Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht9Danke
  • 1 Post By Lukas Z.
  • 1 Post By Terrier!
  • 3 Post By Iskandar
  • 1 Post By Holunder1957
  • 3 Post By Henry E.
Thema: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben? Liebe Community, wie ihr sicherlich schon alle mitbekommen habt, ist das Windows 10 Oktober Update draußen. Ich habe gestern nach ...
  1. #1
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Liebe Community,

    wie ihr sicherlich schon alle mitbekommen habt, ist das Windows 10 Oktober Update draußen. Ich habe gestern nach Updates gesucht, dort wurde mir das Update auch angezeigt. Nachdem das Herunterladen vorbereitet wurde konnte ich das Update dann auch herunterladen.

    Das hat auch soweit geklappt. Anschließend wurde das Update installiert. Ich muss vorweg sagen, dass ich nicht die ganze Zeit am Computer war, wenn Updates anstehen, dann lasse ich den Computer auch mal gerne vor sich hin vegetieren und beschäftige mich mit etwas anderem.

    Hin und wieder gucke ich dann nach, was das Update so macht. Ich weiß nicht, wie es passiert, ist, aber als ich wieder an meinen PC gekommen bin wurde nach Updates gesucht und es wurde ein kumulatives Update für Windows Version 1803 angezeigt. Das habe ich dann auch erstmal installieren und den PC neustarten lassen.

    Dann wollte ich das Update nochmal anschmeißen, aber mein PC ist laut Windows Update auf dem neuesten Stand zu sein. Wie kann das möglich sein? Momentan kann ich so auf den Windows Update-Button drücken wie ich will.

    Installiert ist momentan Windows 10 Version 1803 (Build 17134.320). Im Windows Update-Verlauf wird das angezeigt, was ihr im Bild sehen könnt:

    Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?-bild-001.png

    Den Windows Update Troubleshooter habe ich auch schon mal drüber laufen lassen, allerdings ohne erfolg. Es wurde zwar eine defekte Windows Update Datenbank gefunden, aber es wird immer noch gesagt, dass das System auf dem neusten Stand sei.

    Kann mir eigentlich nicht erklären, was das Update verhindern soll. Ich benutze Windows Defender als Virenscanner und habe keine Systempfuschende Software auf dem PC.

    Was kann ich in dem Fall am besten machen? Media Creation Tool und manuell updaten ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu riskant.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wenn ihr weitere Informationen braucht, fragt bitte nach.

  2. #2
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Hallo,

    mit dem exakt gleichen Problem habe ich mich heute den ganzen Tag herumgeschlagen, letztendlich erfolgreich. Ich habe noch nicht mal selbst nach Updates gesucht, sondern das kam von alleine...

    Der langen Rede kurzer Sinn: ich kann dir weder eine Ursache nennen noch eine schnelle Abhilfe (die ich mir auch erhofft hatte).

    Ich habe letztendlich die Variante mit dem Upgrade-Assistenten von Microsoft gewählt, hier der Link:

    https://www.microsoft.com/de-de/soft...NavToggle=True

    (Dort muss man auf 'Jetzt aktualisieren' klicken)

    Das hat auch geklappt, es hat allerdings mehrere Stunden gedauert (vermutlich, weil die entsprechenden Server derzeit überlastet sind). Danach hat alles funktioniert, bis auf OneDrive. Das musste ich komischerweise in einem von zwei Benutzerkonten neu anmelden und einstellen.

    Weiter hat sich das Feature-Update nicht in die Liste der installierten Updates eingetragen, so dass diese völlig leer war. Ich habe dann spaßeshalber nochmals nach Updates gesucht, dann kam das Update erneut. Es wurde jedoch sehr schnell heruntergeladen und installiert (hat einige Minuten gedauert), und seither steht es wieder im Updateverlauf an erster Stelle wie gewohnt. Man muss das nicht machen, denke ich. Wenn man es nicht macht, sollte man halt nicht erschrecken, wenn es dann irgendwann nochmals von alleine startet (und man es merkt).

    Ich hatte hier auch einen Thread dazu, der mittleweile in einem anderen Unterforum steht, daher auch hier noch ein Link:

    https://www.drwindows.de/probleme-patches-windows-update/149873-1809-update-problem.html

    Einen schönen Abend und viel Erfolg! (Vielleicht findet sich ja doch noch ein schnellerer Weg)

    Gruß, Diophant

  3. #3
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Das ist ein verhalten, was ich auch öfters beobachtet habe. Immer wenn ich Windows Updates von Hand installiert habe, wurden die nochmal heruntergeladen. Deshalb habe ich Angst, dass da was passieren könnte, was nicht passieren soll.
    Diophant bedankt sich.

  4. #4
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Hallo Diophant
    Nur nebenbei erwähnt.
    Du kannst nicht sagen ..."sondern das kam von alleine…" und danach,schreibst du vom "Update Assistenten" wo du auf "jetzt aktualisieren"
    geklickt hast.
    Der Assistant ist eigentlich ein "Booster"der einfach das normale Windows Update aktiviert. Der Updatevorgang der damit gestartet wird ist identisch zu Win Update.Man hat das Update"erzwungen" wo Windows vielleicht noch nicht sicher war wegen der Kompatibilität.
    Also mit "Jetzt aktualisieren"hast du das Gleiche gemacht,wie bei Win Update auf die Suche zu klicken.
    Das Update kam also nicht von alleine..

  5. #5
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Das "Gleiche" hin oder her!

    Es gibt aber massenweise User bei denen das Update über Windows Update nicht funktioniert aber der klick beim Media Tool auf Jetzt aktualisiern doch.
    Man kann sich auch Windows 10 runterladen und die Setup Exe von Window aus starten wenn beides nicht funktioniert.
    Auch das klappt dann oft genug obwohl es ja eigentlich das "Gleiche" ist. (siehe auch Inplace Upgrade)
    Nicht umsonst empfehle ich bei Problemen erstmal das Media Tool Jetzt aktualisieren.
    Danach das Inplace Upgrade und wenn das nichts nützt die Cleaninstallation.
    Iskandar bedankt sich.

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Dann wollte ich das Update nochmal anschmeißen, aber mein PC ist laut Windows Update auf dem neuesten Stand zu sein. Wie kann das möglich sein?
    Das 1809 und auch alle anderen Upgrades in Wellen ausgerollt wird über Windows Update hast du noch nicht mitbekommen?

    Wenn du es unbedingt haben willst musst du das Media Tool anklicken oder halt die Setup.exe ausführen.
    Nicht jeder will es sofort wie ich, es gibt genug User die warten, denn es kann auch sein, dass es ein Problem gibt mit dem PC.

    Für Version 1803 bist du doch aktuell.
    Es gibt auch User die sitzen noch auf 1607 oder 1703 da kommt auch nur die Meldung Aktuell, die haben auch nie ein Upgrade auf eine neue Version bekommen und die bekommen auch keins angeboten.
    Sicherheitsupdates gibt es doch auch wenn man noch auf 1703 /1709 ist.
    Geändert von Terrier! (05.10.2018 um 23:48 Uhr)

  7. #7
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Hallo Iskandar,

    du hast das falsch verstanden.

    Ich habe das Update via Windows-Update ohne mein Zutun bekommen. Dieses Update schlug aber, wie in meinem Thread zu diesem Thema beschrieben, fehl (exakt so, wie es dem Themenstarter hier passiert ist). U.a. auf deinen Rat hin habe ich dann das Update mit dem Assistenten _erneut_ eingespielt.

    Gruß, Diophant
    Geändert von Diophant (05.10.2018 um 23:54 Uhr)

  8. #8
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Hallo Diophant
    Ok,kann ich mir auch nicht erklären.
    Dieser Artikel ist noch interessant zu lesen.
    https://windowsarea.de/2018/10/windo...eme-loesungen/
    Ich persönlich glaube ja auch,dass ieles mit den Telemetriedaten zusammenhangt,die MS sammelt.
    Wenn man da zuviel abschalten wegen Sorgen um die Privatspäre,kann MS das Gerät nicht scannen um besser zu beurteilen,ob ein Ok zum Update gegeben werden kann.
    Terrier!, makodako und Diophant bedanken sich.

  9. #9
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Bei mir ist ein Update auch schon 3x fehlgeschlagen und beim 4. Versuch mit diversen Neustarts war dann alles bestens.
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wie kann ich diesen Windows Update Fehler beheben?

    Im Moment würde ich alle so lassen wie es ist , Update wurde von Microsoft gestoppt , siehe Startseite

    Version 1809: Microsoft pausiert den Rollout des Oktober Updates
    Diophant, Terrier! und Holunder1957 bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162