Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arthur.bel

Herzlich willkommen
"Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Guten Tag,
Also ich hatte mir vor kurzem entschieden meinen LapTop ein bisschen aufzurüsten, um ihn "Universitätsbrauchbar" zu machen. Hierfür habe ich einmal 8 GB dimm DDR3 Ram gekauft, der laut meinen Test auch einwandfrei funktioniert. Außerdem möchte ich meine derzeitige HDD gegen eine SSD tauschen, weshalb ich mir auch noch eine Samsung EVO mit 500 GB gekauft habe (auf fehler kontrolliert mit Crystaldisk)

Ich versuche deshalb jetzt nochmals eine komplette Neuinstallation von Windows auf meinem Rechner auszuführen, doch ab dem Punkt "Dateien werden für die Installation vorbereitet" geht es nurnoch sehr langsam. 1% braucht schon fast 30minuten ladezeit, nach 16 Stunden hatte ich nur 39% von 100% insgesamt in der Vorbereitungsphase, dann ging es noch langsamer voran sodass ich nach ganzen 24h bei 45% gelandet war, danach kommt ja auch noch das Installieren der Features und der Updates. Das ist doch nicht normal, da muss doch irgendein Fehler vorliegen.

Dabei habe ich schon alles Mögliche versucht. Ich habe alle unnötigen Geräte von den USB slots getrennt, verwende USB 3.0, habe es aber auch schon mit eine ISO versucht. Habe Memory und SSD mit tools auf Fehler geprüft, keines der hardware ist beschädigt (übrigens auch vollkommen neu gekauft).

Ich bin jetzt also dabei eine völlige Neuinstallation auf meinem Samsung LapTop Modell: *samsung 355e7c-s08* auszuführen. Mein LapTop hatte vorher Windows 8 vorinstalliert gehabt. Ich glaube, dass ich dann mit der Zeit Windows 8 auf 8.1 aufgewertet hatte mit einer ISO und einem Produktkey, natürlich mit einer völligen Neuinstallation, wo alles auch einwandfrei lief und definitiv schneller! Nach einer knappen Stunde war damals Windows 8.1 installiert gewesen, um ihn dann wenigstens starten zu könenn
. Jetzt, nachdem ich letztens mein Windows 8 auf Windows 10 geupgraded hatte, geht auch die Installation von Windows 8 nicht mehr so wie früher, die ISO und installierte USB von Windows 8 läuft im gleichen Tempo wie das USB 3.0 Abbild von Windows 10. Was vor dem Upgrade noch lief, geht jetzt nicht mehr und irgendwie wirkt sich das auf den LapTop selbst und nicht auf die Festplatte aus. Dabei läuft Windows 10 problemlos und auch alle updates konnte ich auf der HDD installieren...
Kann es vielleicht sein, dass mein Laptop garkein Windows 10 unterstützt, obwohl Windows 10 ja eigentlich auf meiner HDD problemslos läuft, ich aber keine Neuinstallation vornehmen kann wegen den Treiber oder sonstiges? Und das ich damit auch die Erkennung von anderen Betriebssystemen geschädigt habe?

Mein BIOS ist auf UEFI OS eingestellt, AHCI ist aktiviert, Secureboot habe ich vorsichtshalber ausgeschaltet(habe es im Verlauf aber auch schon mit Secure boot getestet. Internet habe ich auch einmal aktiviert und deaktiviert, ging beides nicht gut. SSD formatiert, partitionen gelöscht bis auf die letzte Partition, full power mode eingeschaltet, Stromadapter ist angeschlossen, also am Strom liegt es auch nicht...
Mein BIOS ist recht klein und überschaubar, neue Updates konnte ich auf der Herstellerseite von Samsung nicht finden.
Was könnte ich noch übersehen haben?
(Im übrigen habe ich bisher keine Fehlermeldungen bekommen, sondern es dauert wirklich sehr sehr lange. Geschätzt müsste ich warscheinlich meinen LapTop 5 Tage anlassen, bis der gesamte Vorgang abgeschlossen wäre, was einfach nicht normal sein kann!)

Ich hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt, ich bin bereit neues zu versuchen, wenn ihr mir noch ein paar Vorschläge geben könnt. Ich wäre äußerst dankbar.



Mein Prozessor ist ein AMD A4 4300M
Radeon integrierte Grafikkarte? Radeon HD 7420G
8GB SO-dimm DDR3 RAM 1600Mhz (2x800Mhz)
 
Anzeige
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Bau wieder zurück auf die HDD und versuch die Installation dann erneut. Möglicherweise vertragen sich Notebook und SSD nicht.
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Hey Danke, kannst du mir bitte den Link schicken mit der Anleitung? Ich sehe sie nicht auf der Homepage :/
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Das dachte ich auch. Ich bin schon am Überlegen, ob ich eine HDD zulege und eine Installation versuche. Meine einzige HDD mit einem funktionsfähigen Windows will ich jetzt nicht löschen ^^, aber trotzdem wäre das keine Lösung, weil ich ja eine SSD haben will:)
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Das Problem bei der Methode klonen ist nur, dass dieses "recovery" Programm gar nicht auf meinem LapTop installiert ist und ich auch keine Treiber CD oder sonstiges habe. Ich wüsste nicht, wie ich an das tool rankommen könnte :/
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

rechts hast du die Treiber https://www.samsung.com/de/support/model/NP355E7C-S08DE/


Das Tool ist zu finden:
Schalten Sie Ihr Notebook ein und drücken Sie mehrfach die F4-Taste, sobald das Samsung Logo erscheint. Das System startet dann im Wiederherstellungsmodus und der Recovery Startbildschirm wird angezeigt. Dieser Vorgang funktioniert ebenfalls, wenn sich Windows nicht regulär starten lässt.
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Meiner Meinung kann das nicht sein, das die Windows 8 Installation jetzt plötzlich auch Ewigkeiten braucht, obwohl es vorher zügig lief.Merkwürdig ist halt auch,das Windows Setup ohne Fehler so lange braucht,als wenn hier ständig Schreibfehler auf der SSD auftreten,die das Setup erkennt und dementsprechend immer neu schreiben muss.

Sicher das die SSD keinen Defekt aufweist ?

Die SSD sitzt korrekt im Slot ?

Irgendwas stimmt da doch nicht.
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Vermutlich muss das Bios geupdatet werden.

Samsung hat leider eine unübersichtliche Supportseite. Vermutlich muss man da über den Chat sich alles geben lassen.
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Vielleicht hilft ja das Samsung Update Tool
Da steht was drin zu Bios Update.
Samsung Bios.png
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

SSD formatiert, partitionen gelöscht bis auf die letzte Partition,
und wenn, dann löscht man auch alles an Partitionen auf der SSD formatiert nicht selbst und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Bild 6
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Alles für Uefi einstellen im Bios und Secureboot kann Windows 10 auch.
Den USB Stick im Uefi Modus booten mit einer F Taste beim Starten, meist F9 bis F12 je nach Boardhersteller.
 
Tut mir leid für die etwas verspätete Antwort!
Die Treiber hatte ich alle samt schon installiert gehabt. Jetzt habe ich das Problem, dass meine HDD beim Klonen wohl ein paar macken abbekommen hat und mein PC durch das Diagnose/Reperaturtool nicht mehr starten möchte. Bin jetzt gerade am Dateien zurücksetzen. Sollte ich es vielleicht nochmal mit dem klonen versuchen und dann Windows 10 nochmals in eine Partition installieren (dabei mein altes Windows noch drauf lassen)?

Das Samsung tool hat nette Updates bereit, aber keines davon unterstützt den BIOS auf irgendeiner weise. Es handelt sich dabei nur um Treiber für die hardware, die aber bei der Neuinstallation auch gelöscht werden...

Terrier! Das habe ich auch so gemacht. Zweite Option ausgewählt, alle recovery dateien, und nebenpartitionen gelöscht, habe dann eine neue gültige Partition erstellt und darauf Windows 10 laufen lassen, dann kommt immer wieder dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Du solltest keine neue Partition selbst anlegen sondern nach dem Löschen einfach auf weiter klicken. Nach der Installation von Win10 kannst du dann Partitionen anlegen.
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Makodako, das geht aber nicht, wenn ich keine Partition auswähle, kann ich den ganzen Vorgang erst garnicht starten. ich kann es ja mal gleich versuchen, aber ich bin der Meinung, dass ich es schon ausprobiert hab.
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Wenn du hier angelangt bist, einfach auf weiter klicken und die Installation läuft. Cleaninstall0.png
 
alright ! Ich versuche das jetzt! Hoffentlich hast du recht o_O

alright ! Ich versuche das jetzt! Hoffentlich hast du recht o_O

makodako, also ich habe es jetzt genauso gemacht, wie du es mir geraten hast, alle Partitionen gelöscht und nichts weiter gedrückt und auf weiter, aber die Geschwindigkeit bleibt dieselbe.

Ich glaube, mir bleibt nichts anderes übrig als zu versuchen mein Windows von der HDD auf meine SSD zu klonen...
 

Anhänge

  • 20181003_162437.jpg
    20181003_162437.jpg
    926 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Naja wie lange hast du denn gewartet, kann schon mal eine habe Stunde dauern.
Immerhin sind doch die Windows Dateien schon kopiert.
Microsoft Server sind auch im Ausgenblick ausgelastet.

Ansonsten ist sowas doch ein Hardware Problem.
Hier war es die CPU und der User hatte alles andere neu und geprüft.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-immer-beim-vorbereiten-der-dateien.1543610/

Oder eventuell noch am Installationsmedium.
Hast du beim Media Tool direkt auf USB stick ausgewählt und für einen anderen PC angeklickt?
Oder wie ist Windows auf dem Stick gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Terrier!,
Es kann tatsächlich sein, dass es mit der hardware des LapTops zusammenhängt. Ich kann es mir auch nicht mehr anders erklären... Ich habe jetzt versucht meine HDD auf meine SSD zu klonen, aber auch das funktioniert nicht einwandfrei. Ich hab darauf gachtet, dass beide Festplatte dasselbe Format haben+ Partitionen genauso unverändert kopiert, aber der SSD Klon war jetzt schon 3 mal hintereinander fehlerhaft. Jetzt habe ich versucht ein Backupimage zu erstellen, aber auch das ging schief, zeigt lauter errors, erkennt die Dateien nicht an.
Im Moment bin ich am versuchen das Gerät zu aktualisieren (sauberer Neustart von Windows), aber auch das hängt sich bei 6% auf und bewegt sich schon seit einer ganzen Stunde nicht mehr weiter. Also langsam bin ich mit meinem Wortschatz wirklich am Ende. Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt noch machen kann, außer darüber nachzudenken den Laptop zu einer professionellen Reperatur zu bringen und sie das Werk machen lassen, oder auf ein neuen Laptop sparen,statt weitere 50 Euro in den Sand zu werfen (falls sie es auch nicht hinbekommen). Was soll ich tun?

Die Windows isntallation dauert zwar eine halbe Stunde ja, aber ich brauche schon für einen winzigen % beim vorbereiten 15 Minuten. Das ist wirklich nicht normal.

Es könnte tatsächlich an den Microsoft servern liegen, aber dann hätte nicht nur ich das Problem, ich meine sonst würden noch zich andere dasselbe Problem melden :(

Nein, am Tool liegt es definitiv nicht. Ich habe das Media creation tool direkt von der Microsoft homepage heruntergeladen und sogar auf zwei brandneue USB sticks installiert, aber beide hatten genau dieselben Probleme.

PS:Die Geräteaktualisierung hat sich gerade weiter bewegt, vielleicht habe ich ja doch noch chancen, ist jetzt auf 10% gehoppst nach roughly 1 1/2 Stunden *-*
 
AW: "Dateien werden für die Installation vorbereitet" sehr langsam (windows 10) :(

Nach Updates suchen dauert bei mir auch gerade besonders lange.
Dabei bin ich aktuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben