Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Mit 2 Betriebssystemen booten

TRAPONE

Herzlich willkommen
Hallo, bin neu hier und nicht mehr der Jüngste :)
Habe folgendes Problem:
Habe schon vor längerer Zeit meine HDD auf eine SSD übertragen und wahlweise mit beiden Systemen gearbeite, was auch wunderbar funktioniert hat.
Jetzt habe ich die HHD eliminiert und bekomme beim Hochfahren die Meldung:

"Reboot and select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and press a key"

Die Bootsequenz ist im Bios korrekt eingestellt.
Wenn ich wieder mit beiden Platten hochfahre und die Bootsequenzprio auf der SSD steht, kommt die gleiche Meldung wieder.
Stelle ich die Bootsequenzprio wieder auf die HDD, fährt das System normal mit der SSD hoch!?

Kenn mich nicht mehr aus, vielleicht kann mir jemand helfen!? Vielen Dank schon mal im vorau!
Meine Suchversuche im Netzt sind bis jetzt gescheitert...
LG
 
Anzeige
Hallo @TRAPONE! Willkommen im Forum! :)
Hast du eine Windows-DVD oder eine Reparatur-CD für Windows 10? Dann schalte den Rechner aus, klemme die HDD ab und stelle die Bootsoptionen so ein, dass von der Windows10-DVD oder -Stick gebootet wird.
Wenn du auf der Oberfläche der Windows-PE bist, kannst du die Startdateien reparieren lassen. Die Option nennt sich "Computerreparaturoptionen"
 
Was auch helfen kann ist, wenn das System in den Reparaturoptionen über "Starthilfe" nicht klappt (Bei einer MBR Installation).

Die Eingabeaufforderung Starten und bootrec /rebuildbcd eingeben (leerzeichen beachten) und mit Enter bestätigen. Wurde Repariert kommt die Frage vom System: Soll der Eintrag hinzu gefügt werden? Dies mit J bestätigen.

img_001.jpg img_002.jpg img_003.jpg img_004.jpg

Hab es gerade Gestern auf einen Laptop gemacht als es auf dem weg "Starthilfe" nicht ging .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die automatische Reparatur wie von Ari45 empfohlen nicht ausreicht, System so aufbauen, daß es noch startet, hochfahren und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen. Auf dem Screenshot sollte alles, insbesondere der Inhalt sämtlicher Spalten in der Tabelle bzw. die Untertitel in der Grafik, vollständig zu erkennen sein.
 
Hallo, danke für den Tipp! Hat auf einem PC super funktioniert, auf einem Zweiten mit dem gleichen Problem, leider nicht! Da such ich jetzt nach einer anderen Lösung! LG


-----------------------------


Hallo, reicht das so? daträver.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Datenträger 0 ist die aktive Partition mit den Startdateien, erkennbar an den Bezeichnungen Aktiv und System. Ohne diese Partition kann Windows nicht hochfahren.

Wenn Du Datenträger 0 ausbaust, sollte eigentlich die automatische Reparatur wie von Ari45 beschrieben funktionieren. Dabei würde dann die Partition C: auf Datenträger 1 aktiv gesetzt und bootfähig gemacht.

Du kannst eine manuelle Reparatur versuchen. Dazu von der Windows-DVD/-USB-Stick booten, die Computerreparaturoptionen starten und eine Eingabeaufforderung öffnen. Dann nach folgender Anleitung die Partition mit C: aktiv setzen: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/festplatte-bootfaehig-machen-so-gehts/ (Welche Partition auf welchem Datenträger C: ist, solltest Du an der Größe erkennen können.) Danach in der Eingabeaufforderung die folgenden drei Befehle ausführen (jeweils mit Enter/Eingabe-Taste bestätigen):
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
 
Anzeige
Oben