Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Oktober Update 1809-17763.973 Installation , Erfahrungen , Austausch

AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Die beiden "Program Files" Ordner sind doch Systemordner und gehören auf die Systempartition.,also in der Regel C.
Man sollte das auch besser so lassen um nicht Probleme zu provozieren.So hab ich das jedenfalls mal gelernt,wenn's mir recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Dazu hab ich schon mal ein Thema geöffnet.
Ich will auf C nur Windows haben und die Nachinstallirten Programme auf einer externen. Vorher hab ich die Programme mit meinen Spielen auf LW D. Aus Platzgründen hab ich das jetzt getrennt. Spiele auf D und Programme auf E. Lass ich die Programme auf C, wo sie normalerweise auch hingehören, wäre meine SSD mit zusätzlichen 3 Spielen nicht ausreichend und voll. Ich hab aber an die 30 Spiele.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Auch die selbst installierten Programme gehören nach der Installation zu Windows. Die Ordner "Program Files" und "Program Files (x86)" und auch "ProgramData" müssen auf C: bleiben.
Alles andere führt über kurz oder lang zu Problemen, die sich nur durch eine Neuinstallation von Windows und aller selbst installierten Programme beheben lassen.
Wenn sich innerhalb der Programme (Spiele) eine Einstellung finden läßt, mit der man Daten auf einer andere Partition ablegen kann, dann ist das ok.
Wenn Deine SSD zu klein wird, dann ersetze die einfach durch eine größere.

PS: ich schreibe aus Erfahrung - ich habe auch lange Zeit Programme auf D: und E: installiert. Spätestens wenn man Backups zurückspielen muß, führt das zu nicht behebbaren Inkosistenzen.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

@PeteM92, Du magst ja Recht haben mit deiner Erfahrung.
Ich lagere schon seit längerer Zeit meine Programme von C aus und hab hinsichtlich Backup's noch nie Probleme damit gehabt.
Wenn es damit irreparable Probleme geben würde die nur eine Neuinstallation zulassen würde, warum bieten das Microsoft und Softwarehersteller dann an? Das ist die große "Wer wird Millionär" Frage.
Store 1.jpg Store 2.jpg und von Firefox Zielordner.jpg
Wenn ich ein Programm installiere und mir die Möglichkeit geboten wird (wie im Beispiel FF) und ich nur das C mit D oder E tausche, dann wird der Ordner Program Files, bzw. Program Files (x86) automatisch auf dem entsprechenden LW angelegt.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Microsoft bietet das für Apps aus dem Microsoft Store an. Diese Programme sind hier etwas anders ausgelegt. Auch andere Programme (Du nennst den Firefox) bieten das an. Ob das dann hinterher wirklich gut geht, wenn ein Firefox Update kommt oder Du ein Backup Deines Systems (sofern Du überhaupt Backups machst) mal zurückspielen mußt, das sei dahingestellt.

Ich spreche Dir meine Empfehlung aus, ob Du das beherzigst bleibt Deine Sache.

Noch eine Bemerkung: Bei den meißten Programmen sind nicht die Dateien im Programm-Installationsverzeichnis das, was wirklich Platz braucht. Es sind die Daten.
Um beim Beispiel Firefox zu bleiben:Firefox belegt bei mit in C:\Programme\Mozilla... 142 MByte. Mein Profilverzeichnis für den Firefox ist 240 MByte groß (fast das Doppelte) - das habe ich natürlich nicht auf C:
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

FF diente nur als Beispiel.
Microsoft bietet das für Apps aus dem Microsoft Store an
Ich hab auch nirgendwo etwas gefunden das dies ausschließlich nur für Microsoft App's Gültigkeit hat.
Aber lassen wir das, es schweift zu sehr vom Thema ab. Ich mach das weiterhin so wie gehabt. Auch mit regelmäßigen Vollbackup's.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich lagere schon seit längerer Zeit meine Programme von C aus und hab hinsichtlich Backup's noch nie Probleme damit gehabt.
Wenn es damit irreparable Probleme geben würde die nur eine Neuinstallation zulassen würde, warum bieten das Microsoft und Softwarehersteller dann an?
Wenn das für dich Ok ist und du damit klar kommst, ist das doch Okay.

Ich habe auch Programme auf Laufwerk E liegen die ich regelmäßig benutze, das sind jedoch nur Portable Programme und 200GB VM Ware vhdx Dateien die ich dorthin ausgelagert habe.

Das Problem dabei ist bloß das die meisten Normal User annehmen, das wenn sie ein Programm wie zb. Office auf einen anderen Datenträger installieren sie dieses Programm Später bei einer Neuinstallation nicht erneut zu installieren brauchen und da liegt der Knack Punkt, klar wenn man Regelmäßige Backups erstellt, braucht man nur ein Backup zurückzusetzen und fängt dann erneut an, wenn man das Weiß ist es auch ein leichtes nur gibt es leider hier auch noch immer fragesteller die es nicht wissen.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich habe die Setup/Install Files meiner Programme auf einem Stick.Von dort kann ich auch nach Cleaninstall die Programme wieder installieren.
Wobei ich bei Einigen aber jeweils vorziehe,sie von Grund auf neu aus dem Netz zu holen,weil doch immer wieder neue Versionen und Updates erscheinen.Dann doch lieber sauber,neu installieren.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Das Problem dabei ist bloß das die meisten Normal User annehmen, das wenn sie ein Programm wie zb. Office auf einen anderen Datenträger installieren sie dieses Programm Später bei einer Neuinstallation nicht erneut zu installieren brauchen

Laut MS sollte aber selbst das Funktionieren, daher ja die Einstellungen dafür.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ja,aber bei einem Clean Install werden natürlich keine Programme erhalten. Bei Inplace kann man ja wählen ob sie erhalten bleiben sollen.Wie das ist,wenn man die Setups der Programme auf eine zweite Partition installieren lässt,weiss ich nicht.Wär mir jetzt noch nie in den Sinn gekommen,das zu tun.Ich will meine installierten Programme,mit dehnen ich arbeite,auf der Partition mit dem Windows System haben.Aber das handhabt halt jeder unterschiedlich.
Nach einem Clean Install installiere ich halt mein Office 2007 und 60 Updates neu.So viel Zeit und Platz muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

@Iskandar,
ich würde auch nicht auf die Idee kommen. Aber hier geht es ja nicht um ne Clean Install, sondern um Quasi ein Upgrade und da sollten auch die Programme dann Funzen, so war das von MS gedacht, daher ja die Einstellungsmöglichkeit dafür.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo SlashRose
Die Diskussion hat in # 1080 angefangen ist aber etwas abgetriftet. Doch es ging in meinem Beitrag immer noch ums eigentliche Thema.:)
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Jungs,
ich habe heute mein Dell-Notebook mit Windows 10 Home über den W10-Update-Assistenten auf die aktuelle Version aktualisiert.
Es lief zwar aufgrund meiner geringen Bandbreite hier auf dem Land langsam, aber es scheint, als habe Alles geklappt.
Ich bin diesen Weg gegangen, da eine automatische Aktualisierung bislang nicht stattgefunden hatte und ich des Wartens überdrüssig war...
Bei der Aktualisierung war mein AV-Programm (avast Free) eingeschaltet und es hat keinerlei Probleme gegeben!
Nur als kurze Rückmeldung...
Ich wünsche Euch eine tolle Woche und liebe Grüße hier in die Runde!
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Aus Platzgründen hab ich mein System neu aufgespielt. D.h. LW D: war voll, mit Programme und Spiele. LW E: hatte genügend Platz und ich hab die Programme von D: auf E: kopiert. Der Kopiervorgang selbst lief fehlerfrei. Es ließen sich aber einige nicht mehr starten.
Deshalb Windows neu aufgesetzt und danach alle Programme sauber auf E: ausgelagert, auf D: ist wieder genug Platz für meine Spiele und jetzt läuft alles bestens. Wenn jetzt die Feinabstimmungen durch sind wird ein neues Vollbackup gemacht.

Selbstverständlich könnte ich auch Spiele auf C: installieren, aber, nach einer Cleaninstallation sind alle Spielstände verloren, ebenso die, die nach dem letzten Backup gespeicherten.
Ich spiele nicht durchgehend sondern unterbreche öfter, auch für längere Zeit.

Dass nun bei der Programminstallation einige auf C: gespeichert wurden, damit kann ich leben. Es ist mir nur aufgefallen und hat mich etwas irritiert, darum mein Post in #1080. Ich war mir nicht sicher ob es an WIN 1809 lag oder von MS so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809

Hallo,

heute lud ich mir - und das manuell - das aller neueste Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 (Erfolgreich installiert am ‎01.‎03.‎2019) herunter.

Zitat von Microsoft: Die Installation kann etwas länger als bei anderen Update dauern, da diese Version über neue Features und Apps verfügt. Diese Updates tragen zu Ihrem Schutz in der Onlinewelt bei.

Die ganze Prozedur dauerte bei mir von 12:59 Uhr - 17:15 Uhr. Damit Eure Geduld nicht übermäßig strapaziert wird, sollte bei der Installation viel, viel Zeit mit einplant werden.

Gruß
Wühlmaus
 
AW: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809

Bei mir hat das 40 Minuten gedauert.
Hast du ein Pentium 75 MHz? :ROFLMAO:
 
AW: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809

Hallo BlackNinja2017,

ich meine Nein???. Wo finde ich bei mir den Hinweis, um Deine Frage konkret zu beantworten?

Gruß
Wühlmaus
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

@Wühlmaus:
Das kann an einer langsamen CPU liegen, an zu wenig RAM, oder deine Festplatte war voll.

Was auch sein kann ist, das du eine langsame Internetanbindung hast. Es werden Treiber und Anwendungen bei der Installation bei manchen nachgeladen.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Wühlmaus , die inneren Werte findet man unter Einstellungen, System und ganz unten bei INFO

Hier für deinen Samsung Notebook NP350E7C-SOKDE


Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz
RAM 8GB DDR3
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.316 Installation , Erfahrungen , Austausch

@Wühlmaus
Es war eher ironisch gemeint.
Auf dem Pentium 75 MHZ läuft nur DOS oder Win 3.1

Wenn das von Henry stimmt ist es ja ein Dual Core mit 2,5 GHz und 8 GB RAM.
Ich vermute das du keine SSD verbaut hast und die HDD ist die Bremse in deinem System.

PS: Sorry für den Scherz! :)
 
Anzeige
Oben