Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht44Danke
Thema: Download-Ordner unter kommender Version 1809 Hallihallo, kurze Frage an alle, die schon die kommende Version 1809 getestet haben: in der Vorschau wird beschrieben, dass Microsoft ...
  1. #1
    Friederike
    treuer Stammgast

    Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Hallihallo, kurze Frage an alle, die schon die kommende Version 1809 getestet haben: in der Vorschau wird beschrieben, dass Microsoft zur Speicherbereinigung weitere Optionen eingeführt hat, unter anderem den Download-Ordner vom System "aufräumen" zu lassen und Dateien, die längere Zeit nicht benutzt worden sind, automatisch zu löschen. Ich bewahre dort .exe-Dateien, die ich nicht regelmäßig brauche, aber auch nicht löschen möchte, wie USB-Creatoren, diverse Installationsdateien von Anwendungen etc. Läßt sich die Funktion abschalten, sodass man das Löschen auf " nie" oder einen Kippschalter ausschalten kann?
    LG und ein schönes Wochenende, Friederike
    KarLisa und JochenPankow bedanken sich.

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Das ist schon in der aktuellen 1803 enthalten und findet sich in den Einstellungen bei "System" unter "Speicher" als Link "Automatische Freigabe von Speicherplatz ändern". Hier kann man das entsprechend einstellen.

  3. #3
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Hallo Friederike,
    der Download-Ordner, an und für sich, dient eigentlich nur so zur
    Tages-Ablage. Dort speicher ich nix. Wenn, dann habe ich dafür unter
    privates einen Ordner erstellt, der da heißt z.B. Eigene Software. Dort
    kann man alles einpacken, was später immer gebraucht werden kann.

    Alte Software CDs mit Key liegen dort auch zur Sicherheit. Die lassen
    sich auch von der FP schneller installieren als die Dinger jedes mal ins
    DVD-Laufwerk zu legen. Ist nur ein Tip.

  4. #4
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Hallo, frage zu Version 1809. Ist die Storage Sense auf eingeschaltet oder abgeschaltet. Wen die Storage Sense eingeschaltet ist würde es möglicherweise automatisch Daten in der Cloud senden. Info über Storage Sense auf diese Webseite. https://www.borncity.com/blog/2018/0...lt-in-zukunft/
    Friederike bedankt sich.

  5. #5
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    in meinem Download Ordner liegen 195GB an Daten da lasse ich gar nichts Löschen und falls sich an diesem Neuen Trend der Storage Sense nichts mehr ändern lässt Packe ich die Wichtigen Sachen die dort liegen einfach in einen Anderen Ordner.

    OneDrive ist bei mir deaktiviert ich nutze nur noch die App um auf die Daten zu zugreifen.
    Wollfgang und Friederike bedanken sich.

  6. #6
    Tetzlav
    Computer-Honk Avatar von Tetzlav

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Hallo

    In meinem Laufwerk C: sind nur das Betriebssystem und installierte Programme. Alles Andere, wie Daten (Texte, Bilder, Emails, ...) und Downloads, befindet sich in anderen Partitionen.
    Daher gehen mir derartige MS-Kreationen am Heck vorbei.

    Gruß Tetzlav
    Wollfgang und Friederike bedanken sich.

  7. #7
    JochenPankow
    experimentiert sehr gerne Avatar von JochenPankow

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Die Frage von Friederike ist schon berechtigt. Auch ich hatte bis dato die Angewohnheit meine runtergeladene Software inkl. Lizenz-Keys im Download-Ordner geordnet abzulegen. Da ich bereits 1809 druff habe, war ich erst mal erschrocken, als die noch vorhandene "Datenträgerbereinigung" auch den Download Ordner zum "Anhaken" mit einigen Gigabytes zeigte....

    Ganz schnell geändert: Neuen Ordner außerhalb Downloads erstellt und Software dorthin verschoben sowie auf die Backup-Festplatte und USB-Stick gesichert.

    Diese möglicherweise drohende Zwangs-Anbindung an One Drive gefällt mir gar nicht, zumal der kostenlose Speicherplatz vom 25 GB auf 7 GB gesenkt wurde, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
    Wollfgang, KarLisa und Friederike bedanken sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Bei fast jedem Browser läßt sich der Download-Ordner doch an einen beliebigen Platz legen, da ist man doch überhaupt nicht gebunden.

    Download-Ordner unter kommender  Version 1809-downloads_edge.png
    Friederike und JochenPankow bedanken sich.

  9. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Ja das kann man wohl machen, den Pfad ändern wohin die Downloads gespeichert werden, ist aber in dem Fall egal weil Windows das einfach im Hintergrund soviel ich gelesen habe überprüft, also am besten den Button Download Ordner bereinigen einfach abhaken und somit ist das Problem gelöst.
    Wollfgang, JochenPankow und Friederike bedanken sich.

  10. #10
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    So und nichts anderes, Tetzlav. Windows auf "C" und privates auf eine
    andere Partition. OneDrive benutze ich auch nicht, PeterK. Ist aber eine
    Datei zu groß als Mail-Anhang, lade ich sie dort hoch. Link verschickt
    und gut is.
    Friederike bedankt sich.

  11. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Das Feld fur Downloads in der Speicherbereinigung ist standardmässig nicht angehakt.Denoch wäre mir das viel zu gefährlich meine runtergeladenen Setups für Programme und Tools in diesem Ordner zu belassen.
    Der Standardordner "Downloads"ist bei mir immer nur ein sehr kurzer und denkbar ungeeignetste Aufenthaltsort dafür und ich schiebe sie in einen selbsterstellten Ordner auf der zweiten Partition und auch noch gleichzeitig auf einen Stick.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Download-Ordner unter kommender  Version 1809-down2.png  
    Wollfgang und Friederike bedanken sich.

  12. #12
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Man kann den Kram ja auch einfach in einen anderen Ordner Verschieben und schon ist gut.

    Selbstverständlich liegen die 195GB nicht auf meiner SSD das wäre ja perlen vor die Säue!

    Vorteilhaft wäre es natürlich wenn man dort noch eigene Ordner Pfade mit angeben könnte, so könnte man sich mit einem Rutsch gleich noch von anderen Dingen befreien.
    Friederike bedankt sich.

  13. #13
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Was wollt Ihr die alten Downloads bunkern?
    Sind doch eh gar nicht mehr aktuell, (es ist eine neue Version verfügbar……) oder so.
    Da kann ich auch gleich immer die neuste Version downloaden.
    Download Ordner bereinigen kann Windows meinetwegen jeden Tag automatisch im Hintergrund machen.

  14. #14
    Friederike
    treuer Stammgast

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    Hallo und vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Es ist immer so toll, diese verschiedenen Standpunkte zu lesen und zu überdenken, danke! Ich lasse das Thema noch geöffnet, falls noch mehr Feedback kommt, jetzt wo das update naht. Habe den ganzen Abend bereits mit der Vorbereitung meiner Windows 10 Maschinen (drei Laptops ) verbracht und auch die Anregungen bezüglich des Download-Ordners eingearbeitet ( Sicherung auf dem Stick). Ansonsten werde ich an den Pfaden, die das System anlegt, kurz vor dem update nichts mehr ändern. Ja und bei diesen Vorbereitungen der Windows 10 Maschinen habe ich mich kurz gefragt, was ich denn ohne anstehendes Windows 10 upgrade sonst so gemacht hätte heute abend...

  15. #15
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Download-Ordner unter kommender Version 1809

    @Friederike
    ohne Win10 hättest du die Puppen tanzen lassen können.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163