Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemwiederherstellung

Rabenpaule

kennt sich schon aus
Hallo - ich habe auf meinem PC ( WINDOWS 10 ) mal nachgeschaut, ob ich ggf. die Systemwiederherstellung in Bereitschaft habe und musste feststellen, dass diese nur mit Fehlermeldung 0x1000202 reagiert! Wie kann ich die Systemwiederherstellung wieder zum Leben erwecken??
 
Anzeige
Die interne Systemwiederherstellung gilt mittlerweile als nicht zuverlässig genug. Nutze hierfür ein externes Backup Programm, ich nutze z. B. Aomei Backupper Free.
 
Ich empfehle dir für die Systemwiederherstellung ein externes Programm wie den AOMEI Backupper
https://www.aomei.de/
Damit kannst du individuelle Backups und ein komplettes System Backup (Image) erstellen.
 
@Rabenpaule,
geh mal in Dienste und Stell den Dienst auf "Automatisch". Im Bild steht er auf Manuell. Vielleicht hilft das schon.

img_001.jpg


Ansonsten vielleicht die WH mal neu Konfigurieren.
img_002.jpg

Was die Zuverlässigkeit betrift, da stimme ich den beiden in #2 und #3 sehr zu. Obwohl ich eher ein "Acronis" Fan bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt bei dir wieder funktioniert, ich habe mich schon letztes Jahr von der Systemwiederherstellung verabschiedet.
 
Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, dass Microsoft diese bei jeder Neuinstallation und jedem Major-Update wieder ausschaltet!

Bei meinem Surface Go war sie ab Werk deaktiviert, bei meinem Desktop-PC hatte ich sie eingeschaltet, nach dem Update auf 1809 war sie jedoch wieder aus und die Wiederherstellungspunkte entfernt!

Offenbar hält Microsoft selber sie entweder für obsolet oder nicht zuverlässig genug.
 
Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, dass Microsoft diese bei jeder Neuinstallation und jedem Major-Update wieder ausschaltet!
Weil's veraltet und nur noch ein Erinnerungsposten ist. Hilft in der Regel sowieso nur kurzfristig, wird aber von vielen als ultimatives Systemwiederherstellungstool mißverstanden. Wenn man die Systemwiederherstellung einsetzt, dann ganz gezielt bei Treiberinstallationen, usw. und nicht als generelles Fangnetz bei PC-Problemen aller Art.
 
Genau so ist es, Microsoft hält sie selbst für obsolet und wird sie nicht mehr pflegen. Fliegt über kurz oder lang komplett raus.
 
Was will man auch mit Wiederherstellungspunkten einer vorherigen Version? Die ziehen ja eh nicht mehr,daher entfernt Microsoft sie lieber gleich.Neues System,neue Version - alte Wiederherstellungspunkte? Das kann ja echt nicht sein.Das ist ein Ding der Unmöglichkeit !
Was ich aber etwas bemängle,ist,warum muss man die Wiederherstellung ganz deaktivieren. Reicht es nicht,einfach die Punkte zu entfernen,aber es bei aktiv zu belassen mit null Punkten.? Vielleicht technisch nicht machbar.
Anyway,man kann sich daran gewöhnen mit der Zeit. Ich als Insider mach das etwa zwei mal pro Monat.Nichtinsider zwei mal pro Jahr.
Ich bin auch der Meinung,das gesamte Feature ist nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit.Ich mache einen manuellen Punkt,einfach so zur Sicherheit,falls alles schief geht.Verlassen sollte man sich aber nicht darauf.
 
Wiederherstellungspunkte funktionieren bei mir wunderbar.
Da ist auch nichts deaktiviert nach einem Upgrade auf eine neue Version.
Ich habe seit dem Upgrade auf 1809 jeden Tag einen automatisch erstellten Wiederherstellungspunkt.

Bei mir muss ich auch nichts selbst wieder einstellen.
da habe ich bei den Diensten wohl zu viel korrigiert
Ich fummel aber auch nirgendwo rum.


Genau so ist es, Microsoft hält sie selbst für obsolet und wird sie nicht mehr pflegen. Fliegt über kurz oder lang komplett raus.
Ihr meint wohl die Systemabbild Sicherung Windows 7 die es noch gibt und die mal raus fliegt.
Aber wohl hoffentlich nicht die Wiederherstellungspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den allgemeinen Stimmen nur anschliessen. Ich bin seit xp kein Befürworter, weil es mich böse verhauen hat. Seitdem überwiegend Acronis, dauert auch kaum länger. Dass die SWh auch bislang bei anderen funktioniert hat ist für mich jedoch kein Kriterium, dass es auch generell einwandfrei klappt. Ich lese immer öfter, auch zu 1809, dass es für zurück auf 1803 nicht brauchbar ist.
 
Du redest doch auch wieder von der Systemabbild Sicherung.
Ein Wiederherstellungspunkt ist doch auch kein Backup und kein Systemabbild von 50 GB oder mehr GB
Der TE spricht von Wiederherstellungspunkt und alle hacken auf die Systemabbildsicherung von Windows herum, die ja nun noch von Windows 7 ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Systemabbildsicherung
Habe bislang nicht genutzt wegen angesprochener Alternativen. Ich bin jedoch angesprochen worden, weil genau diese Funktion neulich versagt hat. Also da dürfte auch noch Luft nach oben sein.
 
Der TE hat ja in #4 einen Screen erstellt von derWiederherstellung mit den Punkten und nicht von dem veralteten alten Win 7 Ding,das aber noch immer in den aten Einstellungen existiert.
Von daher weiss ich nun auch nicht mehr so recht,was der TE nun wirklich meint.
 

Anhänge

  • w7.png
    w7.png
    55,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hat der TE in #4 zweiter Screen,das falsche gepostet..?:unsure::unsure:s
 
doch, genau darum handelt es sich
genau darum handelt es sich nicht.

Aber wenn man in Post 2 schon schon nicht richtig liegt und alle anderen User hier in das gleiche Horn stoßen nützt es auch nichts wenn ein einziger User Terrier versucht Licht ins Dunkle zu bringen.
Sieht man ja, 3 Beiträge habe ich jetzt geschreiben 11 und 13 und immer noch hats nicht klick gemacht bei @makodako
Mehr als 10 Beiträge hacken auf etwas herum was der TE gar nicht gemeint hat.

Abgesehen davon ist die Systemabbildsicherung Windows 7 auch gar nicht so schlecht.

Aomei ist na klar bunter und ich weiß von den ganzen Sachen gar nicht was ich auswählen soll.
Na Prima , schön bunt und zu kompliziert.
Was soll der scheiß mit Recovery, Backup, Klonen usw. Werkzeuge, Images und und und.
Da muss ich erst wieder ein Studium machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iskandar,

ich mag mich täuschen, aber wer hat in #4 geantwortet und Screenshots gepostet?

@Tramper oder der TE?
 
Auch wenn es Tramper war, da geht es in den Screen aber um die Wiederherstellungspunkte.
Post 5 ist ja dann von TE

Wenn man sich Post 1 durchliest und was von Systemabbild Windows 7 kennt,
die Systemwiederherstellung in Bereitschaft habe
dann weiß man auch, dass der TE nur den Wiederherstellungspunkt gemeint haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben