Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht32Danke
Thema: Sehr hohe RAM auslastung Hallo Leute, ich hoffe das ich den Beitrag in das richtige Subforum poste. Ich habe meinen PC vor kurzen mal ...
  1. #1
    Raylands
    Herzlich willkommen

    Sehr hohe RAM auslastung

    Hallo Leute,

    ich hoffe das ich den Beitrag in das richtige Subforum poste.

    Ich habe meinen PC vor kurzen mal wieder neu aufgesetzt und seitdem habe ich eine dauerhafte RAM-Auslastung von über 35-45%. Ich habe 16GB DDR4 verbaut, also sollte das eigentlich nicht sein. Es geht sogar soweit das der ganze desktop + pogramme sich aufhängen bei ~50% RAM auslastung. Ich habe auch MemTest 6.1 schon laufen lassen, sieht aber alles OK aus...

    Noch ein Bild vom Speicher:
    Sehr hohe RAM auslastung-image-2.png

    Hoffe jemand kann mir helfen, mag nicht schon wieder den PC neuaufsetzen

    Raylands

  2. #2
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Wenn man ein einen Rechner neu aufsetzt,braucht das System immer erst eine gewisse Zeit sich einzurichten.Am besten du lässt ihn mal für ein paar Stunden online allein machen.
    Vieles wird nur eingerichtet wenn der Computer in Idle Position ist. Wenn du ihn nutzt wird der Vorgang unterbrochen bis er wieder in Idle ist.
    Auch kannst du mal Win Update manuell starten,ob da alles aktuell ist,sowie auch im Store die Updatesuche starten.
    yellow, tkmopped und JochenPankow bedanken sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Hallo @Raylands! Willkommen im Forum!
    37% RAM-Auslastung, und das ist viel?
    Wozu baut man denn RAM ein? Natürlich, damit er benutzt wird. Und je mehr man einbaut, desto mehr teilt Windows den Prozessen zu. Dann brauch eben weniger in die Auslagerungsdatei verschoben werden.
    Wenn Windows noch weniger RAM zuteilt, könntest du doch viel Geld sparen, 8 GB ausbauen und verkaufen.

    Wenn sich der Desktop oder Windows bei 50% RAM-Auslastung aufhängen, hast du einen Fehler im System.
    makodako, yellow, Andreas996 und 4 weitere bedanken sich.

  4. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Schau dir nur mal die Anzahl der Prozesse mit zugesicherter Ramvergabe an. Du solltes mal deinen Autostart komplett entmüllen.
    Hinzu kommt !!! du hast Harte Fehler in deiner Anzeige!!!
    Discord, Firefox, Whatsapp usw. usf. machst du alles gleichzeitig auf dem PC?
    Ich habe auch 16GB auf dem PC . Davon sind ca. 2GB in Verwendung und knapp 4GB auf Standby.
    Wie sieht deine Auslagerungsdatei aus?
    Ari45 und Holunder1957 bedanken sich.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Ein echtes Multitalent eben bei bei mir laufen auch sehr viele Programme gleichzeitig, Telegram, WhatApps, Kalender ,Mail, 2 Browser, Snippngtool Plus, usw
    tkmopped bedankt sich.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Der Kleinkram - den man nicht sieht im Bild - nimmt viel, alles andere ist im normalen Bereich. Alles gut, weitermachen

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Bitte auch Screenshots des Taskmanagers vom Tab "Leistung" mit aktivierter Arbeitsspeicheranzeige und vom Tab "Prozesse" mit nach Speichernutzung sortierter Prozessliste liefern. Die zeigen nämlich in diesem Falle etwas nachvollziehbarer, wo anzusetzen wäre.

    Abgesehen davon gilt das, was @Iskandar in Post #2 schon schrieb! Ein neuinstalliertes Windows hat immer eine gewisse Zeit lang eine erhöhte Speicher und CPU Last, weil es sich im Hintergrund teilweise noch tagelang einrichtet und konfiguriert.

    Ausserdem sollte man tunlichst darauf verzichten, die Auslagerungsdatei einzuschränken oder zu deaktivieren, das sorgt nämlich immer auch für eine erhöhte Auslastung des physischen Speichers. Denn, Windows nutzt die Auslagerungsdatei als Teil des Systemcache und verschiebt ungenutzte Speicherseiten nach dort, um den physischen Speicher zu entlasten. Ist die Auslagerungsdatei zu klein, oder ganz deaktiviert, dann muss Windows diese Speicherseiten im physischen Speicher halten, was eben für eine höhere Auslastung sorgt.

    Ein weiterer Grund für eine erhöhte Speicherlast sind ungeeignete Treiber, denn Windows wird dann anfangen die durch diese verursachten Probleme abzufangen und zu kompensieren. Das geht dann aber mit einer hohen Speicherlast einher. Erkennen kann man sowas dann in der Prozessliste an den Prozessen "System", "Systemunterbrechungen" und "Systemspeicher und komprimierter Speicher". Wenn einer oder alle diese Prozesse eine deutliche CPU und Speicherlast aufweisen, dann stimmt es bei den Treibern nicht.
    yellow und JochenPankow bedanken sich.

  8. #8
    Raylands
    Herzlich willkommen
    Erstmal Danke für die freundliche Begrüßung und schnellen Antworten

    @Iskandar;

    Mit vor kurzen meinte ich vor ca. 7-10 Tagen. Alle Updates sind schon runtergeladen, ebenso wie die Treiber.


    @Ari45;

    Naklar versteh ich das der RAM verwendet wird, jedoch scheint mir 6-7GB im Idle schon sehr hoch. Das mit dem aufhängen passiert nicht immer und unter last geht der RAM auch auf 100% hoch. Aus dem Grund habe ich ja schon einen Memtest duchlaufen lassen.


    @tkmopped;

    Also die Programme hat ich vorher auch immer alle am laufen und da gab es nie Probleme. FAlls es was hilt ich hab als CPU eine i7-8700k verbaut.
    Autostart sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches:
    Sehr hohe RAM auslastung-image-4.png

    Ich hab mal einen Sicherung von Autorun64 gemacht, vlt. findet ja jemand was interessantes.
    https://mega.nz/#!acYVhY7I!Eacw6WVqs...2lQUjGjNdAWCE4

    Auslagerungsdatei:
    Sehr hohe RAM auslastung-image-1.png

    @Bernd;

    Aber 6-7GB im Idle? Und die hänger zwischendrin? Naja

    @areiland;

    ram
    Sehr hohe RAM auslastung-image-6.png
    Sehr hohe RAM auslastung-image-7.png

    cpu
    Sehr hohe RAM auslastung-image-8.png
    Geändert von Raylands (27.09.2018 um 12:21 Uhr) Grund: Bitte keine Vollzitate +Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutz

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Hänger haben nichts mit der Speicherauslastung zu tun. Wie ich und andere bereits schrieben - du hast jede Menge Geraffel mitlaufen, die wollen versorgt sein, also wirst du dich mit 6GB Auslastung abfinden müssen.

    Zu MEGA habe ich neulich was gelesen:
    https://www.heise.de/security/meldun...t-4155489.html
    Falls du das nutzen solltest.
    makodako bedankt sich.

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Nun ja ich habe zwar auch eine Menge Programme und Apps installiert aber ich brauche die Programme auch nicht gleich ab Start, aus dem Grund habe ich alles was nicht unbedingt nötig ist aus dem Systemstart entfernt und deaktiviert.
    Umso schneller Startet der PC ja dann auch noch nach ein paar Jahren!
    makodako, tkmopped, yellow und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Warum lässt du WhatsApp Web nicht einfach im Browser mitlaufen? Spart die Installation eines weiteren Browsers, in dem dann auch nur wieder WhatsApp Web aufgerufen wird.

    Wozu ist ESet drauf? Frisst Speicher und kann nix besser als der Defender.

    Wozu die ganzen Spielkram-Tools von Rainmeter über altes Startmenü bis zu Screenshot Tools? Frisst alles nur unnötig Speicher. Entweder willst du die Funktionen, dann nutzt das halt RAM, oder dir ist freier RAM wichtig, dann lass solchen Kasperkrams weg.

    Browser, Tabs, Outlook, Messenger, ca. 3,8 von 16 GB belegt.
    makodako bedankt sich.

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Im Autostart habe ich mal 3 Dinge markiert , die beachtet werden sollten, Windows Defender ist aktiv würde ich so lassen Zwischen Classic Shell und und Rocket Dock würde abwägen, was man bei Start unbedingt braucht,

    Der Rest kann alle deaktiviert werden ,Bzw auch nach Durchsicht deinstalliert werden, was man nicht mehr haben will

    Sehr hohe RAM auslastung-img_009.png
    tkmopped, yellow, Ari45 und 1 weitere bedanken sich.

  13. #13
    Raylands
    Herzlich willkommen

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    An alle die sagen, dass ich da zu viel unnötiges Zeug draufhabe:
    Ich habe die Programme ja nicht im Autostart, wenn ich sie nicht benutzen würde. Programme wie pickpic, origin, uplay, flawless widescreen habe ich nicht im Autostart da ich sie nicht die ganze Zeit brauche.

    Wenn ihr meinte das die paar Programme 7GB Auslastung rechtfertigen, dann muss ich das wohl akzeptieren und damit leben, jedoch erklärt dies nicht die Hänger die, wie ich vermute, mit dem RAM zu tun haben.
    Ich schließe das daraus, immer wenn ich z.B. Firefox öffne merke ich wie der PC deutlich langsamer wird. Zudem nähert sich die RAM-Auslastung immer mehr den 50% an, aber überschreitet diese nicht, so als ob nur 2 der 4 RAM-Riegel benutzt werden könnten. Umso näher es an die 50% geht, desto langsamer wird der PC und Hänger und Ton Aussetzer werden häufiger.


    @IngoBingo

    WhatsApp als Desktopapp verbraucht weniger Ressourcen als mein Firefox mit nur einem tab. Zu ESET muss ich ganz klar sagen, dass das deutlich mehr bringt als der Windows Defender. Ich habe damals ewig viele Informationen eingeholt und habe mich auch mit Leuten aus dem Bereich Penetration Testung unterhalten, die mir alle zu ESET geraten haben.

    @.Bernd
    Ich hoffe mal, dass mich das nicht betrifft, da wie bereits gesagt, ich Firefox benutze und nicht Chrome.

  14. #14
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Irgendwas stimmt hier aber nicht, beim Screenshot sieht man, das 41% von 16 GB verwendet werden,das sind dann 6,56Gb.

    Wenn man aber alles zusammen addiert, erhält man ca 3,8 GB,wo also werden weitere 2,76 Gb verwendet ?
    Für Hardware sind 55Mb reserviert, kann man also ausschließen.

    Entweder wird hier etwas nicht korrekt angezeigt, oder es wird irgendwo verschleiert oder versteckt.Irgendwo habe ich mal ein Bericht gelesen,da manche Antivirus Programme,mehr Speicher verbrauchen als angegeben.(Finde ich gerade nicht)

    Eset mal komplett deinstallieren,und schauen ob sich die Ram Auslastung geändert hat.
    makodako und Ari45 bedanken sich.

  15. #15
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Sehr hohe RAM auslastung

    Zitat Zitat von Raylands Beitrag anzeigen
    ...
    Ich schließe das daraus, immer wenn ich z.B. Firefox öffne merke ich wie der PC deutlich langsamer wird. Zudem nähert sich die RAM-Auslastung immer mehr den 50% an, aber überschreitet diese nicht, so als ob nur 2 der 4 RAM-Riegel benutzt werden könnten. Umso näher es an die 50% geht, desto langsamer wird der PC und Hänger und Ton Aussetzer werden häufiger.
    ....
    @Raylands, und das macht dich nicht stutzig? Weiter oben auf deinem Bild 4 in #8 habe ich gesehen, dass dein FireFox über 1,2 GB RAM belegt. Dort ist doch etwas faul.
    Wenn die RAM-Belastung an die 50% herangeht und es kommt zu Hängern, dann musst du als erstes Untersuchen, wer den RAM dahin bringt. Und dieser Prozess ist dann die Ursache für die Hänger und nicht die 50% RAM.

    ...Zudem nähert sich die RAM-Auslastung immer mehr den 50% an, aber überschreitet diese nicht, so als ob nur 2 der 4 RAM-Riegel benutzt werden könnten.....
    Ja, die 50% werden nicht überschritten, weil der zugehörige Prozess zu hängen beginnt.
    Wenn RAM-Module defekt wären, würde sich das nicht als Hänger äußern, sondern als Absturz.
    Also bitte untersuche deine aktiven Prozesse und vor allem, warum der FF über 1,2 GB RAM benötigt.
    makodako bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163