Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Adminrechte

HarryHH

bekommt Übersicht
Moin liebe Doktores.win,

aus meiner exberuflichen Tätigkeit als IT-Fuzzi ist mir der Begriff Administrator und der Umgang damit unter XP und Win7 bekannt.

An 3 mobPC mit Win10 Pro, zwei noch mit 1803, der dritte schon mit 1809, versuche ich vergeblich Administratoren einzurichten.
Alle 3 Systeme sind relativ neu aufgesetzt, aktualisiert und nicht verbarzt. Es befinden sich also keine Viren, Trojaner, Würmer etc. drauf.

Benutzernamen sind A und B. Als Kontotyp ist "Standard" eingestellt; der Schwachadmin zur Installation von Druckern und Programmen.
MicroSoft ist hierzu im Bild der Meinung: Das reicht völlig aus...
Nee, reicht es eben nicht, damit kann ich nix anfangen.
Ich brauche den Vollzugriff von B auf A, und ich denke mir auch was dabei.

A kann das Konto B im Explorer "Öffnen alle Benutzer" nicht sehen. Umgekehrt natürlich auch nicht.
Passworte sind weder vergeben noch werden sie gebraucht, beide Benutzer sind die gleiche Person.

Beim Anklicken von "Administrator" wird das Feld "Kontotyp ändern" sofort grau. Eine Übernahme ist nicht möglich.

Bin schon über den Gottmodus durch alles mögliche geeiert und habe nichts gefunden. Im Forum auch nicht.

Kann mir jemand erklären, was die Ursache ist, wo mein Gedankenfehler liegt?

Bemerkungen:
3 PC sind nicht purer Luxus, einen davon bekommt mein Enkelsohn zum Geburtstag.
Mittels Zugriff von B auf A konnte ich schon einmal ein eingenistetes Schadprogramm entfernen.

Freundliche Grüße
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kontotyp Standard hat keine Administratorrechte. Mit einem solchen Konto kannst Du Kontotypen nicht ändern. Wenn es auf einem System kein einziges Konto mit Kontotyp Administrator gibt, hat ein Nutzer oder irgendein Tool das verbockt. Ändern läßt sich das dann nur noch über den abgesicherten Modus, in dem der eingebauten Admin aktiv ist. Dort muß dann für eines der Konten der Kontotyp Administrator gesetzt werden.

Konten ohne Passwörter sind übrigens eine blöde Idee, genauso wie die Vorstellung mehr Rechte als der Kontotyp Administrator zu benötigen.
 
Alle 3 Systeme sind relativ neu aufgesetzt, aktualisiert und nicht verbarzt.
Stimmt diese Aussage wirklich?
An einem neu aufgesetzten und nicht "verbarztem" Windows hat der erste Benutzer Admin-Rechte.

Die reichen auch völlig aus, um beispielsweise Netzwerkverbindungen von Rechner zu Rechner einzurichten.
Wenn diese Veraussetzungen schon nicht stimmen, ist wahrscheinlich auch anderes gegenüber der Standardinstallation verändert.
Ich denke, der nächste Thread wird dann lauten: "Hilfe, ich kann keine Netzwerkverbindung aufbauen" oder so ähnlich.

Falls nicht bekannt ist, welche Veränderungen gegen eine saubere Windows-Installation vorgenommen wurden, empfehle ich in diesem frühen Stadium dringend eine Neuinstallation der Rechner.

Und noch etwas: in Windows 10 empfiehlt es sich dringend(!), jedem Benutzer mit einem zugehörigen Passwort zu versehen. Gerade Netzwerkverbindungen funktionieren ohne Passwörter nicht!
Erfahrungen, die man aus Windows XP oder davor herübergerettet hat, treffen bei Windows 10 nicht mehr zu.
Wenn man nicht bei jedem Rechnerstart Passwörter eingeben will, gibt es andere Maßnahmen, das zu vermeiden.
 
Sorry. Wird bei einem neuinstallierten PC das erste Konto eingerichtet, besteht die Auswahl Standard oder Admin. Wird Admin gewählt, hat man gar keinen Admin.
Welcher Nutzer, gibt ja momentan nur mich, soll das denn verbockt haben? Und welches Programm?
Es sollte jedem selbst als blöde Idee überlassen sein, kein Passwort zu verwenden. Ich lebe allein und brauche kein Passwort. Wenn ich absterbe, ist mir eh egal, was mit der HW passiert. Ds ist Fakt.
Darüber hinhaus hat mein Enkelkind per Datei eine Handlungsanweisung für Profilpassworte auf dann seinem PC.
 
Wenn du Eine Neuinstalation machst,bekommst du automatisch ein Userkonto mit administration Rechten.
Erst wenn du ein zweites Konto daneben einrichtest,wirst du gefragt nach Standard oder Admin.
Könnte man bei der Neuinstallation schon Standard auswählen,so wäre das der "Supergau"für dein System.Dann kannst du gar nichts mehr tun.Auch keine weiteren Konten einrichten,da es dazu Adminrechte braucht.
 
Wird bei einem neuinstallierten PC das erste Konto eingerichtet, besteht die Auswahl Standard oder Admin. Wird Admin gewählt, hat man gar keinen Admin.
Nein, der erste im Windows-Setup eingerichtete Nutzer hat immer den Kontotyp Administrator. Jeder nachträglich in Windows eingerichtete Benutzer wird standardmäßig mit Kontotyp Standard (früher eingeschränktes Konto) eingerichtet. Eine Auswahl erscheint da gar nicht, sondern der Kontotyp muß ggf. nachträglich auf Administrator geändert werden.

Zumindest sofern man die vorgesehenen Dialoge für Laien verwendet, kann eine Situation wie ein System ohne Konten mit Administratorrechten nach einer Neuinstallation nicht auftreten. Ebenfalls läßt sich bei nur einem einzigen Konto mit Admin-Rechten der Kontotyp nicht ändern.

Es sollte jedem selbst als blöde Idee überlassen sein, kein Passwort zu verwenden. Ich lebe allein und brauche kein Passwort.
Wenn Du beruflich mit IT zu tun hast, solltest Du eigentlich wissen, daß Benutzerkonten ohne Passwort in Windows zu allerlei Problemen führen können.
 
Welcher Nutzer, gibt ja momentan nur mich, soll das denn verbockt haben? Und welches Programm?
Es sollte jedem selbst als blöde Idee überlassen sein, kein Passwort zu verwenden. Ich lebe allein und brauche kein Passwort.
Sieh´s mal so:
das arbeiten mit Windows gleicht einem Spiel. Wenn Du Dich beim Kartenspielen nicht an die Regeln hältst, werfen Dich die anderen raus. Am Rechner gibt Windows die Spielregeln vor - halte Dich daran.

Wenn´s da nur Dich gibt, hast Du das jetzt schon verbockt. Und offensichtlich weißt Du garnicht wie.
 
Echt jetzt, "Ex-IT Fuzzi" unter Windows 7 und die Aktivierung des deaktivierten Administratorkontos mit dem Befehl net user administrator /active:yes, in einer administrativen Eingabeaufforderung, ist kein Begriff? Anschliessend kann man sich dann ohne Passwort als Benutzer "Administrator" anmelden.

Noch ein Tipp: Am besten alle Rechner und Netzzugriffe als Volladmin, ohne Virenschutz und ohne Passwörter betreiben, damit jeder Schädling in System und Netz auch gleich richtig und ohne Anforderung höherer Rechte wüten kann.
 
Anzeige
Oben