Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Downgrade WIN 10 LTSB zu WIN 10 Home oder Pro

MZN500

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Habe letztes Jahr einen gebrauchten Laptop gekauft - WIN 10 vorinstalliert. Dessen Lizenz läuft nun bald ab. Habe dann in die Systemsteuerung geschaut und gesehen, dass eine 2016 LTSB Lizenz oder so ähnlich darauf installiert ist. Den Laptop habe ich über einen Bekannten bekommen und dessen Verkäufer ist natürlich nicht mehr auffindbar. Dumm gelaufen, ich weiß.

Nun möchte ich mir einen WIN 10 Home oder Pro Key (eher Pro, da ich ihn für die Arbeit nutze) bei eBay kaufen und diesen im System ersetzen. Funktioniert das ohne Probleme oder muss ich Windows komplett neu aufsetzen? Ich habe absolut keine Ahnung davon...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße
 
Anzeige
Von Windows 10 Home auf Pro geht das aber was ist denn 2016 LTSB? Home oder Pro?
Ob man von einer Volumenlizenz zu einer mormalen Lizenz wechseln kann ohne Neuinstallation hat doch Keiner getestet.
Downgrade, also von Pro auf Home geht doch eh nie.
 
Und das ganze dann auch noch mit einem bei eBay gekauften Schlüssel?

Viel Erfolg.
 
Ein offizielles Downgrade gleich ob der Version oder der Edition gab es in der Windows-Welt noch nie. Es gab diverse Tricks, um Editionsdowngrades bei früheren Windowsversionen durchzuführen, aber ob die bei Windows 10 geschweige denn LTSB-Edition funktionieren, weiß ich nicht.

Warum muß es denn unbedingt ein Downgrade sein? Das führt doch sowieso nur dazu, daß Fehler mitgeschleppt werden. Einfach Windows 10 Pro/Home neu installieren und fertig.
 
Hallo @MZN500! Willkommen im Forum! :)
Kauf dir einen vertrauenswürdigen Key. Keys für 8 oder 10 € sind nach allgemeiner Meinung nicht vertrauenswürdig.
Dann würde ich versuchen, den Key neu ein zu geben (siehe #2)
Sollte das nicht gehen, weil die Enterprise eine Volumenlizenz hat, dann kannst du immer noch deine Daten auf externe HDD oder USB-Stick retten und dann eine saubere Neuinstallation machen.
In jedem Fall solltest du schon mal die ISO für die Version, die du installieren willst, parat haben.
"Tool jetzt herunter laden" bringt dir das MCT, womit du dann die ISO herunter laden kannst. Lasse die ISO vom MCT auf USB-Stick übertragen.
 
Vielen Dank für die letzten drei Antworten! Natürlich soll der Key von einem vertrauenswürdigem Händler kommen. Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt, am besten soll alles so bleiben wie es ist und ich ändere nur den Key - denn eine Neuinstallation möchte ich umgehen beziehungsweise erfragen, ob sie erforderlich ist oder nicht! Bei einer Neuinstallation mit allen Programmen geht sicher immer ein kompletter Tag drauf bis am Ende alles so ist, wie ich es benötige.
 
LTSB ist Enterprise, aber ohne App und sonstiges Geraffel. Aufgrund der doch massiven Unterschiede zu einer Pro rate ich dir zu einer sauberen Neuinstallation, allein schon, weil LTSB bei 1607 steht aktuell, pro bei 1809. Die Fehler ansonsten darfst du dann auch gerne selbst ausbügeln ohne Murren, weil man dich gewarnt hat.
 
Hallo MZN500
denn eine Neuinstallation möchte ich umgehen beziehungsweise erfragen, ob sie erforderlich ist oder nicht!
Daten sichern - einen Key kaufen - neu installieren.
Lizenz 2016 LTSB? Home oder Pro
siehe Bild
Unbenannt.PNG
https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-10/enterprise/
mfg florian-luca
 
Eine LTSB Lizenz läuft nicht ab, wenn sie richtig lizensiert wurde.

LTSB bedeutet Long Term Servicing Branch, diese Lizenzen sind wie gesagt bei richtiger Lizensierung,
bis 2021 bzw. sogar bis 2026 gültig und
vor allen Dingen updatefähig mit Security patches und dem Windows Defender.
Eine Enterprise Version ist wie hier schon erwähnt wurde ohnne Apps und irgendwelchen Schnickschnack und daher für Firmen bestens geeignet!
Wenn man auf die ganzen APPs verzichten kann, ist diese Windows 10
Version garnicht mal so schlecht und um einiges stabiler und m. E.
auch sicherer als eine Pro und Home Version.
Wie Ari45 hier schon erwähnt hat, ist eine Neuinstallation über ein MCT das Beste mit einer
"vernünftig" gekauften Lizenz für Pro oder Home!
Eine Enterprise Lizenz (Mindestabnahmemenge 5 Stück) kostet ca. 250 bis 300 Euro...
 
Anzeige
Oben