Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 zurückbekommen.

Roboticx

Herzlich willkommen
Hey Leute,

folgendes Problem:
Auf meiner alten Festplatte hab ich eine Windows 8 Pro Version von meiner Hochschule damals bekommen und sie vor langer Zeit gratis auf Windwos 10 geupgraded. Jetzt habe ich mir eine neue SSD Festplatte geholt, Windows 10 ist somit quasi futsch und muss logischerweise Windows 8 jetzt neu draufziehen. Jedoch habe ich die CD momentan nicht, aber den CD Key. Habe gedacht, dass ich ne Testversion von W8 Pro runterlade und es mit meinem Key aktiviere und dann mit nem Tool auf 10 wieder upgrade. Funktioniert leider nicht da er meinen originalen W8 Pro CD-Key nicht akzeptiert.
Jemand ne Idee wie ich das wieder drauf bekomme?

Danke im Vorraus.
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Roboticx
Funktioniert leider nicht da er meinen originalen W8 Pro CD-Key nicht akzeptiert.
Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key neu.png
 
Ich habe ja bereits die neue Festplatte drin, da die alte kaputt ist. Heißt momentan habe ich eine Windows 8.1 Enterprise Testversion ohne CD Key auf der Festplatte. Denke mal da wird er keinen ausspucken. :gemein
 
Na ja, wenn du Key nicht notiert hast = Keine Chance !

Dann verstehe ich deine Aussage hier
Funktioniert leider nicht da er meinen originalen W8 Pro CD-Key nicht akzeptiert.
nicht. Da hast du anscheinend einen Key ?????
 
Wenn Windows10 schon auf diesem Rechner drauf war (Du schreibst das ja) brauchst Du nur Windows 10 erneut installieren. Bei der Installation die Eingabe des Keys überspringen (falls überhaupt eine Abfrage kommen sollte).

Wenn du nicht weißt, wie das Ganze geht, dann schau Dir mal diese beiden Videos an (einfach auf die folgenden Links clicken):
Win10-Stick erstellen
Win10-installieren
Im ersten Video wird Dir erklärt, wie Du einen Stick mit dem neuesten Windows10 erstellst und im zweiten Video siehst Du dann, wie Du damit Windows10 auf Deinen PC bringst.
 
Ist vielleicht das Problem, dass er schon woanders aktiviert ist und nicht 2x verwendet werden kann? Lässt sich der Key iwie von meinem alten Betriebssystem trennen oder so ähnlich?
 
Nein. Win 10 Key`s hat jeder den gleichen. Je nach Version.
Deskmodder Win 10 Key.png
Die werden individuell aus der Hardware deines PC zusammengestellt.
Ist vielleicht das Problem, dass er schon woanders aktiviert ist und nicht 2x verwendet werden kann?
Was heist " wo anders " ? Ein anderer PC ?
 
Noch etwas:
Wichtig ist, daß Du bei der Installation von Windows 10 alle Partitionen der Festplatte löscht und in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren läßt.
Windows macht die Partitionierung selbst.
 
@ PeteM92
Er hat sich einen neue SSD geholt. Da dürfte noch nichts drauf gewesen sein. ;)
 
Wenn Windows10 schon auf diesem Rechner drauf war (Du schreibst das ja) brauchst Du nur Windows 10 erneut installieren.
Das ist es ja. Windows 10 war auf der alten, kaputten drauf. Komme ich nicht mehr ran da Windows nicht mehr bootet und ständig diese Automatische Reperatur startet. Jetzt habe ich eine komplett neue, leere Festplatte drin, wo kein BS dauf war und über meinen Laptop habe ich dann eben die Testversion von W8 Pro geladen (Installer sagt komischerweise nur W8), mit nem Programm auf nem Stick umformatiert und es darüber installiert. Nun sitze ich hier mit einer W8 Enterprise Testversion.

Was heist " wo anders " ? Ein anderer PC ?
Auf der alten Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst, wie @ PeteM92 schreibt, es gleich mit einer Win 10.iso Version 1803 versuchen.
Schon probiert. Da mein CD-Key nur für W8 Pro war funktioniert er hier nicht.

Also keine Chance irgendwie über meinen Windows bzw. Microsoft Account dem Betriebssystem zu sagen "Hey ich hab eigentlich alles schon aktiviert und möchte es wieder benutzen."?
 
Doch. Indem du bei der Installation, bei der Abfrage des Key`s einfach unten " Ich habe keinen Key " anklickst.
Win 10 kein key.png

Bei 10 wohl verstanden!

Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10

Da mein CD-Key nur für W8 Pro war funktioniert er hier nicht.
Vielleicht funktioniert er aber auch nicht, weil es ein Volumenlizenz Key deiner Schule war?
Da wäre ein Screenshot, wie oben gewünscht, sehr aussage kräftig. Ohne diesen ist das hier nur heiteres Rätselraten.
 
@Roboticx,

lies noch mal von oben.
Wie ich schon geschrieben habe und wie auch @Ponderosa gerade nochmal bekräftig hat, brauchst Du bei Win10 keinen Key einzugeben, Microsoft hat Deinen PC gespeichert.
 
Was für einen Key hast Du überhaupt? Wenn der von Microsofts Programm für Hochschulen (MSDN-AA, Dreamspark, Imagine) ist, ist das entweder ein Pro- oder Education-Edition-Key. Letzterer funktioniert nur mit der Education-Edition, die ist nicht Teil der Iso-Datei bzw. der Installationsmedien, die das MediaCreationTool erzeugt. Die Pro-Edition-Keys, die es in dem Programm gibt, sollten dagegen jede normale Pro-Edition aktivieren - egal, ob Windows 8.1 oder 10.

Allerdings gibt es grundsätzlich und unabhängig von diesem Hochschul-Programm mit einigen Windows-8-Keys Probleme zumindest bei der Installation von Windows 8.1. Dann muß Windows erst mit dem jeweiligen generischen Editions-Key installiert und der Windows-8-Key nachher in der fertigen Installation eingegeben werden.
 
Anzeige
Oben