Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By areiland
  • 1 Post By areiland
  • 1 Post By areiland
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By makodako
  • 1 Post By KnSN
Thema: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´ Hallo liebe Mitmenschen, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC eine CPU Auslastung von 70-100% habe, ohne ...
  1. #1
    Luis Br.
    Neuling

    CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Hallo liebe Mitmenschen,

    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC eine CPU Auslastung von 70-100% habe, ohne das ich irgendwelche Programme geöffnet habe. Im Task-Manager ist der Prozess/Dienst `System` bzw. die `System.exe` dafür verantwortlich, welcher immer wieder zwischen 70-100% der CPU belegt.

    Habe hier zwar einige ähnliche Probleme gefunden, jedoch nicht das selbe Problem.

    Hier noch ein paar daten zu dem PC:

    Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

    Systemtyp: 64-Bit

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 770

    Zudem wollte ich euch Fragen ob es normal ist, dass Google Chrome mit 2 geöffneten Tabs, 25 % des fast 1 GB Arbeitsspeicher benötigt.


    Ich hoffe ihr könnt mein Problem schnell lösen. Ich danke euch schon mal im Voraus !

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Wenn Du ernsthaft eine Auslastung durch eine "System.exe" feststellst, dann solltest Du mal einen Virenscan veranstalten. Denn das System besitzt keine solche Datei. Hinter dem Prozess System verbirgt sich nämlich "Ntoskrnl.exe" und das ist der Betriebssystemkern. Und wenn der eine solche Auslastung erzeugt, dann passen in der Regel einige Treiber nicht. Wahrscheinlich hast Du dann auch eine erhöhte Last bei den Prozessen "Systemunterbrechungen" und/oder "Systemspeicher und komprimierter Speicher" und dann sind eindeutig Treiber das Problem.
    KnSN bedankt sich.

  3. #3
    Luis Br.
    Neuling

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Habe nochmal 2 Scrennshots angehängt.

    Kompletter Virenscan hat nichts verdächtiges gefunden. Ebensowenig ein trojanerscann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -screenshot-8-.png   -screenshot-7-.png  

  4. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Schau mit einem Rechtsklick in die Eigenschaften dieser System.exe, die hat da nichts zu suchen. Vor allem: Dieser Prozess läuft mit Benutzerrechten, der originale Prozess "System" läuft auch unter dem Benutzer "SYSTEM".
    Luis Br. bedankt sich.

  5. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Benutzte stattdessen den Ressourcenmonitor.
    Hake 'System' an und sieh unterhalb die anderen Ansichten an. In 'Zugeordnete Module' findet sich eine genauere Beschreibung.

  6. #6
    Luis Br.
    Neuling

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Habe ich gemacht. Die Datei hatte ihren ursprung in dem Dateipfad: Program Files (x86) > Microsoft > System.
    Sehr merkwürdig ! Habe den gesamten Ordner nun gelöscht und die CPU Auslastung normalisiert sich nun wieder.
    Ich danke dir für die schnelle Hilfe!

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Hi areiland,
    den Eintrag "System" gibt es wirklich. Er ist ein Prozess unter "Windows-Prozesse". Die Datei, welche auf diesen Eintrag verweist, ist die "ntoskrnl.exe". ^^

    -unbenannt.png

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    @KnSN
    Genau das hatte ich schon in Post #2 angemerkt!
    KnSN bedankt sich.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Zitat Zitat von Luis Br. Beitrag anzeigen
    Habe ich gemacht. Die Datei hatte ihren ursprung in dem Dateipfad: Program Files (x86) > Microsoft > System.
    Sehr merkwürdig ! Habe den gesamten Ordner nun gelöscht und die CPU Auslastung normalisiert sich nun wieder.
    Ich danke dir für die schnelle Hilfe!
    Falls das Malware war, wirst Du die so garantiert nicht los. Da ist ein Scan mit entsprechender AV-Software notwendig.

    Der Name System.exe an sich ist schon verdächtig. Der Pfad C:\Program Files (x86)\Microsoft macht es nur noch verdächtiger, denn den gibt es nicht in einem sauberen System. Microsoft verwendet keinen Order Microsoft im Programme-Ordner.
    makodako bedankt sich.

  10. #10
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Ich wette beinahe darauf, dass der Prozess "wuauclt.exe" (Windows-Update) mit dieser Auslastung was zu tun hat, wenn dieser Prozess nicht gerade zufällig nebenher lief, indes dieser Screenshot aufgenommen wurde.

    Ich denke auch, Treiber oder Fehler in Windows Update. Er soll mal Windows Update öffnen und davon Screenshot anhängen.

    Ist es denn wirklich eine "System.exe" oder interpretiert er die Beschreibung "System" mit lediglich dieser Dateiendung? Diesbezüglich soll er mal für Klarheit schaffen.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    @KnSn
    schau dir das 2. Bild , steht ganz oben.
    KnSN bedankt sich.

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Fuck! Ich würde neu aufsetzen! Reparaturen bringen auf Dauer zu wenig. Da folgt eine auf die andere und trotzdem hat man kein ordentlich funktionierendes System.
    makodako bedankt sich.

  13. #13
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: CPU Auslastung zwischen 70-100% durch ´System´

    Da läuft im Hintergrund ein dickes Update. Der Windows Modules Installer Worker läuft auch mit 13% CPU-Leistung. Normalerweise sollte das mit der HDD-Last korrespondieren. Da wäre ein komplettes Bild des TM hilfreich.
    Trotzdem "System" mit Benutzerrechten ist schon komisch.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163