Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CMD oder Powershell im Kontextmenü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackNinja2017

Gast
Warum wurde "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus dem Kontext Menü entfernt und durch Powershell ersetzt?
Ich musste es durch Änderung in der Registrierung wieder ins Kontext Menü einfügen.
 
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Alle Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste
Den Schalter bei "Beim Rechtsklick auf die Schaltfläche "Start" oder beim Drücken ...." auf "Aus" funktioniert nicht?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Warum wurde "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus dem Kontext Menü entfernt und durch Powershell ersetzt?
Weil PowerShell nun mal das modernere Werkzeug ist und sämtliche Befehle der Eingabeaufforderung auch in der Powershell funktionieren. Ist auch nicht erst seit Version 1809 sondern schon seit Version 1607 so.

Ich musste es durch Änderung in der Registrierung wieder ins Kontext Menü einfügen.
Jeder, der sein Windows kennt, geht einfach in Einstellungen/Personalisierung/Taskleiste und setzt den entsprechenden Schalter auf Aus. Oder läßt es bleiben, denn mit dem Befehl cmd in der PowerShell hat man genauso schnell eine Eingabeaufforderung und kann ansonsten die Vorzüge der PowerShell nutzen.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich habe beide. Ich hab Powershell dort gelassen und mir nebenbei noch das alte CMD ins Startmenue geheftet.
So habe ich schnell die Auswahl,was ich nutzen will. Tendenz ist aber,dass ich mehr und mehr Powershell benutze.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

@build10240
Warum mischt du dich ein?
Du weißt doch garnicht warum ich die Funktion im geöffneten Fenster brauche.
Außerdem spreche ich vom Eintrag im Kontext Menü.
Weißt du was das Kontext Menü ist?
Kümmere dich nicht um ungelegte Eier, sondern um deine PCs!
Meinst du ich weiß nicht das Powershell die CMD Eingabe Konsole ersetzt?
Behalt deine blöden Kommentare für dich!
Ich habe keinerlei Interesse an deinen unqualifizierten Antworten.
Ich hoffe das war klar genug.
 
Genau das meinte ich, sieht bei dir ja genauso aus wie es bei mir ist, bin also doch nicht der einzige, ist das bei dir auch erst seit dem letzten Kumulativen Update so?

Weiß ich nicht. Hab ehrlich gesagt nie darauf geachtet.

So habe ich schnell die Auswahl,was ich nutzen will. Tendenz ist aber,dass ich mehr und mehr Powershell benutze.

Ich benutze weiterhin CMD, komme irgendwie mit der Powershell nicht zurecht. Was sind hierbei die Unterschiede?
Anhang anzeigen 191569
--------------------------------------------------
Weil PowerShell nun mal das modernere Werkzeug ist und sämtliche Befehle der Eingabeaufforderung auch in der Powershell funktionieren. Ist auch nicht erst seit Version 1809 sondern schon seit Version 1607 so.
Das stimmt wohl so nicht ganz. Allein die Befehlseingabe ist anders als in CMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Eigentlich ist doch der simpelste Weg mit Klick rechts auf den Windows Button.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Eigentlich ist doch der simpelste Weg mit Klick rechts auf den Windows Button.
Stimmt. Die Powershell wird von Haus aus angezeigt, ich hab das aber in den Einstellungen deaktiviert. Jetzt wird bei mir standardmäßig die Eingabeaufforderung gezeigt.


-----------------------------------------------------------

Mal ne blöde Frage nebenbei: Warum wird bei manchen Kommentaren der Button zum Zitieren nicht angezegt?
Anhang anzeigen 191571
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Eigentlich ist doch der simpelste Weg mit Klick rechts auf den Windows Button.

Das weiß ich das man das wechseln kann.
Ich arbeite aber mit Minimal ADB and Fastboot und da führe ich zum Beispiel die Kopier Befehle mit Hilfe von CMD Eingabeaufforderung hier öffnen im gleichen Fenster aus.
Mit shift Taste und rechts klick und da stand nur Powershell und der Eintrag fehlt "Eingabeaufforderung hier öffnen".
Alle Befehle funktionieren nicht in Powershell, besonders nicht ADB Befehle. (Root von Android Geräten)
Zum Beispiel "ADB Devices".
Ich hoffe jetzt hast du es verstanden?
Es gibt noch eine Möglichkeit per DOS Befehl mich zu dem Pfad durch zu kämpfen, aber das ist zu umständlich.
Deshalb nutze ich im Kontext Menü" Eingabeaufforderung hier öffnen" mit der CMD Konsole.
@Iskandar
Meine Frage war.
Warum wird das Standard mäßig nicht mehr angezeigt wenn die Funktion noch vorhanden ist und nicht wie ich es hinbekomme das es wieder angezeigt wird.
Das habe ich doch schon selbst gemacht und es wird bei mir wieder angezeigt.
Fehlt der Eintrag bei dir auch?

Manche Befehle funktionieren bei Powershell und CMD.
Zum Beispiel wenn man ein Inplace Upgrade zur Reparatur von Win 10 machen möchte.

@build10240
Bitte keine Antworten mehr von dir, du bist mir zu schlau und lass das zitieren von meinen Beiträgen!
Das ist Kindergarten Niveau.
Du hast das Thema verfehlt und meine Frage nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Bitte keine Antworten mehr von dir, du bist mir zu schlau und lass das zitieren von meinen Beiträgen!
Das ist Kindergarten Niveau.
Du hast das Thema verfehlt und meine Frage nicht verstanden.
Laß doch diese persönlichen Angriffe. Es ist ja schön, daß Du Dich so freust, daß Du mir mal einen Fehler nachweisen konntest, und das jetzt schon zweimal ohne eine Antwort meinerseits kundtun mußtest. Ich denke nicht, daß Du hier die Zitatepolizei spielen darfst. Anderseits folge ich Deiner Bitte gerne, wenn Du aufhörst andere Threads zu kapern und Laien mit Falschinformationen zu füttern.

Ansonsten ist die PowerShell eine stinknormale Shell. Mit einer leicht anderen Syntax funktionieren alle Befehle der Eingabeaufforderung. Vermutlich wird auch adb dort laufen. Wie schon erwähnt, ist zur Not die Eingabeaufforderung mit einem cmd schnell gestartet. Und das muß als Reaktion auf Deine Antwort erlaubt sein: Wenn Du schon mit adb rumspielst, solltest Du das doch alles wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Und das muß als Reaktion auf Deine Antwort erlaubt sein: Wenn Du schon mit adb rumspielst, solltest Du das doch alles wissen.

Keine Angst das was ich mit ADB mache verstehe ich sehr gut.
Du bist nicht der Einzigste!
Und schön das du das als "rumspielen" bezeichnen musst.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo BlackNinja
Wenn du meinen Beitrag # 886 meinst,das war ja auch eine Reaktion für Benz bestimmt.
Ansonsten stammt der Vorschlag,wie man CMD in den Einstellungen wieder in die Taskleiste kriegt auch nicht von mir.
Ich sagte nur,dass ich Powershell stehen lasse aber CMD zusätzlich im Startmenue hab.
Soweit ich mich erinnere,habe ich Powershell oder CMD aber noch nie in meinem Kontexmenue gesehen und brauche ,benötige das dort ja auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Weil PowerShell nun mal das modernere Werkzeug ist und sämtliche Befehle der Eingabeaufforderung auch in der Powershell funktionieren. Ist auch nicht erst seit Version 1809 sondern schon seit Version 1607 so.
Das stimmt wohl, es gibt hierbei aber ein Problem, welches wohl für einige ein Grund ist, lieber die klassische Eingabeaufforderung zu bevorzugen:
Das Ausführen von PowerShell ist an die Ausführungsrichtlinien geknüpft und steht standardmäßig auf "restricted".
Mit PS muss man also, vor allem Aktionen im System betreffend, neben dem Ausführen mit Adminrechten auch noch die Ausführungsrichtlinie entsprechend ändern und ggf. danach wieder zurücksetzen.
Das ist für manche wahrscheinlich etwas zu viel Aufwand für Standardaktionen wie Löschen, Kopieren oder Verschieben von Dateien.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Im WinX Menü steht bei mir Powershell und beim Rechtsklick auf dem Desktop habe ich diese Auswahl.

Rechtsklick.JPG

Anhang anzeigen 191600
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Alles was ihr hier schreibt, beonders spezielle User, mag zwar richtig sein, ist aber für mich momentan uninteressiant.
Warum? in CMD, die ich aus DOS-Zeiten kenne und die auch heute noch funktionieren ist eine Umstellung auf Powershell nicht so einfach.

Ihr jungen Jungspund, die das sofort kapieren, ihr habt damit bestimmt keine Probleme, denkt aber auch mal an ältere User, die damit vieleicht Probleme haben könnten.

Wie ich CMD oder Powershell aufrufe dasi weiß ich selber, dazu brauch ich keine "Sezialisten" aus Dr.Windows.

Die Spezialisten die ich meine wissen schon das sie gemeint sind, weil, dass sind sowiexo die Besten!
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Es geht hier doch nicht um einen Einzelnen, sondern um den Austausch von Informationen und Erfahrungen.
Für den Einen vielleicht uninteressant, für andere aber vielleicht doch interessant und helfend.

Es wäre nur wünschenswert, wenn der Austausch möglichst ohne persönliche Anfeindungen vonstatten gehen würde.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

ot:
Bitte sachlich bleiben, persönliche Dinge gehören hier nicht her, solche Dinge untereinander bitte per PN klären
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Dann fragt euch mal warum das so ist?
Deswegen?

Alle Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste
Den Schalter bei "Beim Rechtsklick auf die Schaltfläche "Start" oder beim Drücken ...." auf "Aus" funktioniert nicht?

build10240 hatte es ähnlich -und sogar noch etwas ausführlicher dargestellt.
Ein einfaches "Nein (aber trotzdem danke), das ist es nicht ..." ist wirklich zu viel verlangt?
Das verstehe wer will, ich nicht.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

@Micha45

Alle Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste
Den Schalter bei "Beim Rechtsklick auf die Schaltfläche "Start" oder beim Drücken ...." auf "Aus" funktioniert nicht?

Weil das meine Frage nicht beantwortet hat und man eine Frage nicht mit einen Gegenfrage beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben