Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laufwerksbuchstaben bei Dual Boot ändern?

Acne

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe im Dual Boot Win 7 und Win 10 folgende Lage:

Windows 7 gestartet:
- C: Laufwerk ist Win 7
- D Laufwerk Ist Windows 10
Hier alles perfekt

Windows 10 gestartet:
- C: Laufwerk ist Windows 10
- E: Laufwerk ist Windows 7

Kann ich das E Laufwerk in D: umbenennen, oder habe ich dann Probleme beim booten ?
 
Anzeige
Noch ganz vergessen zu erwähnen:

Das D Laufwerk hatte vorher die 100MB system reservierte Partition, hier habe ich in der Datenträgerverwaltung einfach D entfernt.

@Tramper
Gerade den Buchstaben will ich ja ändern von E: auf D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte kein Problem sein,der Buchstabe war halt vorher in Windows 10 schon vergeben,deshalb wurde der nächste freie zugeordnet.

Da du D jetzt entfernt hast,sollte sich beim nächsten booten von Windows 10, Windows 7 auf D befinden.
 
Mach mal in Win7 und Win10 je ein Bild der Datenträgerverwaltung (alles aufziehen,sodaß keine Scrollbalken da sind und im oberen Teil allse lesbar ist).
 
Kein Problem:

Windows 7
Windows 7.jpg

Windows 10:
Win10.jpg

Zur Info:: Es sind zwei getrennte SSD´s auf denen jeweils Windows installiert ist.
 
Die Laufwerksbuchstaben gelten nur für das jeweils laufende System. Wenn du Windows 10 gestartet hast und deine Windows 7 Partition dort E: heißt, kannst du die problemlos in D: umändern.
 
Probiere es aus, solange keine Probleme mit Berechtigungen, Ordner und Dateien Suche usw. auftreten.

Normal kann man das aber auch so lassen, was Windows 7 ist siehst du doch.
 
Wichtig bei Dualboot Win10/Win7 ist das deaktiveren des Schnellstart unter Win10. Der aktive Schnellstart führt früher oder später zu Problemen.
 
Jedes Windows benennt die Laufwerke individuell nach der Reihenfolge wie sie erkannt werden. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Laufwerk mit dem Windows-Ordner des gerade laufenden Windows C:. Alle anderen Buchstaben kannst Du frei vergeben, solange Du keine festen Bezüge zu Ordnen auf diesen Laufwerken hast, z.B. wenn Du Programme dort installiert hast.

System-reserviert hat eigenlich keinen Buchstaben. Wenn doch, hast Du den selbst vergeben oder es ist durch einen Fehler passiert. Jedenfalls kannst Du den problemlos entfernen und für ein anderes Laufwerk verwenden. Falls Windows auf Daten von System-reserviert zugreifen muß, hat es andere Möglichkeiten als über den Buchstaben.
 
Anzeige
Oben