Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerk mehrfach vorhanden ???

wunderkinnd

bekommt Übersicht
Hallo, wie man auf den Bildern sieht, wird ein physikalisch vorhandene Festplatte gleich dreifach angezeigt. Es handelt sich um das SSD Bootmedium und ich bin mir nicht mehr sicher, seit wann das Problem besteht. Könnte mit einem Upgrade zusammenhängen.
In der Datenträgerverwaltung sind die Angaben korrekt und die Laufwerke werden korrekt angezeigt. Im Explorer erscheint aber zusätzlich Laufwerk P und Q. ich habe auch einmal die Inhalte der Laufwerke angezeigt. Es sieht nach einer Kopie des Systems aus.
Hat jemand eine Idee?

Danke

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg
Unbenannt4.jpg
Unbenannt5.jpg
 
Anzeige
Hallo wunderkind , bitte lade die Bilder direkt bei uns hoch, in der Dropbox sind die irgendwann gelöscht und keiner weiss worum es hier geht
 
Kann ich die Laufwerke P und Q denn zuvor löschen/leeren, um Platz freizugeben, bevor ich die gemounteten Laufwerke wieder entferne?
So, wie ich es verstanden habe, hat Windows die Laufwerke während des Upgrade Prozesses angelegt und nachher nicht wieder aufgeräumt, oder?
Wenn mein System soweit stabil läuft, sollte ich die Backups doch eigentlich löschen können, insbesonder den Ordner windows.old.
 
Nein, nichts löschen! Die Dateien sind nur einmal auf dem Rechner! Das P und Q ist wie ein Indexverzeichnis in einem Buch, in dem eine Seite mehrfach referenziert wird.
 
Benutze mal die interne Datenträgerbereinigung, da gehst du auf System Bereinigung. Alles anklicken auch Win.old und die Bereinigung ausführen.
 
Aber so wie es aussieht, habe ich die gleichen Dateien auch wirklich dreifach auf der Platte (zumindest belegen sie dreifach Platz): zB der Ordner Programme (x86) hat auf Laufwerk C: P: und Q: jeweils ein anderes Datum.
 
Bitte dem Rat von @areiland folgen!!

Nachtrag

Danach die Datenträgerbereinigung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erst einmal, ich bin gerade bei der Datenträgerbereinigung - scheint noch etwas zu dauern. (https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/138889-datentraegerbereinigung-haengt.html)

Aber zum Verständnis:
1. Ist es richtig, dass Windows während des UpgradeProzesses Kopien der Dateien angelegt und danach vergessen hat diese zu Löschen? Sind das also so etwas wie Schattenkopien und werden diese dann mit der Datenträgerbereinigung gelöscht, so dass ich danach wieder genug Platz habe?
2. Wenn ich Laufwerk c alles markiere und die Eigenschaften anzeige, komme ich auf etwa 47GB. Womit werden die restlichen etwa 60GB belegt? Schließlich scheint Laufwerk c ja beinahe voll zu sein; und WIE kann ich diese 60GB wieder freigeben???
 
Nochmals, ja es werden Kopien angelegt. Erst die Befehle ausführen und dann Datenträgerbereinigung.
 
Ok, habe ich alles gemacht (unmount und Bereinigung). Aber nur, weil ich die Laufwerksbuchstaben nicht mehr sehe, sind die Dateien ja immer noch da.

Entschuldige, wenn ich nerve, aber kann ich die 41GB Datei nun löschen oder nicht? Wozu wird sie benötigt?

Danke.Unbenannt.jpg
 
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl: vssadmin delete Shadows /all /quiet aus, dann ist diese Datei weg. Das ist eine Schattenkopie, die dafür genutzt wird, ansonsten nicht zugreifbare Dateien zu kopieren. Wenn der Befehl diese Datei entfernt, dann ist sie definitiv nicht mehr in Benutzung und kann weg.
 
So, wie ich es verstanden habe, hat Windows die Laufwerke während des Upgrade Prozesses angelegt und nachher nicht wieder aufgeräumt, oder?
und normal ist das alles bestimmt nicht, auch nicht nach einem Windows Upgrade.
Aber wer sein C: Windows schon "Boot" nennt anstatt Windows 10 (C: ) hat bestimmt noch mehr Fehler.
 
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl: vssadmin delete Shadows /all /quiet aus, dann ist diese Datei weg. Das ist eine Schattenkopie, die dafür genutzt wird, ansonsten nicht zugreifbare Dateien zu kopieren. Wenn der Befehl diese Datei entfernt, dann ist sie definitiv nicht mehr in Benutzung und kann weg.

Zugriff verweigert :mad:
 
Anzeige
Oben