.PNG
    Adminansicht.PNG
    196 KB · Aufrufe: 256
  • Fehlermeldung F.PNG
    Fehlermeldung F.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 185
Anzeige
Hallo @Schorsch_1972,

erstmal Herzlich Willkomen hier im Forum! :)

Hast Du mal einen Rechstclick auf das Feld CD 0 in der Datenträgerverwaltung gemacht? (Siehe Pfeil in meinem Bild unten) Dann sollte ein Menü erscheinen, in dem Du Laufwerksbuchstaben ändern auswählen kannst.

CD_LW.png
 
Oh je, vllt solltest du deine Laufwerke eh mal logisch durchsortieren, das ist alles Kraut und Rüben, nicht nur das CDR und BR.
 
Hallo Martin,

vielen Dank für den Post,

ja, sobald ich als Admin angemeldet bin, kann ich über die Laufwerksverwaltung das BR umstellen und sehe es als Laufwerk R (s. angeh. Bild "adminansicht". Weiterhin sehe ich das Laufwerk F im Explorer welches ich nicht ändern kann. zwei Screenshots habe ich angehängt. In der Aufstellung gibt es drei Laufwerke, die ich mit C: und V: belegt habe. das optische Laufwerk belegt F und R (nur als Administrator)

Danke & Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Eigenschaften F.PNG
    Eigenschaften F.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 171
  • Eigenschaften R.PNG
    Eigenschaften R.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 123
Das Scheint doch ein PC zu sein und kein Laptop, dann ziehe doch einfach mal das Datenkabel von dem BD Laufwerk ab, sofern Windows 10 nicht ganz blöd ist sollte es dann Raffen das dort kein Laufwerk mehr vorhanden ist, anschließend sobald du die Laufwerksbezeichnung geändert hast kannst du das Laufwerk wieder anschließen.

In der Regel rückt Windows seit 8 schon automatisch eine CD/DVD/BD Laufwerk nach unten außer wenn du es absichtlich änderst, A und B würde ich nicht belegen das kann zu Komplikationen führen.
 
Warum sollte A und B nicht vergeben werden, das mache ich schon seit Win7 so und habe noch nie Probleme gehabt. Datenträger.png
 
A und B würde ich nicht belegen das kann zu Komplikationen führen.

Das sehe ich genauso wie PeterK. Schließt man man (aus welchem Grund auch immer) ein USB-
Diskettenlaufwerk an, so vergibt Windows normalerweise den niedrigsten freien Buchstaben A: oder B:
als Laufwerkbuchstaben.
Sind diese belegt kann das wirklich unangenehm werden und zu Komplikationen führen.
Des Weiteren gibt es den Registry-Eitrag HKLM\SYSTEM\MountedDevices und so sieht dieser bei mir aus:
186576d1537811407-laufwerksbuchstabe-user-geaendert-mysterioeses-laufwerk-mounted_devices.png


Man sieht bei mir ein Disketteblaufwerk A:
Laufwerk X: ist ein DVD-ROM
Laufwerk Y: ist ein DVD-RAM
Laufwerk Z: ist ein Bluray-LW

186578d1537811726-laufwerksbuchstabe-user-geaendert-mysterioeses-laufwerk-datentraegerverwaltung.png
 

Anhänge

  • Mounted_Devices.PNG
    Mounted_Devices.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 498
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 494
Wer benutzt 2018 ein USB-Diskettenlaufwerk? :eek: Einige wissen nicht mal das es Disketten gegeben hat!! :D
 
Siemens-Lizenzen für einige Step 7 Versionen gibt es z.B. nur auf 1,44 MB Disketten!
In einer VM ist dies also unabdingbar, wenn man denn Step 7 nutzt!
Auch so einige (wenn auch ältere) WinCC Versionen fallen darunter!
Heute nutzt man i. d. R. beim TIA-Portal für Siemens Prozessleittechnik-Software USB-Sticks!
 
100% aller PC-Nutzer arbeiten heute mit Siemens-Lizenzen und brauchen dafür Disketten-Laufwerke. Habe ich etwas verpasst??
 
Nein, natürlich nicht, aber wenn Du mal genau nachliest dann steht da

"Siemens Lizenzen für einige Step 7 Versionen gibt es z.B. nur auf 1,44 MB Disketten".

Aktualisiere mal Deinen Thread!
 
Ich habe schon verstanden worauf du ansprichst, aber du anscheinend nicht was ich meine. Ich spreche vom "normalen User" der besitzt kein externes Diskettenlaufwerk und wird sich auch keins kaufen, also kann der A und B vergeben.
 
Meines Wissens soll auch bis heute,bei A und B,kein Schreibcache von Windows verwendet werden.
Dient dann halt der Sicherheit,das durch aprutes entfernen von Speichermedien(Disketten) oder Stromausfall,kein Datenverlust,oder Schaden am Laufwerk selbst entsteht.Das geht halt immer noch auf Ms Dos Zeiten zurück,das A und B für Diskettenlaufwerke reserviert sind.

Ist dann so ähnlich wie bei Usb Sticks,standart ist in Windows, diese ohne Schreibcache zu betreiben,da kann man das aber auf eigenes Risiko manuell aktivieren.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, hast du das BD Laufwerk ein mal abgeklemmt und hat sich dadurch etwas geändert, im übrigen kannst du das Laufwerk auch einfach im Gerätemanager deinstallieren es ist also nicht nötig den Treiber zu deinstallieren nach einem Neustart sollte Windows das Gerät einfach Neu erkannt.
 
Hallo Peter,

ja, jetzt habe ich das BR-Laufwerk abgezogen. Das Laufwerk R ist verschwunden, das Laufwerk F ist immer noch da :(.

Also handelt es sich dabei um ein virtuelles Laufwerk? Der Rechner ist frugal aufgebaut, kein Card-Reader, keine USB-Laufwerke. welche Software stellt so was an? Wie kriege ich den Buchstaben frei? Und warum sehe ich das BR-Laufwerk nur als Admin, nicht als User?

in der Anlage ein Snapshot der Eigenschaften von Laufwerk F sowie ein Snapshot der installierten Programme.

Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe!

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Eigenschaften F 180924.PNG
    Eigenschaften F 180924.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 132
  • 180924 - Programmaufstellung.PNG
    180924 - Programmaufstellung.PNG
    199,2 KB · Aufrufe: 236
Wofür brauchst du Fresco USB Logic Display Driver? Vielleicht liegt ja hier dein Problem.
 
Hmm, das ist eine USB-Graphikkarte, die ich für meinen 5. Monitor installiert habe... die liegt wieder im Schrank, seit ich auf 43''/4K umgerüstet habe. Ich werde es deinstallieren und hier berichten.

Danke für den Tipp!
 
und Buchstaben F: löschen ( ändern) geht immer noch nicht oder wie?
Gerätemanager ganzes Laufwerk löschen, Explorer Laufwerk löschen, Datenträger Verwaltung usw.
So ein Laufwerk muss man doch loswerden.
 
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffen und mit dem Befehl mountvol nachsehen, ob F: einfach nur ein Mountpoint ist. Den dann eben mit mountvol F: /d entfernen. Wenn dieses Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht, dann dürfte das nämlich die Ursache sein. Ansonsten eben auch mal den Befehl subst F: /d ausprobieren. Irgendwoher kommt dieses Geisterlaufwerk und wenn es die Datenträgerverwaltung nicht anzeigt, dann kann es nur ein virtuell zugeordnetes Laufwerk sein.
 
Problem gelöst!

Dank an MakoDako und alle anderen.

Nachdem ich den USB Fresco Treiber deinstalliert habe, verschwand auch das CD-Laufwerk. Dafür erschien ein USB-Laufwerk mit asiatischen Dateien. Dieses konnte ich im Diskmanager auf T umstellen und anschließend meine Netzlaufwerke wie gewohnt und gewünscht verbinden.

Anschließend habe ich den Fresco Treiber wieder installiert. Der Treiber ist für eine USB-VGA-Karte, die ich zur Entlastung meiner Radeon HD460 installiert habe, und die einen HDCP-unfähigen Beamer antreibt.

Jetzt läuft alles wieder. Bleibt nur noch die Frage, warum ich das BR-Laufwerk nur mit Adminrechten erkennen kann?

Noch einmal vielen Dank an dieses aktive und lebendige Forum, hier habe ich wieder einiges gelernt und verstanden. Ich muß wahrscheinlich einiges beachten, wenn ich einige Dateien von dem Server auf meine Raidon USB-Station verlege, aber das wird ein neuer Thread werden...
 

Anhänge

  • 180924 - Explorer Useransicht.PNG
    180924 - Explorer Useransicht.PNG
    72,4 KB · Aufrufe: 116
Anzeige
Oben