Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Oktober Update 1809-17763.973 Installation , Erfahrungen , Austausch

AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hast einen Tipp was ich noch machen kann, ohne gleich eine "Clean Install" machen zu müssen?
 
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Öffnet sich der oder welcher Link nicht oder hörst Du keine Töne ?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

habe soeben das Update auf 1809 / 17763 durchgeführt; was mir sofort nach Start meiner "üblichen" Programme auffällt, ist, daß der Windows Task Manager nicht mehr korrekt anzeigt, nämlich die CPU Auslastung betreffend:

in der Kopfzeile wird die Gesamtauslastung zwar korrekt angezeigt (im beilieg. Screenshot mit 71%), allerdings in der darunter befindlichen Auflistung der einzelnen Tasks bzw. Apps sind die dazugehörigen Werte viel zu niedrig.

Im gegenständlichen Beispiel müßte gleich in der ersten Zeile, bei "Boinc Manager for Windows", ein Wert zwischen 52 und 55% stehen. Angezeigt wird aber 1,4%.
Und alle darunter angeführten Apps werden überhaupt nur mehr mit Werten von <1 angezeigt, was natürlich auch völlig falsch ist.

Konnte das jemand von Euch ebenfalls beobachten?
Bzw. was kann ich tun, damit wieder reale Werte angezeigt werden?
 

Anhänge

  • Task Manager.JPG
    Task Manager.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 175
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Das Ist ein kleiner Bug der schon bekannt ist und wird wohl bald behoben , hat auch nicht jeder
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Öffnet sich der oder welcher Link nicht oder hörst Du keine Töne ?

Die ö3-Webseite öffnet sich.
Bei Klick auf "ö3 live" rechts oben in dem roten Kästchen - keine Reaktion, d.h. Musik hören kann ich nicht...

Helfe mir halt mit dem IE, aber eigentlich möchte ich Edge verwenden...
 
Bisheriges Fazit , die meisten haben das Update sauber wie auch immer erhalten, keine größeren Probleme für den Großteil hier :)

Bekannt wurde bei einigen Anwendern doch kleinere oder bekannte Fehler

Unregelmäßigkeiten im Taskmanager, bekannt
Die Defender Uhrzeit, bei wenigen Anwendern
Synchronisierung mit Android-Phone vereinzelt
Intel Grafik/Audio-Treiber mit Treiber-Update behoben
Wie immer eigentlich der Schnellstart der bei einigen Fehler verursacht , schon seit Jahren
im Netzwerkadapter muss der TCP/iPv6 eingeschaltet werden , sonst kein Store / Apps , vereinzelt

Einige andere Nutzer hatten wohl Probleme mit verschwundenen Ordnern unter C:
https://www.drwindows.de/news/windo...utzer-berichten-ueber-verschwundene-dokumente


So gesehen scheint das Update gut verlaufen, kleine Fehler gibt es immer mal, auch bei Hochpreis-Artikeln ;)

@Dr.Cortana, irgendwelche Skripte in Erweiterungen die das verhindern? Schalte mal die Erweiterungen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Die ö3-Webseite öffnet sich.
Bei Klick auf "ö3 live" rechts oben in dem roten Kästchen - keine Reaktion, d.h. Musik hören kann ich nicht...

Helfe mir halt mit dem IE, aber eigentlich möchte ich Edge verwenden...

Ich habe in den Edge-Einstellungen die Synchronisierung deaktiviert, dann hat´s funktioniert.
Synchronisierung wieder aktiviert, dann funktioniert es wieder nicht.
Ein paar mal Sync ein/aus … nun funktionierts auch wenn die Synchronisierung aktiviert ist.:rolleyes::eek:
Ist etwas eigenartig, im Prinzip kann ich Sync aber deaktivieren da ich privat eh nur das eine Notebook verwende (mit iPhone SE und Watch 4 - die sollten davon eh unberührt sein)

PS: Das OS ist halt schon sehr komplex, manchmal muss man ein bisschen um´s Eck denken. Ich habe auch den - subjektiven - Eindruck, dass es nach einem größerem Update mal ein paar Tage dauert bis sich alles "einspielt"
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Neben dem Problem der fehlenden Benachrichtigungen, habe meine Fenster in Windows keine Umrandung bze auch die Optionen in der Suche o.Ä haben keine Umrandung wenn man auf mit der Maus auf ein Ergebniss zeigt etc.
Wenn ich ein Explorer Fenster öffne und die Google Startseite offen hab, sieht es so aus als wäre das Explorer Fenster ein Teil von Google
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo mh0001
Das Update wird eben noch nicht automatisch über Windows Update verteilt. Das wird erst ab dem 9.Okt. so sein.
Man muss Windows Update manuell eigenhändig anstoßen,sonst kommt nix.

@Iskandar > Ist nachfolgende Vorgehensweise für dich die "manuelle" Art, das Update zu erhalten ?

Einstellungen > anklicken
Update und Sicherheit > anklicken
Nach Updates suchen > anklicken


Ich starte bei jeder NB-Inbetriebnahme >"Update und Sicherheit"
Meistens kommt ja nur die Aktualisierung von Defender, andere Updates folgen, wenn vorhanden, dann automatisch nach.

Danke im Voraus für deine Erklärung !
Gruß vom Rudolf
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Wurde mir Gestern Aufgespielt ohne mein Eset AV vorher zu Deinstallieren und muss sagen, bin bis jetzt völlig zufrieden, keinerlei Fehler oder sonst was, wirklich Top, bin angenehm Überrascht!

@Iskandar, das stimmt nicht das es erst ab 9.10.18 übers Automatische Update Verteilt wird, habe es gestern auch übers Automatische Update bekommen, es wird ab 9.10.18 nur für alle übers Automatische Update Freigegeben!
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo zusammen.
Ich habe bis jetzt auf zwei Lapi(Surface) das neue Update 1809 installiert. Leider musste ich feststellen das mein Wlan dann sofort total miss war von der Geschwindigkeit her. Auf den Lapi wo ich das Update noch nicht gemacht habe funkt es einwandfrei. Habe eines der beide Lapi zurückgesetzt und siehe da Wlan war gleich wider normal. Also so wie es aussieht geht der Fehler vom Update aus. Hat wer von euch dieses Problem auch?

lg
Peter
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

hallo zusammen,
ich habe gestern das Oktober Update auf meinem Surface Pro 4 über Windows Update angestoßen. Es lief alles reibungslos. Das einzige Problem ist, dass es wohl irgendeinen Treiber oder was zerschossen hat da die anzeige der Windows Shell schwerwiegende Probleme hat vor allem beim Unterscheiden zwischen Dark und Light Mode (siehe Bild). Oft kann man die Schrift nicht mal lesen. Schlimmer wird's noch bei Kontextmenüs.
Anmerkung.jpg
Im hellen Modus ist es meistens besser, die dicken Fensterränder bleiben aber.
Weiß jemand Abhilfe?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Ok,das mit den automatischen Updates scheint nicht so klar zu sein.
Einigen Aussagen zu Folge,müsse man vorerst manuell anstossen, Andere sagen,sie h""atten das Update ohne anklicken der Win Updatesuche erhalten.
Ab 9.Okt. soll es "Ernst warden" MS übernimmt das Ruder und keiner hat mehr die eigene Wahl.Es wird wie immer in Wellen ausgerollt.
Ich denke,die neusten Geräte mit aktuellen Prozessoren und 100% Kompatibilität,bekommen es zuerst. Problemgeräte später.
Kommt vielleicht auch drauf an,wie weit man die Telemetrieabtastung on Seiten MS eingestellt hat.
Also ich will mich da nicht auf irgendeine Richtlinie versteifen.
Es wird so sein,dass MS am 9.Okt. offiziell das Okt 18 Update + erstes kumulatives Update bekanngibt und die Nummer wird dann von 17763.1 auf 17763.xxx steigen..Man kann auch damit rechnen,dass dabei ein paar Fehler behoben werden,von dehnen heute berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo 123321
Das mit den dicken Fensterrändern hatten wir bei den Insidern in der vorletzten Buiild auch und es wurde nun in der aktuellen 19H1 geflickt.
Es besteht also Hoffnung,dass das bei dir auch nocht geflickt wird am 9.Okt. anlässlich des Patchday's
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

hallo zusammen,
ich habe gestern das Oktober Update auf meinem Surface Pro 4 über Windows Update angestoßen. Es lief alles reibungslos. Das einzige Problem ist, dass es wohl irgendeinen Treiber oder was zerschossen hat da die anzeige der Windows Shell schwerwiegende Probleme hat vor allem beim Unterscheiden zwischen Dark und Light Mode (siehe Bild). Oft kann man die Schrift nicht mal lesen. Schlimmer wird's noch bei Kontextmenüs.
Anhang anzeigen 187143
Im hellen Modus ist es meistens besser, die dicken Fensterränder bleiben aber.
Weiß jemand Abhilfe?

Hey.
Hab das zum Glück selber nicht, viele andere schon. Einer konnte es mit den Designs fixen.
Einmal das Design wechseln/Standarddesign wählen und es sah normal aus
Vllt hilft es dir ja :)
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Moin!
So nach längerer Zeit bin ich wieder hier,der erste Rechner hat heute sein Update auf 1809 bekommen,ich hatte es zuerst über die normale Windowsupdate Funktion angeboten gekommen aber nach drei Versuchen brach das Update nach dem Download nach kurzer Zeit ab beim drittenmal bekam ich es dann auch nicht mehr angeboten sondern es kam die meldung das der Rechner auf dem neusten Stand wäre.

ich habe das Update dann über die Microsoftseite angestossen und siehe da nach ca.45 Minuten war alles erledigt.Zu Fehlern kann ich noch nichts sagen,bis jetzt ist mir nichts großes aufgefallen,die Ordner auf C:/ sind alle da,die Uhrzeit stimmt und was sonst noch
so hier geschrieben wurde,da habe ich bis jetzt nichts bemerkt.

Die Ereignißanzeige ist ziemlich voll mit Fehlermeldungen und Warnungen aber das war auch beim Update auf 1803 so und viele haben sich von alleine erledigt mit der Zeit.

Sollte ich morgen was aussergewöhnliches finden werde ich mich nochmal melden

Bis dahin erstmal eine gute Nacht

Gruß jochen

PS:Vielleicht zwei Dinge,der eigene Rechner wird wieder nicht im Netzwerk angezeigt,obwohl der Funktionsdienst läuft und alle zehn Minuten bekommen 5-10 Fehlermeldungen und zwar:
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    5,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

So sieht es bei mir aus:

Explorer Dark.PNG

Folgende Einstellungen habe ich gemacht:

Einstellungen - Farben.PNG
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

mir hats den Drucker abgeschossen, wurde zwar als betriebsbereit angezeigt, konnte aber nicht drucken, Druckauftrag in der Warteschlange, habe dann Drucker neuinstalliert, geht wieder, beim Öffnen einer PDF Datei hieß es: bitte warten Adobe wird installiert, Edge waren alle Einstellungen auf Standard retour, Einstellungen alle überprüft, ein Großteil auch zurück gesetzt, inzwischen läuft alles wieder aber es nervt schon. Ich denke gleich Clean installieren geht schneller. Benutze nur Defender, keine Tools irgendwelcher Art , nur Adobe, VLC, Angry Birds und Open Office. Die alte Windows Fotoanzeige habich mir wieder geholt schon vor einem Jahr und die blieb zum Glück erhalten. Ach ja die FotoApp aktualisiert zur Zeit nicht sondern stürzt ab. Finde es schade das man nicht benötigte Apps nicht deinstallieren kann, ich brauche nun wirklich nichts von XBox aber das wird man nicht los. Hoffe das nächste Upgrade verschont mich, war das erste mal das soviel Fehler auftraten, ach so das war mein Asus X751LN morgen schau ich mal was am Lenovo Ideapad Mixx 310 nicht funktioniert, für heute reicht es ....Übrigens ich liebe Windows 10 inzwischen mehr als Windows 7, ich mochte auch 8.1 nur zu Updatezeiten hasse ich es :)
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Nabend, bei mir halten sich die Auffälligkeiten in Grenzen. Die Fehlermeldung von Jochen habe ich auch, die Wiederherstellung war ausgeschaltet (war bei den letzten Updates immer so). Das Update hat mir eine 500 MB große OEM-Partition beschert. Scheint auch öfters passiert zu sein.
 
Anzeige
Oben