Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemwiederherstellungspunkt

hajosch

hajosch
Hallo,

trotz der vielen Beiträge über die Unzuverlässigkeit der Systemwiederherstellung benutze ich sie vor der Installation eines Programms oder Treibers.

Der Systemwiederherstellungspunkt wird erfolgreich erstellt; bei der Wiederherstellung bleibt das System beim Stand 'Registry wird wiederhergestellt' stehen; und das bei verschiedenen Wiederherstellungspunkten.

Bei einem zweiten PC mit Windows 10 ist die Wiederherstellung erfolgreich.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß hajosch
 
Anzeige
Hallo hajosch,

kann es sein, dass eine installierte Software (fremde "Sicherheitssoftware", Regcleaner, ...) die Wiederherstellung verhindert?
 
Hallo hajosch.
Mach doch auch mal mit dem Gerät einen richtigen neu Start.
Dazu Windows Taste und r drücken. Dort eingeben:

shutdown -g -t 0 Dann Okay drücken. (Leerzeichen beachten) (0=Null)
 
@Tramper
Bitte beachten, der komplette Neustart hat sich inzwischen geändert! Der Parameter -g veranlasst ihn zwar auch, startet aber zusätzlich die zuvor offenen Apps mit. Wenn man dies nicht möchte, dann muss man den Parameter -r verwenden.
 
Oder einfach "Neu starten" anclicken.
Aber das ist vielleicht zu einfach - da glaubt man nicht daran, daß es funktioniert.
 
Hilft aber nicht bei Aktiviertem Schnellstart. Wird dann kein richtiger kompletter "Neustart", die "alten Fehler" werden wieder mit gestartet. :cry:

Ach Leute, das ist doch Blödsinn! Auch bei aktivem Schnellstart ist ein ganz normaler Neustart ein richtiger Neustart. Hat sich überhaupt nichts gegenüber früher geändert. Woher kommt denn die unsinnige Behauptung?

Dass shutdown -g jetzt plötzlich der "richtige" Neustart wäre, ist auch völliger Unsinn. Das war und ist immer noch shutdown -r und auch daran hat sich gegenüber früher nichts geändert. Egal wie man neu startet, es ist immer ein richtiger Neustart.
Nur wenn man "Herunterfahren" auswählt und den PC danach wieder startet, exakt auch nur dann, wird beim aktiven Schnellstartmodus nicht richtig neu gestartet, sondern der Rechner wacht aus dem S2D auf.

Und dann gibts noch ein davon völlig unabhängiges, zweites Feature. Seit Windows 10 (ich meine) 1709 gibt es in Windows eine Einstellung, dass auch nach einem richtigen Neustart bestimmte Apps wieder automatisch mit gestartet werden, wenn sie vor dem Neustart schon offen waren. Kann man in den Einstellungen deaktivieren. Exakt diesen Effekt erreicht man mit dem ebenfalls seitdem eingeführten -g Parameter für shutdown.

Du erreichst also mit shutdown -g fast das Gegenteil von dem, was du behauptest. Genau dieser Befehl startet nämlich gleich wieder alle möglichen Sachen neu, die vor dem Neustart gestartet waren. Man könnte natürlich auch einfach mal in die Hilfe zum Shutdown Befehl schauen.

/g Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu.
Nach dem Neustart werden alle registrierten Anwendungen neu gestartet.

Aber das wäre ja zu einfach. ;)

Warum hält sich eigentlich so ein Unsinn immer ewig in den Foren?

Also noch mal zusammengefasst:
shutdown -r = richtiger Neustart
shutdown -g = richtiger Neustart plus Start vorher geöffneter Programme
"Neu starten" im System anklicken = richtiger Neustart
"Herunterfahren" im System anklicken und wieder anschalten = KEIN richtiger Neustart, wenn Schnellstart aktiv.
 
@IngoBingo
Das ist deshalb so, weil sich das Neustartverhalten der Parameter "-r" und "-g" von Windows 7 über 8 über 8.1 zu Windows 10 mehrfach geändert hat. Bei Windows 7 gabs nur "-r", bei Windows 8 kam wegen des neu eingeführten Schnellstarts "-g" hinzu, der damals tatsächlich den kompletten Neustart auslöste. Der wurde sogar eine ganze Zeit lang sogar falsch ebenfalls mit "-r" im Hilfetext von Shutdown.exe aufgeführt, aber eben mit der Beschreibung "Startet Windows komplett neu". Erst mit 1607 bekam der Parameter "-g" in Vorbereitung auf die 1703 seine jetzige Bedeutung "Kompletter Neustart und Start der dafür registrierten Apps" und der Parameter "-r" seine jetzige Funktion zurück.
 
Hallo,

nach Anwendung aller Tips hat sich kein Erfolg eingestellt.
Kennt jemand ein schnelles Tool als Ersatz für die windowseigene Systemwiederherstellung?
Oder kann jemand die mit der windowseigenen Systemwiederherstellung gesicherten Dateien nennen?

Gruß hajosch
 
Moin.
Wie ist es mit der Frage in #2 ?
Zufügen möchte ich, ist vielleicht eine Windows Fremde Antiviren-Software Installiert ?
Vielleicht auch mal im Windows eigenen Devender den Echtzeitschutz für einen Versuch mal abschalten.
 
Bei Windows 7 gabs nur "-r", bei Windows 8 kam wegen des neu eingeführten Schnellstarts "-g" hinzu, der damals tatsächlich den kompletten Neustart auslöste.

Ich hab mich tatsächlich an einer Stelle geirrt: der Parameter -g wurde tatsächlich schon mit Windows 8 eingeführt, nicht erst mit Windows 10. Ändert allerdings nichts am Verhalten. :)

Erst mit 1607 bekam der Parameter "-g" in Vorbereitung auf die 1703 seine jetzige Bedeutung "Kompletter Neustart und Start der dafür registrierten Apps" und der Parameter "-r" seine jetzige Funktion zurück.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht und wird auch nicht durch Wiederholung irgendwie wahr.

Du würfelst aber weiterhin zwei Themen vollständig durcheinander, die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Dabei hatte ich es doch so ausführlich erklärt. Thema eins ist der Schnellstart, wo Windows beim Herunterfahren ein suspend to disk des Kernelspeichers macht, um schneller wieder aufzuwachen. Diesen gibt es nicht bei einem Neustart, egal wie man neu startet. Thema zwei ist die Funktion, dass registrierte Programme nach einem Neustart automatisch wieder gestartet werden. Beide haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Der Parameter -g oder /g bezieht sich ausschließlich auf den Punkt des automatischen Starts von Programmen, also Thema zwei. Seitdem es ihn gibt, löst er einen kompletten Neustart aus und lädt danach registrierte Anwendungen wieder. Das Verhalten hat sich seit Windows 8 nie verändert. Auch shutdown -r hat konsequent über alle Systeme hinweg das System richtig neu gestartet, allerdings halt ohne irgendwelche registrierten Programme neu zu starten. Auch dessen Verhalten hat sich nie verändert. Weder zwischen Windows 8 und 10 noch in irgendwelchen Windows 10 Versionen.

Kleine Aufgabe für den Sonntagnachmittag. Nimm ein Gerät mit Windows 8.x und eines mit Windows 10. Starte es, starte dann den Taskmanager und lass ihn geöffnet.
Starte das System mit shutdown -g neu. Nach dem Neustart wird der Taskmanager wieder von alleine neu gestartet.
Starte das System mit shutdown -r neu. Nach dem Neustart wird der Taskmanager nicht mehr von alleine neu gestartet.

Das ist der Unterschied der beiden Parameter. Und das ist konsistent über alle Versionen.

Und wenn man jetzt ins System Eventlog schaut, sieht man auch, dass das System vollständig neu gestartet wurde. Beim Herunterfahren in den Schnellstartmodus findet sich dort nämlich auch ein passender Eintrag dazu, dass das System in den Standbymodus versetzt wurde.

Eines trägt allerdings zur Verwirrung bei: die Hilfe in Windows 8.x zum shutdown Befehl hat den Parameter nie korrekt aufgeführt. Stattdessen ist dort zweimal /r aufgeführt. Einmal mit dem korrekten Hilfetext, einmal mit dem Hilfetext, der eigentlich für /g gedacht ist.

Es bleibt dabei: die oben aufgeführte Behauptung, dass man shutdown -g statt shutdown -r nutzen mag, weil nur das ein "richtiger" Neustart sei, ist Blödsinn.
 
zu #2: Registry-Cleaner sind nicht installiert; sie sollen auch nichts bringen.

Da es wohl keine Lösung meines Problems gibt und auch keine Ergebnisse zu #11:

Vielen Dank für die Bemühungen

Gruß hajosch
 
Hallo hajosch,

und was ist mit Virenscannern, Firewalls, ... von Drittanbietern?

So etwas meinte ich in #2 eigentlich mit "Sicherheitssoftware".
 
hajosh,
die meisten hier, oder jeden falls sehr viele verlassen sich nicht auf die Windows eigenen Wiederherstellungssysteme.

Aomei und andere mehr (gibt es Gratis), sind da sehr zuverlässig.
Sicher, so ein "Wiederherstellungspunk" wenn es klappt, ist schnell und Praktisch aber leider klemmt es damit oft. :(
 
AOMEI wird von mir verwendet, leider benötigt es seine Zeit. Deshalb hätte ich gern ein Programm, das nur die Dateien sichert, die auch in der Systemwiederherstellung enthalten sind und ebenso schnell ist, mal schnell vor einer Installation, um diese rückgängig machen zu können.
 
......die auch in der Systemwiederherstellung enthalten sind und ebenso schnell ist, mal schnell vor einer Installation, um diese rückgängig machen zu können.

Dann empfehle ich "Acronis 2018"...."Sauschnell" aber nicht Gratis. Besonders schnell im zusammenspiel mit SSD's.
Und trotzdem nicht so schnell zu machen wie ein WH_Punkt. :eek:
Okay, Denke das kennst Du....alles gute. :)
 
Eine reine Dateiensicherung geht auch mit Aomei (und jedem anderen), es muss halt nur eingerichtet werden welche Dateien gesichert werden sollen.
 
Oder einfach "Neu starten" anclicken.
Aber das ist vielleicht zu einfach - da glaubt man nicht daran, daß es funktioniert.

Ja, es stimmt, ist das selbe. Hatte mich da von den vielen anderen Meinungen "Inspirieren" lassen.
Hab's mal genauer "Untersucht", :ROFLMAO: ein Klick auf "Neu starten" bewirkt das selbe. Gerät startet dann einmal ohne Schnellstart. (y)
 
Anzeige
Oben