Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Komplettes System (Programme & Dateien) plötzlich auf altem Stand

Das Bios nimmt nur eine Platte zur Auswahl von der es bootet. Die andere ist gar nicht in der Bootreihenfolge enthalten von daher wird immer nur ein Windows 10 gesehen.
 
Anzeige
Wenn das so ist , wie du beschreibst, dann hättest du zwei installierte Win10, auf zwei verschiedenen Datenträgern, beide mit als aktiv gesetzten Startpartitionen. Mit zwei unabhängigen Bootloadern auf dem jeweiligen Laufwerk aber ohne einen Bootmanager zur OS-Auswahl. Normalerweise startet dann überhaupt nichts und du bekommst nur eine Fehlermeldung.
Wenn das so wäre, hätte man jeweils einen der Datenträger im BIOS-Bootmenü auswählen und booten können. Nach automatischer Bootreihenfolge wäre der erste Datenträger in der Bootreihenfolge gestartet worden. Diese Gerüchte, daß mehrere aktive Partitionen in einem System zu irgendwelchen Fehlern führen, könnten langsam mal beerdigt werden. Das war vielleicht vor zwanzig Jahren mal so, aber heute definitiv nicht mehr. Kein BIOS sucht nach aktiven Partitionen, also stört es sich auch nicht daran. Der Standardbootcode von Windows stört sich ebenfalls nicht an aktiven Partitionen auf anderen Datenträgern, der sucht nämlich nur auf dem "eigenen" Datenträger nach der ersten aktiven Partition.

So etwas, mit zwei Win10, muß nacheinander installiert werden und das Bios startet in den dabei mitinstallierten Bootmanager. Dieser wartet auf eine Benutzereingabe oder startet nach Timeout das Standard-OS.
Ohne UEFI könnte man zwei Windows durchaus unabhängig von einander installieren und jeweils mit eigenem Bootmanager versehen. Mit UEFI ist das etwas schwieriger, denn jede Windowsinstallation überschreibt die Einträge im NVRAM. Hat man aber zwei Datenträger mit EFI-Systempartitionen und Windows Boot Managern, kann man durchaus die Einträge im NVRAM manuell so bearbeiten, daß beide Systeme unabhängig voneinander gestartet werden können.

JonasR schrieb:
Das Bios nimmt nur eine Platte zur Auswahl von der es bootet. Die andere ist gar nicht in der Bootreihenfolge enthalten von daher wird immer nur ein Windows 10 gesehen.
Steht in der Bootreihenfolge irgendetwas wie UEFI, EFI oder Windows Boot Manager?
 
Upgrade aus Win7 -also ist die Technik schon etwas älter. Deine Hardware hast du ja nirgends erwähnt.

Das Bios sucht während die Hardware initialisiert wird nach der Startpartition mit dem Bootloader oder Bootmanager im gesamten System. An diesen übergibt das Bios um entweder das OS zu starten oder die Auswahl startbarer Betribssysteme (Multiboot) anzuzeigen. Bei dir werden davon zwei gefunden (egal ob die in der Bopotreihenfolge stehen oder nicht) und das Bios hat keine Entscheidungskompetenz an welche Startpartition es den Boot-Befehl senden soll. Bei den ganz neuen Boards kann das evtl. durch das Bootmenü (Boot override) beeinflußt werden (kann ich nicht genau sagen) aber bei älteren funktioniert das so eben nicht.
Mehrere startbare OS (Multiboot) erfordern immer einen Bootmanager, auf der einzigen aktiven Startpartition im gesamten PC, den du nicht hast. Dafür hast du zwei aktive Startpartitionen mit dem jeweiligen Bootloader. Diese blockieren sich gegenseitig.
Betreibssysteme müssen sich nicht auf der HDD/SSD befinden auf der auch die Startpartition liegt sondern können sich auf jeweils eigenen, anderen separaten Laufwerken befinden. Ohne den Bootmanager kannst du ein solches OS aber nicht starten. Auch über den Eintrag in der Bootreihenfolge oder im Bootmenü nicht.
Sehr seltsam die Geschichte
 
Das Bios sucht während die Hardware initialisiert wird nach der Startpartition mit dem Bootloader oder Bootmanager im gesamten System.
Ein handelsübliches BIOS klappert die Datenträger nach der Bootreihenfolge ab und versucht jeweils Bootcode aus dem MBR auszuführen. Der Standardbootcode aus dem MBR sucht nach der aktiven Partition auf dem eigenen Datenträger. Dann übernimmt der Bootcode aus dem Bootsektor der aktiven Partition, der dann einen Bootmanager oder direkt ein Betriebssystem starten kann. Das ist auch keine neue Erfindung, sondern funktioniert mindestens seit NT so. Wenn Du ein BIOS hast, das selbst nach aktiven Partitionen sucht, dann ist das kein Standard.

Bios hat keine Entscheidungskompetenz an welche Startpartition es den Boot-Befehl senden soll
Jedes BIOS mit eigenem Bootmenü bietet die Entscheidung von welchem Datenträger der Bootcode gestartet werden soll. Letztendlich entscheidet das BIOS ja auch bei automatischer Bootreihenfolge, welchen Bootcode es ausführt.
 
Worum geht es denn hier?
Der TE hat noch nichtmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung gebracht.

Ohne den Bootmanager kannst du ein solches OS aber nicht starten. Auch über den Eintrag in der Bootreihenfolge oder im Bootmenü nicht.
Sehr seltsam die Geschichte
Man muss doch keinen Bootmananger installieren und auch Windows 10 muss ein 2. Betriebssystem nicht aufnehmen.

Das man durchaus auch im MBR Modus eine 2. Windows Installation auf einer anderen SSD starten kann wenn man jedes mal im Bios die andere Festplatte an 1. Stelle stellt ist doch nichts neues.


Bei Uefi hat man das Bootmenü (Bootmananger) was mit einer F Taste aufgerufen wird und da kann man da die Platte aus wählen.


Nur wenn man Dualboot auf ein und derselben Platte hat muss man einen Bootmanager zum auswählen der Windows Partition haben.
 
Damit alle glücklich sind:

Datenträgerverwaltung.PNG
 
War für mich eben die einzige logische Schlussfolgerung das ich auf den Gedanken mit zwei Parallel Installationen gekommen bin. Zumindest ist das Rätsel nun gelöst, erneuere die BIOS Batterie und lösche das Betriebssystem auf der alten HDD oder behalte es, aber trage es dann mit in den Bootlader mit ein so das es zu keinen Verwechselungen mehr kommt.
 
Anzeige
Oben