Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 PC friert im Chrome ein

oli89

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

ich habe seid längerer Zeit ein PC Problem eines Bekannten.

Er Arbeitet im Chrome mit einer Onlinesoftware mit Tabs

Problem ist das der Rechner beim Arbeiten im Chrome einfriert, dies tritt nach ca. 10-15 Minuten auf.

Der PC wurde schon eingeschickt und eine neue Festplatte sowie frisch installiertem Windows.

Habe mal eine Ereignisprotokoll beigefügt

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Spezifikationen des PC's:

Intel Celeron J1900 1.99 GHz
8 GB RAM
Windows 10 64bit
 

Anhänge

  • Fehlerprotokkoll.txt
    146,4 KB · Aufrufe: 1.248
Anzeige
Das einzige, was mir im Fehlerprotokoll aufgefallen ist, ist:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 25.09.2018 12:56:30
Ereignis-ID: 137
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:(1024),(4)
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-23QVBVH
Beschreibung:
Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.
Kannte ich bisher nicht diesen Fehler, wird aber nichts mit Chrome zu tun haben.

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 25.09.2018 13:54:46
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-23QVBVH
Beschreibung:
Der Dienst "AMD FUEL Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 25.09.2018 13:54:46
Ereignis-ID: 7009
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-23QVBVH
Beschreibung:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst AMD FUEL Service erreicht.
Bezieht sich auf den Grafiktreiber, könnte mit dem Problem zu tun haben.

Alle anderen Fehler sind entweder nicht relevant oder normal nach einem Hochfahren, nachdem der PC zuletzt hart ausgeschaltet wurde.

Allerdings bringt uns das Protokoll gar nichts, solange wir nicht die Zeiten kennen, an denen Chrome eingefroren ist. Ob es überhaupt eine Fehlermeldung gibt, hängt davon ab, was eingefroren ist. Falls nur die Grafik, sollte es entsprechende Meldungen in Protokoll System oder Anwendung geben. Ansonsten gibt es meist gar keine Meldungen oder Speicherdumps.

Sicherlich wäre auch interessant, um welche "Onlinesoftware mit Tabs" es sich handelt.

Auf Verdacht könnte man mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome ausschalten. Das ist bei Browsern eine beliebte Fehlerursache fürs Einfrieren.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Chrome hat sicherlich auch ein Protokoll für Abstürze oder?

Ich habe die Vermutung das der Grafiktreiber Probleme macht hatte in Google einen älteren Beitrag gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein Fehlerprotokoll? Da steht nirgends was von Chrome. Da aber Chrome seine Abstürze selbst verwaltet:

chrome://crashes/

(findet man über chrome://about)

Bei Firefox wüsste ich weiter mit about:support, sowas hat Chrome nicht.

Evtl helfen uns die Infos weiter von
chrome://conflicts/
chrome://version/ [hier: 71.0.3558.0 (Offizieller Build) (32-Bit)]
chrome://system/ -> [Alle anzeigen] kopieren & hier einfügen
 
@.Bernd
Okay werde die Infos heute noch nachtragen

@Bernd
Die Fehlermeldung ist von der Windows Ereignisprotokoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @oli89!
Als erstes: bitte keine Vollzitate bei direktem Antworten und nicht mehrere Beiträge unmittelbar nacheinander schreiben. Dazu gibt es den Button "Bearbeiten".

Du hast Probleme mit Chrome. Das ist eine Anwendung, du zeigst aber Fehlerprotokolle vom System. Wichtiger wären die Protokolle von "Windows-Protokolle/ Anwendung" gewesen.
Bitte mache eine Kopie von Gesamtprotokoll Anwendung, packe das Protokoll mit RAR oder ZIP und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Ereignisanzeige_Zweig_Kopieren.jpg
 
@Ari45

Danke für die Antwort.

Habe alle Daten beigefügt
 

Anhänge

  • Chrome-Fehlerprotokolle-conflicts.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 249
  • Informationen zur Version.pdf
    118,4 KB · Aufrufe: 153
  • Systeminformationen.pdf
    156 KB · Aufrufe: 217
  • Ereignisprotokoll.zip
    452,2 KB · Aufrufe: 51
Sorry @oli89, warum hast du dir mein Bild nicht richtig angesehen. Wenn du auf die Option klickst, auf die mein Pfeil zeigt, öffnet sich ein Fenster mit der Abfrage wohin gespeichert werden soll. Als Dateityp ist .evtx vorgegeben. Also nix Text oder csv.
Ereignisanzeige_Zweig_Kopieren_Name.jpg
Dadurch könnte ich die Protokolle in meine Ereignisanzeige laden und die einzelnen Protokolle ansehen, als wäre es meine Ereignisanzeige.
 
Guten Morgen,

das habe ich auch gemacht jedoch kam eine Fehlermeldung das nicht gespeichert werden kann.

Ich kann es nochmal versuchen
 
Dann hast du als Speicherziel nicht dein Dokumenten-Verzeichnis ausgewählt. In der Regel ist dieses Verzeichnis schon vorgewählt.
 
Hallo @oli89!
Ich habe in deinem Event-Protokoll nur zwei unterschiedliche Fehler gesehen, die meist pro Tag einmal auftraten
Office Lizensierung:
Protokollname: Application
Quelle: Office 2016 Licensing Service
Datum: 09.10.2018 14:47:47
Ereignis-ID: 0
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-23QVBVH
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "Office 2016 Licensing Service" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Subscription licensing service failed: -1073422333

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Office 2016 Licensing Service" />
<EventID Qualifiers="0">0</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-10-09T12:47:47.420982000Z" />
<EventRecordID>8657</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-23QVBVH</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Subscription licensing service failed: -1073422333</Data>
</EventData>
</Event>
Die Events "Information" davor haben keinen Bezug zum Fehler.
Der Fehler -1073422333 ist dezimal. Umgerechnet in hexadezimal ergibt das 0xC004E003. Dieser Fehler besagt, dass etwas mit dem Lizenzkey nicht stimmt. Eventuell wird das Problem gelöst, wenn der Key neu eingegeben wird.

Der zweite Fehler, der täglich in der Ereignisanzeige auftritt ist ein SpellChecker-Fehler
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-SpellChecker
Datum: 08.10.2018 15:19:39
Ereignis-ID: 33
Aufgabenkategorie:Setup
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: S-1-5-21-4156496389-3230771842-2120351245-1001
Computer: DESKTOP-23QVBVH
Beschreibung:
Fehler beim Hinzufügen des hartcodierten Änderungspaars "http" -> "http" zum Modul: Nicht implementiert. Die Rechtschreibprüfung ist weiterhin verfügbar.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-SpellChecker" Guid="{b2fcd41f-9a40-4150-8c92-b224b7d8c8aa}" />
<EventID>33</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>4</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-10-08T13:19:39.044141800Z" />
<EventRecordID>8587</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4804" ThreadID="11248" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-23QVBVH</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-4156496389-3230771842-2120351245-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="First">http</Data>
<Data Name="Second">http</Data>
<Data Name="hr">-2147467263</Data>
</EventData>
</Event>
Es sollen falsche Werte in die Rechtschreibprüfung eingetragen werden.
Auch hier ist anhand der vorausgegangenen Info-Ereignisse kein Bezug zur Rechtschreibprüfung zu erkennen.
Es sollte überprüft werden, welches Programm die Rechtschreibprüfung benutzt (ev. Chrome) und dort eventuell die Rechtschreibprüfung löschen und neu hinzu fügen.

Da keine anderen Fehler in der Ereignisanzeige bei Windows-Protokolle/ Anwendung" protokolliert sind, läßt sich auch in der Ereignisanzeige keine Ursache für die Abstürze finden.
 
Diese beiden Ereignisse treten bei mir auf diversen, wenn nicht allen, Systemen auf. Dort läuft Office 365 und Lizenzprobleme innerhalb von Office sind mir bisher nicht aufgefallen. Unter Umständen hat das etwas mit Office 365 zu tun oder bei Click-to-Run-Installationen ist die Fehlermeldung normal.

Der Spellchecker-Fehler wird jetzt schon seit einigen Windows-10-Versionen mitgeschleppt.
 
@Ari45
Vielen Dank für die Analyse des Protokoll. Dann scheint das Problem hier nicht Chrome für den Absturz zu sein.

Ich habe die Vermutung das es mit der On-Board Grafikkarte zutun hat, evtl. ein Treiber Problem?

Ich werde die Rechtschreibprüfung mal ausschalten.

@build10240
Danke dir ebenfalls für die Ausführliche Info.
 
Ich habe genau das selbe Phänomen gehabt, als ich meine MalwareBytes Antimalware auf die neuste Version aktualisiert hatte vor einiger Zeit. Meine Lösung war, ein Downgrade von MBM auf die vorherige Version zu machen, welche nach wie vor funktioniert.
https://forums.malwarebytes.com/topic/233092-chrome-crash-freezes-when-mbam-is-activated/

Nicht sicher, ob bei deinem kumpel ggf. malwarebytes installiert ist oder vielleicht andere Viren/Malware lösungen ähnliche probleme bereiten.
 
Anzeige
Oben