Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2018-10 Problem mit dem scrollen nach Kumulatives Update (KB4464330)

Holunder1957

gehört zum Inventar
Anscheinend bin ich alleine mit dem Problem nach "2018-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4464330)".
Folgendes: Nach dem Startmenü stellte ich u.a. fest, das das Scrollen nicht mehr funktioniert. Weder mit dem Mausrad, noch mit den Pfeiltasten. Betroffen sind alle App. Als ich den Kalender öffnete, scrollte er zurück bis Juli und ist somit z.Z. unbrauchbar. Ich werde jetzt vom Release Preview in den Fast Ring wechseln müssen.
 
Anzeige
Danke für die Rückmeldung. Anscheinend habe ich seid dem Creators Update immer Pech mit diesen Build. Eine Neuinstallation währe u.U. kein Problem, aber ich werde es erst einmal mit der "Flucht nach vorne" versuchen, hat ja bisher immer gut funktioniert.
 
Vielleicht solltest Du ja einfach erst mal einen kompletten Neustart (shutdown -r -t 0) veranlassen, damit hängen gebliebene Dienste oder andere Komponenten beendet und neu gestartet werden.
 
Hat leider nichts gebracht. Ist ja nicht Überall dieses Problem. Im Taskmanager kann ich scrollen. Beim Edge ist es so, das ich auf Websites scrollen kann, aber im Verlauf nicht.
 
Problem ist erst einmal gelöst. Das Upgrade auf 18251.1000 hatte das Problem nur etwas gemildert, aber nicht gänzlich behoben. Man konnte schon etwas besser scrollen, der Fortschritt ging aber trotzdem, wenn auch zögerlich, verloren. Letzt Endlich konnte ich meine 2.4 GHz Cordless Maus als Übeltäter entlarven. Ich vermutete jetzt, das etwas mit dem USB nicht stimmen könnte. So entfernte ich den USB Nano Reciver, um ihn Neu installieren zu lassen.

Ich schaute mir den Reciver etwas genauer an und stellte fest, das es sich um einen USB 3.0 Gerät handeln könnte. Laut Installationsanleitug sollte es aber ein USB 2.0 Gerät sein. Die Vermutung deshalb, weil der Stecker Innen eine Blaue Färbung hat und nicht wie Üblich Weiß. Also steckte ich ihn in den USB 3.0 Slot. Ob es auch bei einen erneuten einstecken auch funktionieren würde weiß ich nicht. Ich habe es nicht probiert. Möglich ist aber auch, das es z.Z. ein Problem mit der Abwärtskompatibilität geben könnte.
Möglich, das es sich bei dem einen oder anderen später auch Bemerkbar machen könnte, Vielleicht in einer anderen Nutzung dieser Verbindung.

Nachtrag:
@ PeteM92 oder man 10 min. Locker mal 30 - 40 Seiten aufruft, was kein Problem ist.
 
Wenn Du ein USB-Teil in eine andere Buchse einsteckst, wird es neu installiert. Wenn Du das wieder in die alte Buchse zurücksteckst, wird an dieser Buchse wieder der alte Zustand verwendet. Dann mußt Du das im Gerätemanager deinstallieren und neu in diese alte Buchse einstecken, damit es für diese Buchse neu installiert wird.
Mit anderen Worten: ein Gerät (z.B. ein Maus-Receiver) verhält sich an 3 Buchsen wie 3 unterschiedliche Geräte.
Das gilt auch für Memory-Sticks - wenn man die mal schief einsteckt sodaß sie nicht richtig erkannt werden, funktionieren sie an dieser Buchse erstmal nicht mehr, an einer anderen Buchse schon.
 
Anzeige
Oben