Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sehr hohe RAM auslastung

Raylands

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich hoffe das ich den Beitrag in das richtige Subforum poste.

Ich habe meinen PC vor kurzen mal wieder neu aufgesetzt und seitdem habe ich eine dauerhafte RAM-Auslastung von über 35-45%. Ich habe 16GB DDR4 verbaut, also sollte das eigentlich nicht sein. Es geht sogar soweit das der ganze desktop + pogramme sich aufhängen bei ~50% RAM auslastung. Ich habe auch MemTest 6.1 schon laufen lassen, sieht aber alles OK aus...

Noch ein Bild vom Speicher:
Image 2.png

Hoffe jemand kann mir helfen, mag nicht schon wieder den PC neuaufsetzen :)

Raylands
 
Anzeige
Wenn man ein einen Rechner neu aufsetzt,braucht das System immer erst eine gewisse Zeit sich einzurichten.Am besten du lässt ihn mal für ein paar Stunden online allein machen.
Vieles wird nur eingerichtet wenn der Computer in Idle Position ist. Wenn du ihn nutzt wird der Vorgang unterbrochen bis er wieder in Idle ist.
Auch kannst du mal Win Update manuell starten,ob da alles aktuell ist,sowie auch im Store die Updatesuche starten.
 
Hallo @Raylands! Willkommen im Forum! :)
37% RAM-Auslastung, und das ist viel?
Wozu baut man denn RAM ein? Natürlich, damit er benutzt wird. Und je mehr man einbaut, desto mehr teilt Windows den Prozessen zu. Dann brauch eben weniger in die Auslagerungsdatei verschoben werden.
Wenn Windows noch weniger RAM zuteilt, könntest du doch viel Geld sparen, 8 GB ausbauen und verkaufen.

Wenn sich der Desktop oder Windows bei 50% RAM-Auslastung aufhängen, hast du einen Fehler im System.
 
Schau dir nur mal die Anzahl der Prozesse mit zugesicherter Ramvergabe an. Du solltes mal deinen Autostart komplett entmüllen.
Hinzu kommt !!! du hast Harte Fehler in deiner Anzeige!!!
Discord, Firefox, Whatsapp usw. usf. machst du alles gleichzeitig auf dem PC?
Ich habe auch 16GB auf dem PC . Davon sind ca. 2GB in Verwendung und knapp 4GB auf Standby.
Wie sieht deine Auslagerungsdatei aus?
 
Ein echtes Multitalent eben;) bei bei mir laufen auch sehr viele Programme gleichzeitig, Telegram, WhatApps, Kalender ,Mail, 2 Browser, Snippngtool Plus, usw
 
Der Kleinkram - den man nicht sieht im Bild - nimmt viel, alles andere ist im normalen Bereich. Alles gut, weitermachen :D
 
Bitte auch Screenshots des Taskmanagers vom Tab "Leistung" mit aktivierter Arbeitsspeicheranzeige und vom Tab "Prozesse" mit nach Speichernutzung sortierter Prozessliste liefern. Die zeigen nämlich in diesem Falle etwas nachvollziehbarer, wo anzusetzen wäre.

Abgesehen davon gilt das, was @Iskandar in Post #2 schon schrieb! Ein neuinstalliertes Windows hat immer eine gewisse Zeit lang eine erhöhte Speicher und CPU Last, weil es sich im Hintergrund teilweise noch tagelang einrichtet und konfiguriert.

Ausserdem sollte man tunlichst darauf verzichten, die Auslagerungsdatei einzuschränken oder zu deaktivieren, das sorgt nämlich immer auch für eine erhöhte Auslastung des physischen Speichers. Denn, Windows nutzt die Auslagerungsdatei als Teil des Systemcache und verschiebt ungenutzte Speicherseiten nach dort, um den physischen Speicher zu entlasten. Ist die Auslagerungsdatei zu klein, oder ganz deaktiviert, dann muss Windows diese Speicherseiten im physischen Speicher halten, was eben für eine höhere Auslastung sorgt.

Ein weiterer Grund für eine erhöhte Speicherlast sind ungeeignete Treiber, denn Windows wird dann anfangen die durch diese verursachten Probleme abzufangen und zu kompensieren. Das geht dann aber mit einer hohen Speicherlast einher. Erkennen kann man sowas dann in der Prozessliste an den Prozessen "System", "Systemunterbrechungen" und "Systemspeicher und komprimierter Speicher". Wenn einer oder alle diese Prozesse eine deutliche CPU und Speicherlast aufweisen, dann stimmt es bei den Treibern nicht.
 
Erstmal Danke für die freundliche Begrüßung und schnellen Antworten :)

@Iskandar;

Mit vor kurzen meinte ich vor ca. 7-10 Tagen. Alle Updates sind schon runtergeladen, ebenso wie die Treiber.


@Ari45;

Naklar versteh ich das der RAM verwendet wird, jedoch scheint mir 6-7GB im Idle schon sehr hoch. Das mit dem aufhängen passiert nicht immer und unter last geht der RAM auch auf 100% hoch. Aus dem Grund habe ich ja schon einen Memtest duchlaufen lassen.


@tkmopped;

Also die Programme hat ich vorher auch immer alle am laufen und da gab es nie Probleme. FAlls es was hilt ich hab als CPU eine i7-8700k verbaut.
Autostart sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches:
Image 4.png

Ich hab mal einen Sicherung von Autorun64 gemacht, vlt. findet ja jemand was interessantes.
https://mega.nz/#!acYVhY7I!Eacw6WVqsF9ZyLilarYeYSRYmWFoa2lQUjGjNdAWCE4

Auslagerungsdatei:
Image 1.png

@Bernd;

Aber 6-7GB im Idle? Und die hänger zwischendrin? Naja

@areiland;

ram
Image 6.png
Image 7.png

cpu
Image 8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich habe zwar auch eine Menge Programme und Apps installiert aber ich brauche die Programme auch nicht gleich ab Start, aus dem Grund habe ich alles was nicht unbedingt nötig ist aus dem Systemstart entfernt und deaktiviert.
Umso schneller Startet der PC ja dann auch noch nach ein paar Jahren!
 
Warum lässt du WhatsApp Web nicht einfach im Browser mitlaufen? Spart die Installation eines weiteren Browsers, in dem dann auch nur wieder WhatsApp Web aufgerufen wird.

Wozu ist ESet drauf? Frisst Speicher und kann nix besser als der Defender.

Wozu die ganzen Spielkram-Tools von Rainmeter über altes Startmenü bis zu Screenshot Tools? Frisst alles nur unnötig Speicher. Entweder willst du die Funktionen, dann nutzt das halt RAM, oder dir ist freier RAM wichtig, dann lass solchen Kasperkrams weg.

Browser, Tabs, Outlook, Messenger, ca. 3,8 von 16 GB belegt.
 
Im Autostart habe ich mal 3 Dinge markiert , die beachtet werden sollten, Windows Defender ist aktiv würde ich so lassen Zwischen Classic Shell und und Rocket Dock würde abwägen, was man bei Start unbedingt braucht,

Der Rest kann alle deaktiviert werden ,Bzw auch nach Durchsicht deinstalliert werden, was man nicht mehr haben will

img_009.png
 
An alle die sagen, dass ich da zu viel unnötiges Zeug draufhabe:
Ich habe die Programme ja nicht im Autostart, wenn ich sie nicht benutzen würde. Programme wie pickpic, origin, uplay, flawless widescreen habe ich nicht im Autostart da ich sie nicht die ganze Zeit brauche.

Wenn ihr meinte das die paar Programme 7GB Auslastung rechtfertigen, dann muss ich das wohl akzeptieren und damit leben, jedoch erklärt dies nicht die Hänger die, wie ich vermute, mit dem RAM zu tun haben.
Ich schließe das daraus, immer wenn ich z.B. Firefox öffne merke ich wie der PC deutlich langsamer wird. Zudem nähert sich die RAM-Auslastung immer mehr den 50% an, aber überschreitet diese nicht, so als ob nur 2 der 4 RAM-Riegel benutzt werden könnten. Umso näher es an die 50% geht, desto langsamer wird der PC und Hänger und Ton Aussetzer werden häufiger.


@IngoBingo

WhatsApp als Desktopapp verbraucht weniger Ressourcen als mein Firefox mit nur einem tab. Zu ESET muss ich ganz klar sagen, dass das deutlich mehr bringt als der Windows Defender. Ich habe damals ewig viele Informationen eingeholt und habe mich auch mit Leuten aus dem Bereich Penetration Testung unterhalten, die mir alle zu ESET geraten haben.

@.Bernd
Ich hoffe mal, dass mich das nicht betrifft, da wie bereits gesagt, ich Firefox benutze und nicht Chrome.
 
Irgendwas stimmt hier aber nicht, beim Screenshot sieht man, das 41% von 16 GB verwendet werden,das sind dann 6,56Gb.

Wenn man aber alles zusammen addiert, erhält man ca 3,8 GB,wo also werden weitere 2,76 Gb verwendet ?
Für Hardware sind 55Mb reserviert, kann man also ausschließen.

Entweder wird hier etwas nicht korrekt angezeigt, oder es wird irgendwo verschleiert oder versteckt.Irgendwo habe ich mal ein Bericht gelesen,da manche Antivirus Programme,mehr Speicher verbrauchen als angegeben.(Finde ich gerade nicht)

Eset mal komplett deinstallieren,und schauen ob sich die Ram Auslastung geändert hat.
 
...
Ich schließe das daraus, immer wenn ich z.B. Firefox öffne merke ich wie der PC deutlich langsamer wird. Zudem nähert sich die RAM-Auslastung immer mehr den 50% an, aber überschreitet diese nicht, so als ob nur 2 der 4 RAM-Riegel benutzt werden könnten. Umso näher es an die 50% geht, desto langsamer wird der PC und Hänger und Ton Aussetzer werden häufiger.
....

@Raylands, und das macht dich nicht stutzig? Weiter oben auf deinem Bild 4 in #8 habe ich gesehen, dass dein FireFox über 1,2 GB RAM belegt. Dort ist doch etwas faul.
Wenn die RAM-Belastung an die 50% herangeht und es kommt zu Hängern, dann musst du als erstes Untersuchen, wer den RAM dahin bringt. Und dieser Prozess ist dann die Ursache für die Hänger und nicht die 50% RAM.

...Zudem nähert sich die RAM-Auslastung immer mehr den 50% an, aber überschreitet diese nicht, so als ob nur 2 der 4 RAM-Riegel benutzt werden könnten.....
Ja, die 50% werden nicht überschritten, weil der zugehörige Prozess zu hängen beginnt.
Wenn RAM-Module defekt wären, würde sich das nicht als Hänger äußern, sondern als Absturz.
Also bitte untersuche deine aktiven Prozesse und vor allem, warum der FF über 1,2 GB RAM benötigt.
 
@Andreas996
Davon habe ich im Zusammenhang mit ESET noch nichts gehört, jedoch werde ich probieren ob es ohne schneller läuft
EDIT: habs runtergeworfen; kaum veränderung


@Ari45
Natürlich ist mir aufgefallen, dass mein Firefox viel in Anspruch nimmt, jedoch habe ich auch viele Plugins aktiviert. Ich habe Plugins die ich selten benutz mal deaktiviert und jetzt liegt er bei ca. 800 MB.
Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, ist das im abgesicherten Modus eine Firefox Instanz weniger lädt als im normalen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Autostart im Taskmanager anzuschauen , da kannst du dir bei der Kontrolle auch die Hand vor die Augen halten.
Hol dir mal Autoruns von Sysinternals (als Admin starten) und bekomme dann eine Gänsehaut wenn du dort durch die Reiter blätterst.
Kann natürlich so sein, das du das Alles genauso willst wie es in der Prozeßliste steht aber dann mußt du dir keine Gedanken über brachliegendes Ram machen. Das hast du dann nämlich kaum noch.
Jeder Jeck ist anders.
 
Zu ESET muss ich ganz klar sagen, dass das deutlich mehr bringt als der Windows Defender. Ich habe damals ewig viele Informationen eingeholt und habe mich auch mit Leuten aus dem Bereich Penetration Testung unterhalten, die mir alle zu ESET geraten haben.

Und der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)
Gerade jemand aus dem Bereich Penetration Testing sollte wissen, dass "mehr Software" immer auch "größere Angriffsfläche" bedeutet und somit absolut kontraproduktiv ist. Die Fachleute raten eigentlich eher dazu, sich in der Hinsicht möglichst auf die Bordmittel zu beschränken. Mehr Sicherheit bekommt man nicht dadurch, dass man irgendwelche Software hinzu installiert sondern durch sichere Einstellungen.
 
jedoch habe ich auch viele Plugins aktiviert. Ich habe Plugins die ich selten benutz mal deaktiviert
Du meinst sicherlich Erweiterungen. Unter "Plugins" fallen, Flash, Java, und sonstige Drittanwendungen. Überbegriff für beides ist "Addons". Allerdings sah der Speicherverbrauch von Firefox normal aus. 800mb sind nichts. Also an solchen Schrauben solltest du dich besser nicht versuchen.

Eset - wenn, dann das. Allerdings ist unter Windows 10 der Defender mehr als gut und somit sonstige aktive Sicherheitssoftware überflüssig. Reden wir immer noch über 6GB von 16GB Speicherauslastung? Das ist nix!
 
Das ist ja nicht nur die 6GB die im Ram aktuell in Verwendung sind (Bild in #1 - bei mir mit FF 62.0.2 sind das maximal 2,5GB) sondern der Rest ist mit Daten im Standby vorgeladen und wirklich frei ist nur ein kleiner Prozentsatz des Ram. Bei mir ist in diesem Szenario zw. 6 und 7 GB frei.
Wenn es dann ans Auslagern geht - viel Spaß.
 
Anzeige
Oben