Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemabbild auf Neuer Festplatte erstellen

Steiner G.

Herzlich willkommen
Hallo

Ich bin dabei mir eine neue Festplatte zuzulegen (Samsung 970 evo M.2 NVMe) und möchte gerne ein komplettes Systemabbild meiner aktuellen Festplatte erstellen. Das Problem dabei ist, dass mein Notebook nur einen Slot für Festplatten hat. Wie gehe ich da am besten vor? Soll ich zuerst ein Systemabbild auf meiner externen Festplatte erstellen, dann die neue einbauen, und wie geht es dann weiter? Und was muss ich bei der Installation der neuen Festplatte beachten? Brauche ich neue Treiber udg.? Welche Programme benutze ich am besten?


mfg.
 
Anzeige
Du kannst mit AOMEI Backupper ein Systemabbild auf eine externe HDD erstellen und dieses Image nach Einbau der neuen SSD zurück spielen. Erstelle bitte vorher unter AOMEI einen Rettungsdatenträger und stelle sicher ob dein Laptop auch von diesem Medium bootet !
Wenn du die neue SSD eingebaut hast nicht partitionieren, damit AOMEI das Backup zurück spielen kann. Danach kannst du den neuen Datenträger mit der Datenträgerverwaltung partitionieren.
 
Alles klar, vielen dank. Den zweiten Teil mit dem partitionieren habe ich leider nicht ganz verstanden. Was bedeutet partitionieren, und warum soll ich das nicht machen, wenn ich die ssd eingebaut habe?
 
Ja, haben beide den Formfaktor 2280. Der einzige unterschied ist, dass die alte eine SATA III ist und die neue eine PCIe, aber laut einigen Foren sollte das Board meines Notebooks mit beiden kompatibel sein
 
Da belegt Aomei nur die 256GB, der Rest bleibt unangetastet. Du kannst dann entweder mit der Datenträgerverwaltung unter W10 mit dem freien Rest eine Partition erstellen, kannst aber auch das LW C vergrößern, wie Du es gern möchtest.
 
Mal ne Frage,
ich kenne mich jetzt nicht mit M.2 NVMe Platten aus,aber sollte man von Sata auf Pciexpress nicht lieber komplett neu installieren.
Oder ist das egal ?
Meine jetzt wegen den unterschiedlichen Schnittstellen.Kann es da nicht zu Boot Problemen kommen,wenn man eine Systemsicherung von Windows einfach zurück schreibt,die vorher auf Sata eingerichtet war ?
 
Hallo, die Sache mit den Backups ist eigentlich recht einfacht. Sicher ist eines der kostenlosen Backups wie Macrium Reflect oder Aomei besser und im Problemfall besser zu handhaben als die Windows-Abbildsicherung.
Letztere ist insbesondere dann nicht zu gebrauchen, wenn aus irgendeinem Grund einmal andere Partitionierungsprogramme als Diskpart benutzt wurden, um z.B. ein Linux als paralleles BS auf der Platte einzuspielen. Obwohl alles zu funktionieren scheint, bricht die Wiederherstellung irgendwann ab und man hat statt der NTFS-Systempartition eine vom Typ RAW. Dann steht man dumm da mit seinem Abbild.

Auf jeden Fall solltest Du die alte SSD so lange aufbewahren, bis das Einspielen der Sicherung geklappt hat, und die Wiederherstellung nicht mit ihr schon einmal ausprobieren. ;)
 
Anzeige
Oben