Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht18Danke
Thema: Laufwerk mehrfach vorhanden ??? Hallo, wie man auf den Bildern sieht, wird ein physikalisch vorhandene Festplatte gleich dreifach angezeigt. Es handelt sich um das ...
  1. #1
    wunderkinnd
    bekommt Übersicht

    Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Hallo, wie man auf den Bildern sieht, wird ein physikalisch vorhandene Festplatte gleich dreifach angezeigt. Es handelt sich um das SSD Bootmedium und ich bin mir nicht mehr sicher, seit wann das Problem besteht. Könnte mit einem Upgrade zusammenhängen.
    In der Datenträgerverwaltung sind die Angaben korrekt und die Laufwerke werden korrekt angezeigt. Im Explorer erscheint aber zusätzlich Laufwerk P und Q. ich habe auch einmal die Inhalte der Laufwerke angezeigt. Es sieht nach einer Kopie des Systems aus.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke

    Laufwerk mehrfach vorhanden ???-unbenannt.jpg
    Laufwerk mehrfach vorhanden ???-unbenannt2.jpg
    Laufwerk mehrfach vorhanden ???-unbenannt3.jpg
    Laufwerk mehrfach vorhanden ???-unbenannt4.jpg
    Laufwerk mehrfach vorhanden ???-unbenannt5.jpg

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Hallo wunderkind , bitte lade die Bilder direkt bei uns hoch, in der Dropbox sind die irgendwann gelöscht und keiner weiss worum es hier geht

  3. #3
    wunderkinnd
    bekommt Übersicht

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Erledigt, danke für den Hinweis

  4. #4
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Was mir auffällt, Du hast wohl wie im Bild den Haken gesetzt. Nimm ihn mal raus.
    Laufwerk mehrfach vorhanden ???-img_002.jpg

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    @wunderkinnd
    Macht keinen Sinn parallel zu fragen. Ich hab Dir im Win-10-Forum eine passende Vorgehensweise erklärt: https://www.win-10-forum.de/windows-...tml#post233845!
    PeteM92, makodako, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Dein Problem ist die volle SSD du hast keinen Platz mehr.

  7. #7
    wunderkinnd
    bekommt Übersicht

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Kann ich die Laufwerke P und Q denn zuvor löschen/leeren, um Platz freizugeben, bevor ich die gemounteten Laufwerke wieder entferne?
    So, wie ich es verstanden habe, hat Windows die Laufwerke während des Upgrade Prozesses angelegt und nachher nicht wieder aufgeräumt, oder?
    Wenn mein System soweit stabil läuft, sollte ich die Backups doch eigentlich löschen können, insbesonder den Ordner windows.old.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Nein, nichts löschen! Die Dateien sind nur einmal auf dem Rechner! Das P und Q ist wie ein Indexverzeichnis in einem Buch, in dem eine Seite mehrfach referenziert wird.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Benutze mal die interne Datenträgerbereinigung, da gehst du auf System Bereinigung. Alles anklicken auch Win.old und die Bereinigung ausführen.
    Terrier! und wunderkinnd bedanken sich.

  10. #10
    wunderkinnd
    bekommt Übersicht

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Aber so wie es aussieht, habe ich die gleichen Dateien auch wirklich dreifach auf der Platte (zumindest belegen sie dreifach Platz): zB der Ordner Programme (x86) hat auf Laufwerk C: P: und Q: jeweils ein anderes Datum.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Bitte dem Rat von @areiland folgen!!

    Nachtrag

    Danach die Datenträgerbereinigung durchführen.
    Geändert von makodako (03.10.2018 um 11:39 Uhr) Grund: Nachtrag
    Terrier! und wunderkinnd bedanken sich.

  12. #12
    wunderkinnd
    bekommt Übersicht

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Ok, danke erst einmal, ich bin gerade bei der Datenträgerbereinigung - scheint noch etwas zu dauern. (https://www.drwindows.de/windows-10-...ng-haengt.html)

    Aber zum Verständnis:
    1. Ist es richtig, dass Windows während des UpgradeProzesses Kopien der Dateien angelegt und danach vergessen hat diese zu Löschen? Sind das also so etwas wie Schattenkopien und werden diese dann mit der Datenträgerbereinigung gelöscht, so dass ich danach wieder genug Platz habe?
    2. Wenn ich Laufwerk c alles markiere und die Eigenschaften anzeige, komme ich auf etwa 47GB. Womit werden die restlichen etwa 60GB belegt? Schließlich scheint Laufwerk c ja beinahe voll zu sein; und WIE kann ich diese 60GB wieder freigeben???

  13. #13
    Felix Pauli
    Gast

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Hallo wunderkinnd,

    Womit werden die restlichen etwa 60GB belegt? Schließlich scheint Laufwerk c ja beinahe voll zu sein.
    Schau einmal hiermit

    https://www.jam-software.de/treesize_free/

    nach.
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Nochmals, ja es werden Kopien angelegt. Erst die Befehle ausführen und dann Datenträgerbereinigung.

  15. #15
    wunderkinnd
    bekommt Übersicht

    AW: Laufwerk mehrfach vorhanden ???

    Ok, habe ich alles gemacht (unmount und Bereinigung). Aber nur, weil ich die Laufwerksbuchstaben nicht mehr sehe, sind die Dateien ja immer noch da.

    Entschuldige, wenn ich nerve, aber kann ich die 41GB Datei nun löschen oder nicht? Wozu wird sie benötigt?

    Danke.Laufwerk mehrfach vorhanden ???-unbenannt.jpg

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163