Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Synchrone Installation aller Clients im lokalen Netz

Indalo

IT-Methusalem
Ich möchte alle meine (6) Windows Rechner (W10pro 64bit) neu aufsetzen und zum Schluss gleiche Erscheinungsbilder haben. Besteht eine Möglichkeit, die Einstellungen nur an einem Rechner anzupassen und die übrigen Rechner mittels eines Tools (Synchronisierung der Einstellungen?) gleich zu stellen?

Es wäre eine wirklich grosse Zeitersparnis, wenn die Rechner stets gleich zu handhaben wären, selbst wenn mal an einem der Rechner eine "Anpassung" vorgenommen wurde, sollte die übrigen Rechner wieder auf Gleichstand gebracht werden können.

Danke im Voraus für Anregungen und/oder einen Link zu einer erprobten Lösung.

Indalo, Sitzerland
 
Anzeige
Ausser sysprep fällt mir für windows selbst nichts ein. Oder ein Stick, der bereits alles möglich an Software beinhaltet, lässt sich ja integrieren, evtl mittels ntlite. Ob und wie sich Voreinstellungen damit auch verteilt werden können - unbekannt.

Klonen ist nicht empfehlenswert, weil evtl die Systeme zu unterschiedlich in der Hardware sind. Na und dann das Problem mit der Aktivierung.
 
Folgende Bildstrecke in chronologischer Abfolge sollte dir weiter helfen. Geräte Synchro.png Geräte Synchro0.png Geräte Synchro1.png Geräte Synchro2.png Geräte Synchro3.png Geräte Synchro4.png
 
Wenn es überall gleich sein soll gibt's von Microsoft auch Windows ADK für Windows 10-Szenarien für IT-Spezialisten. Ist zwar für Profis bzw. Firmen gedacht aber Zuhause kann man das auch umsetzen. Da kann man ein Installationsmedium erstellen wo alle PCs die gleichen Apps haben oder den selben Desktophintergrund und einiges mehr. Ist halt nur die Frage ob sich dieser Aufwand für ein paar wenige Computer rentiert.
 
@build10240

Dieser Vorschlag (über MS-Konto mit allen Clients angemeldet), zusammen mit dem Beitrag von

@Henry E. (Liste was alles synchronisiert werden kann), scheint mir sinnvoll. Der praktische Versuch über einen längeren Zeitraum muss die Tauglichkeit aber erst erbringen.

Danke an alle Members (und Microsoft), die sich über ein solches Synchronisationstool weiterhin Gedanke machen! Ich melde mich in einiger Zeit wieder dazu.

Indalo
 
Anzeige
Oben