Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Oktober Update 1809-17763.973 Installation , Erfahrungen , Austausch

Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Für eher RAM-schwache Systeme ist Chrome nicht ganz so toll, da sehr ressourcen-fressend.
Ich bin bei einem meiner PCs daher auf Firefox umgestiegen, funktioniert auch ganz gut und verbraucht deutlich weniger RAM.
Für RAM-starke PCs wird's egal sein.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Keine Probleme nach dem Upgrade auf 1809 auch nicht mit Edge.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@Terrier!

Sind auch alle Favoriten noch da?
Synchron mit anderen Geräten? Handy, anderer PC etc?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Keine Ahnung warum da anscheinend ein Treiber UNGEFRAGT(!!) installiert wird den ich gar nicht brauche oder möchte, sieht aus als werden einfach alle automatisch mit diesem Intel-Sound(?)Treiber zwangsbeglückt egal ob vom System unterstützt oder nicht.:eek:
Das Update-Chaos findet da anscheinend eine Fortsetzung :rolleyes:

https://blogs.msdn.microsoft.com/ma...-version-9-21-0-3755-by-mistake-uninstall-it/

Es wäre für den Normalanwender aber auch gar nicht zu handhaben, wenn er zu jedem Treiber erst einmal gefragt würde, ob er diesen nun installieren will. Die Mehrzahl der Leute dürfte eh nicht abschätzen können, ob dieser Treiber nun gebraucht wird oder nicht. Also ist es schon sinnvoll, die Treiber automatisch zu installieren und zu aktualisieren.

Solche Fehler wie der berichtete sollten dann natürlich nicht passieren.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Folgendes Szenario

Ich habe ja hier in vorangegangenen Beiträgen schon darüber berichtet,
dass bei einer mit NTLite bearbeiteten ISO Datei von Windows 10 Version 1809
(wenn man nur eine APP damit entfernt hat) die Windows Installation
nachher nicht mehr Updatefähig ist.
Das stimmt auch soweit.
Das ließ mir aber keine Ruhe.
Also habe ich mir folgendes ausgedacht und es funktioniert auch sehr gut:

Allerdings muß ich davor warnen es nach zu machen.
Für einen Laien ist das wohl absolut nichts!
Man kann sich Windows damit voll zerschießen!
Die entfernten APPs sind nachher auch nicht wieder herstellbar!

Mit NTLite integriere ich alles was ich so brauche an Treibern,
Visual C++ Paketen, Einstellungen, Funktionen und Registry-Einträgen.
Diese fertig gestellte ISO-Datei entpacke ich dann auf eine
SSD-Festplatte, die über einen USB-To-SATA Adapter an den PC
angeschlossen wird.
Die Installation geht über den USB-To-SATA Adapter mit der SSD ratzfatz,
viel schneller als über einen Memory-Stick!

Die Betriebssystem-Festplatte im PC wird formatiert und das
Betriebssystem darauf vorinstalliert.
Dann erscheint ja das Fenster mit einer 10 Sekunden dauernden
Neustartverzögerung. Ich boote nochmal von der USB-To-SATA Festplatte
und gehe unter den erweitereten Computerreparaturfunktionen in das
DOS-Fenster "Eingabeaufforderung" genannt.
Dort wechsle ich auf Laufwerk C: mit cd in das Verzeichnis
"Program Files"\WindowsAPPs und lösche mit dem Befehl rd /S /Q
alle die APPs heraus, die ich nicht haben möchte.
Genauso mache ich das in / mit dem Ordner C:\Windows\SystemAPPs.
Ein Administartor-Konto oder sowas entfällt, da es in der Pre-Inst Phase
so etwas noch nicht gibt.
Bis auf so systemrelevante Apps, wie den Virenscanner
und ShellExperiencehost lässt sich so fast jede APP ohne Probleme entfernen.
Nach dem Entfernen der APPs mit dem RD - Befehl
(der Einfachheit halber über eine Batchdatei gemacht)
startet man den PC über die normale Boot-Festplatte im System neu
und setzt die Installation fort.
Nach Abschluß der Installation ist / war
Windows 10 wieder ohne Probleme updatefähig!
Dringelassen habe ich im Endeffekt nur den Virenscanner, das Sicherheitscenter,
die APP "Ausschneiden und Skizzieren", den Rechner und die Kamera-Funktion,
sonst nichts, nada... niente!

Windows 10 komplett nackig! :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Jürgen, welche Vorzüge hast du , neben den fehlenden Apps zur Werksausgabe von Windows 10? Da ich mich ohne MS Konto bewege , sprechen manche Apps gar nicht an oder fehlen ganz in AlleApps....so ua Cortana. Finde ich nur per Suche.

Mein 1809 läuft ebenfalls recht gut. Neuerdings werden wieder die Definitions Updates vom Defender aufgelistet und es endet bei Eintragsnummer 50. Mit den Tool "Ausschneiden" habe ich mich nun angefreundet.

Gruß Uwi58
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@Uwi58
Kurz gesagt... ich bin Purist. Windows so schlank wie möglich halten ist mein Ziel!
Meistens bin ich auch ohne das MS Konto unterwegs.
Viele der Apps nutze ich nicht und ich empfinde sie als störend und zu unsicher.
Aber das ist Geschmackssache.
Ich mag es auch nicht so gerne, wenn auf dem PC irgendetwas aufploppt und
mich darauf hinweist, jetzt dringend die eine oder andere App auszuführen bzw. zu installieren.
Jeder so wie er es mag...:ROFLMAO:
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Jürgen, verstehe, aber gut das du das mit den roten Hinweis gebracht hast. Ich traue mir das nicht zu und Hinweise halten sich in Grenzen...Mailankunft, Defendersuchlauf, Update und Sichere Entfernen ...das wars schon, wo Windows sich meldet....dazu die App Rain Alarm.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Irgend wie scheint es MS egal zu sein, ob die Eine oder andere App installiert ist. Ich bekomme keine Plopps oder Meldungen. Demnächst werde ich noch die Eine oder Andere App deinstallieren.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Mit NTLite integriere ich alles was ich so brauche an Treibern,
Visual C++ Paketen, Einstellungen, Funktionen und Registry-Einträgen.
Diese fertig gestellte ISO-Datei entpacke ich dann auf eine
SSD-Festplatte, die über einen USB-To-SATA Adapter an den PC
angeschlossen wird.

Warum so umständlich? Warum nicht einfach die Wim mit Dism mounten und bearbeiten. Das lässt sich sogar wunderbar scripten, denn deine ganze Geschichte musst du ja im Prinzip alle paar Monate wiederholen.
Damit lassen sich die ganzen Apps ja auch deinstallieren - und das sogar sauber. Bei dir werden sie so ja nur aus dem System gelöscht. Keine Ahnung, was für Nebenwirkungen das am Ende hat.

NTLite ist dafür eigentlich gar nicht nötig. Der Umweg über das Image auf Platte eigentlich erst recht nicht.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@Ingo
Stimmt das man das alle paar Monate machen muß, aber:
Jeder so wie er mag...
Ich habe halt gerne eine GUI und habe die Zeit dafür... was solls!
Was ist an einem RD Befehl unsauber und die Entwicklung bei NTLite geht auch weiter...
Die werden sicherlich auch eine Lösung finden um nach einer APP Entfernung Windows 10
updatefähig zu machen. Vielleicht ist dies aber auch ein Fehler in dem Windows 10 kumulativen
Update gewesen... wer weiss das schon 100%ig genau!
Erst mal abwarten, wenn MS in dieser oder in der nächsten Woche eine MCT freigibt,
dann sehen wir weiter!
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Dism GUI gibts übrigens auch. ;)

Ich bau in der Firma halt jeden Monat ein neues Wim für die Verteilung. Daher ist bei mir Batch angesagt. Ich kopier nur das aktuelle Update msu ins passende Verzeichnis und starte die Batch. Dann gehts rund und eine ganze Zeit später liegt das passend veränderte Wim dann im Ausgangsordner.
Sprachpakete und Updates sowie Hintergrundbilder und Firmenlogos rein, ein paar Apps raus, diverse Voreinstellungen in die Registry. Danach kommt noch die Boot.Wim dran, die ebenso automatisch mit den paar notwendigen Boot-Treibern versehen wird.

Ich muss mal schauen, ob ich die Batch einfach mal so ein wenig von Firmeninterna befreie, dass ich sie online stellen kann.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Bin gespannt ob es heute auch ein Update gibt...

Wird eigentlich der offizielle Rollout von 1809 schon wieder fortgesetzt?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Warum sollte es heute am 3. Dienstag des Monats ein Update geben? Selbst wenn man sich noch an die Patch-Tuesdays halten würde, gab es am 3. Dienstag nichts. Die letzten Updates am Monatsende kamen zwar in der letzten Woche des Monats, aber nicht mehr am Dienstag.

So langsam bezweifel ich auch, daß es so einfach war den Fehler zu beseitigen, wie Microsoft im Windows-Blog behauptet hat. Falls nämlich OneDrive in irgendeiner Art daran beteiligt wäre, dann reicht es nicht aus Code in Windows zu entfernen bzw. zu ändern, sondern es muß ein neuer OneDrive-Client an alle Systeme verteilt werden und da ist nichts in Sicht. https://support.office.com/de-de/ar...35e-bf28-4e24b95e5fc0?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Da stimmt wohl irgendetwas bei der Zeitzonenumrechnung nicht. Bei zwei Stunden liegt der Verdacht nahe, daß eine schon in Ortszeit umgerechnete Zeit für UTC gehalten und erneut umgerechnet wird. Wieso sollte die angezeigte Zeit Einfluß auf die Funktion des Defenders haben?

Edit: Bingo. Gerade mal die Zeitzone auf Reykjavik (UTC+0 und ohne Sommerzeit), also die Uhr zwei Stunden zurück gestellt und im Defender wurde das letzte Signaturupdate statt um 14:49 bei 12:55 Systemzeit um 10:49 bei 10:55 Systemzeit angezeigt. Beim Zurückstellen der Zeitzone auf UTC+2 mußte das Sicherheitscenter dann erst neu gestartet werden, damit wieder 14:49 angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Mit den Zeiten des Defender Updates stimmt seit langen etwas nicht. Hier irgendwo im Forum liegt ein Post von mir begraben, wo ich etwas ähnliches geschildert hatte.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Heute bekam ich diese Fehler-Meldung:

"Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8024a223)"

Die Suche nach dem Fehlercode führt mich zu diesem Artikel:

0x8024a223 Fehlercode beim Windows Update

EDIT: Nach einigen Minuten Warten und Klick auf "Wiederholen" lief das Update für Definitionen des Windows Defender fehlerfrei durch...
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich kümmere mich dann nicht darum. Meistens regelt das Windows Update selbst. Hatte das bei Fehler 0x8024200D. Dieser ist aufgetreten, als ich den 2. PC vom Fast Ring in den Release Preview zurück gesetzt hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    143,1 KB · Aufrufe: 151
@Dr.Cortana

Wird eigentlich der offizielle Rollout von 1809 schon wieder fortgesetzt?[/QUOTE]

Wäre auch meine Frage!
 
Anzeige
Oben