Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Für was steht dieses Symbol...?

Domviller

gehört zum Inventar
Kann mir jemand sagen, was dieses Symbol in der Taskleiste bedeutet? Das Internet gibt dazu nichts her.
Es tauchte auf, als der PC aus dem Standby-Modus hochfahren sollte, danach aber nur die Festplatte Dauerbetrieb hatte. Bildschirm blieb dunkel, keine Tastureingabe möglich. Als nach einer Weile der Bildschirm anging, war dieses Symbol in der Taskleiste. Habe ich vorher noch nicht gesehen.
Symbol.jpg
 
Anzeige
Und wenn Du einfach mal mit der Maus drüberfährst?

Oder es mal anklickst (Links-/Rechtsklick)?
 
Der PC war dermaßen ausgelastet, dass noch nicht einmal die Maus funktionierte. Habe das System dann "abgewürgt" per Netzschalter.
 
Unter Einstellungen/Personalisierung/Taskleiste im Abschnitt Infobereich sind alle Symbole bei den Links Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen oder Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren aufgeführt.
 
Bitte die ganzen Prozesse, ALS ERWEITERTE ANSICHT, vom Task-Manager in Screenshots anhängen.

Ich tippe darauf, dass dieses Symbol eines von der Lenovo eigenen Energie- und Geräte-Verwaltung ist.
Dieses Symbol kann also nur wer kennen, der es häufig mit Lenovo-Computern zu tun bekommt.
Es sieht nach einer Art Verbindung aus: Diese zwei getrennten Punkte deuten auf die Unterbrechung hin.
 
@KnSN
Ist leider nicht möglich, da es sich um ein bisher einmaliges Ereignis handelte. Nach Neustart (vor einigen Tagen) läuft das System problemlos. Die heutigen Angaben im Taskmanager geben den damaligen Zustand nicht wieder. Es kann aber gut sein, dass es sich um ein Lenovo-eigenes Symbol handelte. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Es geht mir bei meiner Frage nicht um eine Problemlösung. Mich interessiert nur die Herkunft/Bedeutung des Symbols. Reine Neugier.
 
Würde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, wenn dadurch eine derartige Systemauslastung hervorgerufen wird.
 
@Domviller
Dann ist es wirklich so, wie ich es mir ausmale.
Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich dieses Symbol kenne.
Und diese beiden Punkte blinken im Wechselgang und bewegen sich dabei auf und ab, während ein Verbindungsaufbau zustande kommt.
Wenn ich doch nur noch wüsste, bei welcher Art von Gerät ...

Edit: Ich hab 's! Es hat mit den Wechsellaufwerken zu tun.
Dieses Gerät hatte wahrscheinlich einen Fehler produziert, als es aus dem Standby erwachte.
Die Systemauslastung ist letztendlich nur die logische Konsequenz von einem Laufzeitfehler durch bedingende Treiber und Dienste gewesen.

@makodako
Die Systemauslastung, ihr seinen Worten zufolge der Datenträger der Ausgangspunkt gewesen zu sein schien, ist diesem Symbol voraus gegangen.
Ich denke, dass die Systemauslastung die Ursache für dieses Symbol überhaupt erst hervorgerufenen hat - dass es zum Interrupt-Fehler von einer Komponente (Treiber, Dienst) gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google kennt das Symbol nicht, also was spezifisches. Wenn es ein gerät ist, sollte man nachschauen, was "klemmt" (steckt). Ansonsten irgendein Sync (bouncing balls).
 
Genau so habe ich es auch probiert - nur habe ich rot -> schwarz gemünzt :p
 
Hol dir eine Live-CD mit einem aktuellen Virenscanner, der auch Signaturen nachladen kann. Damit den PC starten und überprüfen.
Hohe Systemlast ohne Grund, ein Icon im Systray das aufs Kontextmenü nicht reagiert und urplötzlich vorhanden ist.
Ich würde mir nicht etwas ausdenken was es sein könnte (das muß man definitiv wissen!) sondern würde das den Virenscannern überlassen. Mit Autoruns kann man mal nach seltsamen Verknüpfungen schauen . Wenn sich nichts Schlimmes herausstellt ist ja alles Schick aber wenn nicht ...!
 
@Domviller:

lassen sich denn das Symbol und das Verhalten, das dieses Symbol "erzeugt" hat, irgend wie reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Überprüfungen (Malwarebytes, Virenscanner per Boot-CD, Windows-eigene Routinen) habe ich unmittelbar nach Neustart des PC ausgeführt. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein derartiger Fiesling war. Ich denke schon, dass es etwas mit dem "Freeze", bzw. dem Feststecken des Systems in irgendeiner Routine, zu tun hat.
Der Tipp mit dem Lenovo-Forum ist gut. Ich werde dort mal nachfragen.
Erst einmal danke an alle für das intensive Nachdenken :)
 
Anzeige
Oben