Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
Danke Übersicht1Danke
Thema: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer Hallo Community! Auf meinem Laptop wurde eine neue Version von Windows 10 installiert, das Betriebssystem ist auf dem neusten Stand. ...
  1. #1
    sejk
    kennt sich schon aus

    Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Hallo Community!

    Auf meinem Laptop wurde eine neue Version von Windows 10 installiert, das Betriebssystem ist auf dem neusten Stand. Seit dem habe ich ein Problem mit der Darstellung der Thumbnails im Explorer.

    Die Thumbnails von Fotos werden leider garnicht geladen, aber auch bei ganz normalen Ordnern wird kein Thumbnail angezeigt (!). Die ist komischerweise nur der Fall, wenn ich bei Ansicht auf "Extra Große Symbole", oder "Große" Symbole" bin. Wenn ich bei Fotos die Einstellung "Mittelgroße Symbole" gehe, werden die Thumbnails geladen und danach auch bei "Extra Große Symbole" dargestellt. Allerdings werden auch dann die Thumbnails nur verpixelt dargestellt und sehr langsam geladen. Wenn ich den Ordner verlasse und wieder reingehe, sind die Thumbnails wieder komplett weg :/. Bei normalen Windows Ordnern werden ab der EInstellung "Große Symbole" grundsätzlich garkeine Thumbnails mehr angezeigt..

    Da ich auch sehr viel mit Fotos arbeite ist das ganze schon extrem nervig. Ich habe hier und auf anderen Seiten auch schon Problemlösungen zu dem Thema recherchiert und ausprobiert, leider hat bisjetzt nichts davon geholfen. Die "Immer Symbole statt Miniaturansichten" Einstellungen habe ich schon gecheckt und auch den Thumbnail cache und Silent Cleanup habe ich schon deaktiviert.

    Hier auch noch ein Screenshot:
    Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer-2018-10-01.png

    Die Dateien "Alien Skin" und "Edits" sind normale WindowsOrdner, wo auch kein Thumbnail angezeigt wird.

    Ich bin für jeden Tip dankbar, VIelen Dank !!
    Geändert von sejk (01.10.2018 um 10:29 Uhr)

  2. #2
    Quarks
    treuer Stammgast

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Hallo,

    es gibt die Möglichkeit den Icon-Cache und Thumbnail-Cache neu zu erstellen: https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10
    Wenn das nicht hilft, könnte es natürlich auch ein Problem des Grafiktreibers sein.
    Grüße

  3. #3
    sejk
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Hi Quarks, vielen Dank erstmal für den Tipp.

    Ich habe das gerade, wie in dem Link beschrieben ausprobiert. Wenn ich die Textdatei in meinen Userordner kopiere und doppelklicke, öffnet sich ganz normal die Textdatei und es passiert sonst nichts weiter. Muss ich hier noch irgendwas machen? Geändert hat sich bei den Thumbnails leider nichts.

    Meine Grafikkartentreiber sind laut Windows 10 auf dem neusten Stand . Soll ich hier evtl. einen älteren/anderen installieren, oder wozu würdest du raten bzw. wie installiere ich ältere Treiber ?

    Kann das Problem sonst evtl. damit zu tun haben, dass ich den Benutzernamen des Computers ganz am Anfang nach der Neuinstallation umbenannt habe und deswegen eine Pfadveknüpfung zu den Thumbnails nichtmehr richtig funktioniert?

    Anbei auch nochmal ein Beispielscreenshot, der die verpixelte Darstellung zeigt. Hier werden z.b. die Fotos erst ohne Thumbnail dargestellt, wenn ich auf Mittlere Ansicht stelle sehe ich die Thumbnails aufeinmal, gehe ich dann auf Große Symbole/Extra Große Symbole, werden sie nur verpixelt dargestellt und es tut sich nix weiter. Wenn ich dann zwischen den Ansichten ein paar Mal wechsele, werden sie irgendwann unverpixelt dargestellt. Wenn ich auf "Aktualisieren" gehe, beginnt das ganze von neu und ich habe wieder garkeine Thumbnails :/

    Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer-2018-10-02.png
    Geändert von sejk (02.10.2018 um 00:32 Uhr)

  4. #4
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Hallo sejk!
    Sei bitte so nett und trage Deine Daten ein:
    Klicke dazu unter meinem Forum-Namen auf "Mein System" und dann auf "Wie geht das? - eigene Daten eingeben"

    Ebenfalls zu beachten (ist zwar aus einem anderen Forum, für mich aber allgemeingültig): Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe (einfach den Link anklicken)

    Je mehr Informationen wir erhalten, umso eher ist es möglich, Dir Tipps und Hilfestellung zu geben.

    Gruß

    ThorstenBerlin

  5. #5
    sejk
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Alles klar, kein Problem, habe die Wichtigsten Infos ergänzt!
    ThorstenBerlin bedankt sich.

  6. #6
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    @sejk!
    Du musst die Textdatei umbenennen: mit der rechten Maustaste anklicken und in "iconcache.bat" (OHNE Anführungszeichen!)
    Anschließend die .bat-Datei per Doppelklick starten
    Screenshot mit markiertem Teil zur Ansicht beigefügt.
    Die Umbenennung gilt für alle im Link von @Quarks genannten Textzeilen, eventuell die einzelnen .bat-Dateien nummerieren, z.B. "iconcache1.bat", "iconcache2.bat" etc.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer-bat-datei.png  

  7. #7
    sejk
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Jetzt konnte ich die Dateien ausführen, nur leider hatte es auch keinen Effekt und die Miniaturansichten machen immernoch die gleichen Zicken :/. Muss ich die erzeugten Dateien behalten ? Es reicht doch, wenn ich sie alle einmal ausgeführt habe, oder ?
    Geändert von sejk (02.10.2018 um 12:09 Uhr)

  8. #8
    sejk
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Wenn ich z.b. global in der Systemsteuerung bei den Anzeigeoptionen unter Skalierung und Anordnung von 100 % auf 125 % wechsle, werden auch auf dem Desktop aufeinmal die Symbole nicht mehr angezeigt.

    Fotos werden auch manchmal im Seitenverhältnis verzerrt dargestellt, wenn ich zwischen den Anischten hin und herwechsle, wie hier z.b. quadratisch:

    Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer-2018-10-02-5-.jpgKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-10-02 (5).jpg 
Hits:	98 
Größe:	533,4 KB 
ID:	186943
    Geändert von sejk (02.10.2018 um 20:17 Uhr)

  9. #9
    Quarks
    treuer Stammgast

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Nur noch als Idee: Hast Du auf Deinem System irgendwelche Explorer-Extensions oder auch spezielle Codec-Pakete installiert?
    Möglichweise schießt da was quer.
    Ansonsten wäre es vielleicht einfacher den PC neu zu installieren, da die Standard-Tipps hier wohl nicht helfen.

  10. #10
    sejk
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Vielen Dank für die Rückmeldujng Quarks!

    Nein eigentlich nicht...Das Sytem ist ganz frisch mit den neusten Updates und den paar Programmen, die ich benötige. Macht es noch Sinn da was mit den Grafikkartentreibern zu probieren, wenn diese auf dem neusten Stand sin ?

  11. #11
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    @sejk!
    Hast Du denn die Treiber von hier geladen und installiert?
    (Ich hoffe, die Seite ist richtig, ich habe mich an Deiner Signatur orientiert.)

    Vorschlag: Deinstalliere vorübergehend Dein Antivirus-Programm, weitere Informationen HIER
    Geändert von ThorstenBerlin (04.10.2018 um 20:38 Uhr) Grund: Nachtrag 2. Link

  12. #12
    sejk
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Hey Thorsten, danke für die Antwort! Ich habe die Software "Dell Update" installiert. Die sagt, dass alles auf dem neusten Stand ist, ausser für mein BIOS gibt es ein Update, aber daran wird es ja nicht liegen ? Ich habe gerade gelesen, dass es ein großes WIndows 10 Update gibt, ich hoffe das könnte mein Problem lösen..

  13. #13
    Jarfield
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Servus Sejk.
    Ich habe exakt das gleiche Problem seit 2 Tagen. Löschen des ICON und Thumbnail Cache half auch bei mir nichts. Da wir ja ungefähr zeitgleich das Problem bekommen haben, liegt es vielleicht doch an einem Windows update? Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn Du eine Lösung findest. Ich werde mich dann auch melden!

  14. #14
    sejk
    kennt sich schon aus
    Na, dann bin ich ja immerhin nicht ganz alleine . Habe dazu schon echt viel recherchiert und Zeit damit verschwende. Auch in den Englishsprachigen Windows Foren konnte ich noch keine Lösung finden :/. Mit dem Windows Update möchte ich aber noch ein bisschen warten, bevor ich dadurch noch mehr Probleme bekomme. Da Du ja kein Dell XPS hast, kann man das ja immerhin schonmal ausschliessen.

    Achso und zum Update: Mein Windows wurde vor einer Woche neu aufgesetzt und ist was die Updates angeht auf dem neusten Stand. Ist bei dir das Problem mit einem Update aufgetreten Jarfield?
    Geändert von Henry E. (06.10.2018 um 10:39 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen

  15. #15
    Jarfield
    bekommt Übersicht

    AW: Probleme mit dem Laden/Darstellung von Thumbnails im Explorer

    Guten Morgen! Nee, Du bist nicht allein. :-)
    Ich kann es nicht zu 100% fest machen, aber ungefähr zeitgleich mit dem Problem kam von Windows das Update: "26. September 2018 – KB4458469". Ich habe es mal deinstalliert, hat aber leider keinen Unterschied gemacht. Grafiktreiber habe ich alle über ASUS aktualisiert. Kein Unterschied. Ich hatte mal einen Fehler, wo in der "Foto" App von Windows nichts mehr angezeigt wurde. Das hatte mit einem fehlerhaften Update zu tun. Da half im Endeffekt nur, die "Foto" App zu löschen und neu zu installieren...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162